Vogelnest am Balkon - was tun?

Diskutiere Vogelnest am Balkon - was tun? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelexpert*innen, ich habe bei mir am Balkon ein Spatzennest im Blumentopf entdeckt, drei Eier drin, die die Sperlingsmama...
E

evelyn19

Neuling
Beiträge
20
Hallo liebe Vogelexpert*innen,

ich habe bei mir am Balkon ein Spatzennest im Blumentopf entdeckt, drei Eier drin, die die Sperlingsmama bebrütet. Allerdings ist sie extrem scheu, kaum geht die Balkontür auch nur auf, fliegt sie weg. Ich will sie nicht verscheuchen, muss aber hin und wieder raus zum Blumengießen etc. Was mach ich bzw. wie kann ich sie unterstützen? (Futter anbieten? Wenn ja, welches?) Balkon ist im ersten Stock, davor einige Bäume und etwas Rasen...

Hier mal ein Foto - ja, sie sitzt hinter einem Wasserspender in Katzenform B))
Schärfer bekomm ich's leider nicht mit Handycam, sie lässt mich ja nicht näherkommen...


Danke im Voraus und schönen Tag euch!
 

Anhänge

  • Spatzennest_20230530_100608.jpg
    Spatzennest_20230530_100608.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 53
Hei,

also ich würde versuchen das Vogerl etwas locke zu bekommen.
Dazu solltest Du herausfinden, welche Nähe sie zulässt ohne wegzufliegen.
In dieser Nähe solltest Du Dich möglichst häufig aufhalten.
Der Abstand kann dann sukzessive verringert werden.
Eventuell kannst Du bei diesem Wetter auch die Balkontüre offen lassen und sie so an an Bewegung hinter oder an der Türe gewöhnen.
Je nach Spiegelung sieht der Vogel nicht durch das Glas.
Ansonsten könntest Du das Gießen möglichst auf einmal am Tag einschränken. Fliegt der Vogel dann auf und kommt relativ schnell wieder, stört das den Brutfortgang nicht erheblich.

Futter würde ich keines anbieten. Erst recht nicht, während sie auf den Eiern sitzt. Da wird sie garantiert nicht fressen.
Vogel nicht direkt anschauen, versuchen nicht von "oben" zu kommen und allgemein ruhiges Verhalten helfen.
Achja, nicht versuchen, möglichst leise zu sein. Lieber ganz normal sprechen bzw. Geräusche machen, damit sich der Vogel nicht erschrickt.


Viel Erfolg!


Grüße

Tom
 
Super, danke für die vielen Tipps!! Von oben kommen ist sowieso schwer möglich, Nest hängt in fast 2m Höhe. Apropos - ist irgendwas vorzubereiten, wenn die Jungen schlüpfen? Darunter steht noch ein Blumentopf auf einem Kästchen, dann der Steinboden... nicht, dass eins drauffällt...
 
Hei,

die Vogelmama wird da schon wissen, was zu tun ist. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Allerdings glaube ich nicht, dass das ein Haussperling (Spatz) ist. Könnte das eine Heckenbraunelle sein?
Man sieht den Schnabel leider zu wenig. Aber ich kenne mich da zu wenig aus. Das können die Experten bestimmt besser erkennen.


Grüße

Tom
 
Hey,

ok, danke! Werde versuchen, noch ein besseres Foto zu machen, bin mir auch nicht sicher, ob's ein Haussperling ist...

LG,
Evelyn
 
@micarusa Danke! Ich hab weiter oben eh schon angemerkt, dass ich mir bei "Spatz" nicht sehr sicher bin :+klugsche
Gibt's bei Grauschnäppern etwas speziell zu beachten?

VG!
 
Grauschnäpper sind reine Insektenfresser, vorwiegend fliegende Insekten und der Rest wird auch im Flug gejagt.
Deshalb die Larven nicht im Futternapf sondern freilliegend anbieten, z.B. auf einem Stein. Wahrscheinlich wirst Du aber damit auch Meisen Braunellen und Rotkehlchen glücklich machen:)

Musst einfach mehreres probieren wo sie am besten mit zurecht kommen.
 
Ist das Bild schief oder ist der Topf tatsächlich so schief? Da würde ich dann versuchen vorsichtig etwas zu ändern, dass er gerade wird, z.b. die rechten Schnüre vorsichtig um einen kurzen Stock wickeln oder so.
 
Hi Evelyn19,
ich würde auch versuchen, wenn die Vogelmama mal unterwegs ist, den Topf grade zu bekommen. So wie er jetzt hängt, können später Küken herausfallen, oder die untersten werden erdrückt oder kommen nicht hoch zum Sperren, weil alles Gewicht in eine Ecke drückt.
Mit den Insekten zu helfen ist eine gute nützliche Idee, aber diese können auch Feinde wie Elstern oder Eichelhäher anlocken... musst Du dir gut überlegen, wo Du die Insekten dann platzierst, dass sie nur von dem gesehen werden, für den sie bestimmt sind.
LG Evy
 
Ich würde mir sowieso überlegen ob ich mich in die Fütterung mit einmische, ich hätte die Befürchtung dass es als Störung empfunden wird. Würde die Tiere also in Ruhe lassen und mich so unauffällig wie möglich verhalten.
 
Danke euch! Ja, der Topf hängt etwas schief - aber: Das Nest ist so gebaut, dass es die Schräge ziemlich ausgleicht, so geschickt! Womöglich wird's noch instabiler... Ich versuch's morgen mal vorsichtig.
Und mit dem Füttern warte ich noch ab.
 
Hallo evelyn19,

Glückwunsch zur Grauschnäpper Brut auf dem Balkon. Die sind mittlerweile recht selten geworden. Das sieht man nicht alle Tage. Ich würde in dem Bereich gar nichts mehr verändern, Blumentopf schief lassen und möglichst wenig stören. Futter würde ich auch keins anbieten wegen der zu erwartenden Elstern was das Ende der Grauschnäpper Brut bedeuten würde. Grauschnäpper sind nicht extrem scheu, allerdings sollte man wirklich so selten wie möglich in die Nähe kommen und sich an dem seltenen Ereignis mit Beobachtungen durchs Fenster erfreuen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo in die Runde!

Ja, ich freu mich auch sehr, danke für die Zusatzinfos!. Ich beobachte mal und tue einstweilen gar nichts. Sie ist immer noch sehr scheu und flattert, kaum dass ich den Balkon betrete (gut eineinhalb Meter entfernt vom Nest), auch wenn's noch so vorsichtig ist, davon. Hier mal ein Foto vom Gelege.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • balkonnest 20230531_092245.jpg
    balkonnest 20230531_092245.jpg
    552,3 KB · Aufrufe: 17
Hallo in die Runde!

Ja, ich freu mich auch sehr, danke für die Zusatzinfos!. Ich beobachte mal und tue einstweilen gar nichts. Sie ist immer noch sehr scheu und flattert, kaum dass ich den Balkon betrete (gut eineinhalb Meter entfernt vom Nest), auch wenn's noch so vorsichtig ist, davon. Hier mal ein Foto vom Gelege.

Viele Grüße!
Auch wenn es lieb von dir gemeint ist, z.Zt. würde ich auch das unterlassen, denn auch fotgrafieren ist ein Störfaktor, die Tiere beobachten alles akribische aus der Ferne.
Wie du schreibst, flattern sie bereits wenn du den Balkon betrittst.
Fotos sind gut und schön, jedoch für die Vögel sind es Stressfakoren und nicht selten enden solche Fuchteleien in der Nestaufgabe der AV.
Freue dich, dass dir dieses Geschenk von Mutter Natur zuteil wurde und behüte es.
Zum Glück hast du wohl keine freilaufenden Katzen in der Nähe, welche dir alles zerstören würden.
 
Thema: Vogelnest am Balkon - was tun?

Ähnliche Themen

V
Antworten
49
Aufrufe
5.191
terra1964
terra1964
G
Antworten
10
Aufrufe
656
Birderswiss
Birderswiss
U
Antworten
3
Aufrufe
13.307
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben