Spatzennest direkt vor der Haustüre - 4 Babys - Muttertier nicht mehr im Nest - was tun

Diskutiere Spatzennest direkt vor der Haustüre - 4 Babys - Muttertier nicht mehr im Nest - was tun im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, wir bräuchten dringen Hilfe… Und zwar haben wir direkt von der Haustür ein Spatzennest und das bereits seit ca 3 Wochen. Letzte...
V

Vogel2908

Neuling
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

wir bräuchten dringen Hilfe…
Und zwar haben wir direkt von der Haustür ein Spatzennest und das bereits seit ca 3 Wochen. Letzte Woche Donnerstag sind 4 junge spatzenbabys geschlüpft - alles gut bist dahin.
Wir haben versucht auf Abstand zu gehen und sind sogar durch das Fenster nach draußen gegangen….
Seit gestern Abend sehen wir keine Mutter Vogel mehr im Nest. Wir haben immer mal geschaut, aber finden haben den ganzen Tag heute niemanden gesehen. Auch jetzt abends war wieder kein Elterntier im Nest.

Was sollen wir tun? Kann es sein das die Eltern jetzt schon weg sind? Was passiert mit den Jungtieren? Überleben sie? Machen uns große Sorgen.

Danke euch
 

Anhänge

  • IMG_8001.jpeg
    IMG_8001.jpeg
    524,2 KB · Aufrufe: 38
Sind wohl keine Haussperlinge. Sind Höhlenbrüter.
Obwohl die JV den jungen HS recht ähnlich sehen.
 
Sind wohl keine Haussperlinge. Sind Höhlenbrüter.
Obwohl die JV den jungen HS recht ähnlich sehen.
Doch sind ganz sicher Spatzen - da wir das Elternteil ja immer gesehen haben. Seit gestern Abend kommt es aber nicht mehr bzw. haben wir es nicht mehr gesehen auch jetzt wenn es dunkel ist, keiner mehr auf dem Nest…

Wissen nicht was wir tun sollen :(
 
In diesem Alter wärmen die Alttiere nurnoch sporadisch und müssen zu zweit Futter suchen um den steigenden Appetit der größer werdenden Jungen stillen zu können. Kein Grund zur Sorge :)
 
In diesem Alter wärmen die Alttiere nurnoch sporadisch und müssen zu zweit Futter suchen um den steigenden Appetit der größer werdenden Jungen stillen zu können. Kein Grund zur Sorge :)
Oh das klingt gut, sprich auch nachts? Dann brauchen wir uns also keine Sorgen machen wenn wir die Eltern nicht mehr sehen?

Wir können kaum schlafen weil wir uns die ganze Zeit Sorgen machen um die kleinen…
 
Moin moin,

das ist sicher kein Spatzennest. Spatzen sind Höhlenbrüter, mit den Webervögeln verwandt und bauen eine geschlossene Nistkugel in ihrer Höhle, mit viel grobem Nistmaterial.
Das hier ist eher das Nest eines Cardueliden (Finkenvogels), ggf. Grünfink. Cardueliden sind extrem anfällig gegen Störungen und geben schnell die Brut auf. Wenn das Nest in einem störungsanfälligen Bereich liegt oder jemand da nah zum Gucken rangegangen ist, führt das meist zur Brutaufgabe.
Haben die das Nest so frei und einsehbar gebaut, oder wurde da was an der Bepflanzung gemacht ?
In dem Alter müssten die Jungen definitiv nachts gehudert werden. Sie sind noch fast nackt und es geht in diesen kalten Tagen bis nahe an den Gefrierpunkt runter.
Wenn nachts kein Altvogel drauf sitzt, gibt es keine Überlebenschance. Die Altvögel sind aber oft sehr heimlich. Vielleicht kam noch ein Elternteil in der Dämmerung zurück. Wenn dort im Dunkeln noch gestört wurde, wäre die Aufgabe der Brut sehr wahrscheinlich. Auf jeden Fall sollte das Nest absolut in Ruhe gelassen werden. Das wäre die einzige kleine Chance für die Jungen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Moin moin,

das ist sicher kein Spatzennest. Spatzen sind Höhlenbrüter, mit den Webervögeln verwandt und bauen eine geschlossene Nistkugel in ihrer Höhle, mit viel grobem Nistmaterial.
Das hier ist eher das Nest eines Cardueliden (Finkenvogels), ggf. Grünfink. Cardueliden sind extrem anfällig gegen Störungen und geben schnell die Brut auf. Wenn das Nest in einem störungsanfälligen Bereich liegt oder jemand da nah zum Gucken rangegangen ist, führt das meist zur Brutaufgabe.
Haben die das Nest so frei und einsehbar gebaut, oder wurde da was an der Bepflanzung gemacht ?
In dem Alter müssten die Jungen definitiv nachts gehudert werden. Sie sind noch fast nackt und es geht in diesen kalten Tagen bis nahe an den Gefrierpunkt runter.
Wenn nachts kein Altvogel drauf sitzt, gibt es keine Überlebenschance. Die Altvögel sind aber oft sehr heimlich. Vielleicht kam noch ein Elternteil in der Dämmerung zurück. Wenn dort im Dunkeln noch gestört wurde, wäre die Aufgabe der Brut sehr wahrscheinlich. Auf jeden Fall sollte das Nest absolut in Ruhe gelassen werden. Das wäre die einzige kleine Chance für die Jungen.

Liebe Grüße
Thomas :0-

Ich bin mir aber sicher das es eig Spatzen sind. Wir haben ja das Elternteil sehr sehr oft gesehen.
Und nein es wurde nichts geändert genauso gelassen nicht angelangt oder sonstiges.

was sollen wir dann tun wenn jetzt das Elternteil nicht zurück kam? Und die Jungen heute noch leben??
 
Gerade geschaut, die kleinen leben noch. Aber immer noch kein Elternteil in Sicht, soll ich was unternehmen oder alle so belassen?

danke
 

Anhänge

  • IMG_8018.jpeg
    IMG_8018.jpeg
    503,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8017.jpeg
    IMG_8017.jpeg
    543,4 KB · Aufrufe: 29
Hallo Zusammen, uns macht unser Vogelnest seit vorgestern Abend sorgen. Wir haben bis vorgestern jeden Tag mehrmals und Vorallem nachts immer die Mutter in ihrem Nest gesehen. Seit vorgestern Abend allerdings gar nicht mehr. Wir wissen nicht zu 100% ob sie nicht trotzdem kommt Bzw. Ob wir etwas unternehmen sollen.

Gerade im das Nest geschaut, gucken einen die kleinen richtig an…

wir sind am überlegen die kleinen selbst zu verpflegen, können aber wie gesagt nicht ausschließen das die Mutter nicht wirklich mehr kommt.
Das Nest ist „leider“ direkt vor unser Haustüre…

danke euch ❤️
 
Bilder
 

Anhänge

  • IMG_8018.jpeg
    IMG_8018.jpeg
    503,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8015.jpeg
    IMG_8015.jpeg
    541,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_8016.jpeg
    IMG_8016.jpeg
    532 KB · Aufrufe: 29
Gerade geschaut, die kleinen leben noch. Aber immer noch kein Elternteil in Sicht, soll ich was unternehmen oder alle so belassen?
Die Küken sehen nicht unterversorgt aus, evt. nicht ständig stören durch Nest Beobachtung, die AV werden so etwas aus der Ferne genau beobachten.
Die Küken sind befiedert und werden sicher versorgt.
Eingreifen würde ich auf keinen Fall, nur wenn eindeutige Gefarh für die Küken besteht.
Aus meiner Erfahrung sind es keine Sperlinge. Ich habe hier einige H.Sperlinge welche alle Dachpfannen oder Nischen als Brutstätte nutzen. Noch nie habe ich Sperlinge in Hecken oder Buschwerk brüten sehen.
Auch das Gefieder der Küken wäre für Sperlinge untypisch.
 
Die Küken sehen nicht unterversorgt aus, evt. nicht ständig stören durch Nest Beobachtung, die AV werden so etwas aus der Ferne genau beobachten.
Die Küken sind befiedert und werden sicher versorgt.
Eingreifen würde ich auf keinen Fall, nur wenn eindeutige Gefarh für die Küken besteht.
Aus meiner Erfahrung sind es keine Sperlinge. Ich habe hier einige H.Sperlinge welche alle Dachpfannen oder Nischen als Brutstätte nutzen. Noch nie habe ich Sperlinge in Hecken oder Buschwerk brüten sehen.
Auch das Gefieder der Küken wäre für Sperlinge untypisch.

alles klar, danke dir. dann werden wir erstmal nichts unternehmen und weiterhin durchs Fenster rausgehen :D

danke euch
 
Event. Heckenbraunellen-Nest mit Nestlingen ?

Hallo zusammen,

das ist sicherlich kein Sperlingsnest (sind Höhlenbrüter).
Sondern ein Freibrüter/Heckenbrüternest mit dunklen Nestlingen einer dunklen sperlingsgroßen Vogelart.
M.E. kommen event. die unauffälligen Heckenbraunellen mit ihrer Tarnfarbe in Frage:

Siehe einige Fotos von deren Nestern und dunklen Nestlingen: klick

Andererseits haben diese dunklen Nestlinge fast kompakte Schnäbelchen wie Körnerfresser.

Schaunmermal was unsere VF-Bestimmkünstler dazu sagen.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwelche Cardueliden Ich neige zu Grünfink, würde Girlitz aber nicht ausschliessen können.
 
aber da würde man die Altvögel nicht mit Spatzen "verwechseln" können, die Heckenbraunelle eher (wenn man nicht ganz genau hinguckt bzw. sich damit auskennt) :zwinker:

hm, doch die Schnabelform der Küken ..... (eher Grünfink?)
 
Diese Nestlinge sind sehr wahrscheinlich Bluthänflinge

Hallo Karin, hallo zusammen,

wobei das Bluthänfling-Weibchen ja sperlingsähnlich aussieht.

Und die dunklen Bluthänflings-Nestlinge auf der Seite von Bluthänfling oder Hänfling (Carduelis cannabina) - Wildvogelhilfe.org
aussehen wie auf den Nestfotos von @Vogel2908

Also düfte @harpyja mit ihrer Bestimmung
Grünfink oder Bluthänfling wäre mein Tipp...
mit Bluthänfling richtig liegen. :zwinker:

@Vogel2908
Was tut sich denn nun an eurem Nest - natürlich aus der Ferne beobachtet ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Spatzennest direkt vor der Haustüre - 4 Babys - Muttertier nicht mehr im Nest - was tun

Ähnliche Themen

Zurück
Oben