Spatzenküken

Diskutiere Spatzenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo allerseits, Ich ziehe seit einiger Zeit ein Spatzenküken auf und ich schätze mal es ist jetzt knapp drei Wochen alt. Gestern ist das Kleine...
G

Gypsi

Neuling
Beiträge
1
Hallo allerseits,

Ich ziehe seit einiger Zeit ein Spatzenküken auf und ich schätze mal es ist jetzt knapp drei Wochen alt. Gestern ist das Kleine das erste mal richtig geflogen, es wird also in nächster Zeit bereit zur Auswilderung sein. Meine Frage: wie bereite ich es optimal auf die selbstständige Futtersuche in der freien Natur vor? Ich füttere es momentan mit Heimchen, Mehlwürmern, Fliegen und einem Brei aus einer Körnermischung für Wildvögel. Nach Insekten pickt das Kleine schon selbstständig, an Körnern zeigt es jedoch keinerlei Interesse, wenn sie nicht als Brei zubereitet sind. Wie stelle ich es nun auf Nahrung aus Körnern um? Oder ist es dafür noch zu früh?

LG und vielen Dank im voraus
 
Hallo Gypsi,
Du könntest z.B. die Waldvogelsämereien zunächst durch eine Quetsche drehen (damit sie geknackt sind) und dem Kleinen mal trocken (also nicht als Brei) mit in den Schnabel stecken.
Parallel täglich draussen frosche Wildblumen und Kräutersträusse sammeln und ihm hinlegen. Also z.B. Blüten und /oder Samenstände von Spitzwegerich, brennessel, Hirtentäschel, Löwenzahn, Vogelmiere, Vogelwicke, Vogelknöterich und alle unterschiedlichen Gräserblüten, die Du finden kannst.
Da wird er schnell interessiert drin rumknabbern :)
LG
Sowi
 
Hallo Gypsi
Man bitte mal ein Foto von der Körnermischung, die Du anbietest. Vielleicht sind die Bestandteile für den Sperling ungeeignet (zu groß, zu hart...).

Du kannst eine kleine Futterschale, z. B. kleinen Blumenuntersetzter, mit Haferflocken, Hirsekörnern, Leinsamen, der Körnermischung befüllen und dorthinein Mehlwürmer setzen. Beim Picken nach den Mehlwürmern nimmt der Sperling auch das eine oder andere Körnchen auf.

Zu den von Sowi aufgezählten Wildgräsern eine Bestimmungshilfe:

P1070216.JPG
 
Thema: Spatzenküken

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
5
Aufrufe
1.798
Sammyspapa
Sammyspapa
D
Antworten
3
Aufrufe
1.811
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
5
Aufrufe
1.790
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben