Spatzenplage

Diskutiere Spatzenplage im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo ! Vielleicht hat hier jemand eine vernünftige Idee um einer Spatzenplage unter meinem Dach und Haus Herr zu werden. Beim Umbau 1985 habe ich...
Bernd Ratlos

Bernd Ratlos

Neuling
Beiträge
7
Hallo !
Vielleicht hat hier jemand eine vernünftige Idee um einer Spatzenplage unter meinem Dach und Haus Herr zu werden. Beim Umbau 1985 habe ich an meinem Haus Nistmöglichkeiten für ca 25 Mauerseglerpaare geschaffen. Einflug unter dem Dachvorsprung und nach innen gelegenen Nistmöglichkeiten. Einflughöhe fast 10 m. Die ersten paar Jahre waren sehr wenige Sperlinge in den Nestern am Brüten, wurden aber nach Ankunft der Mauersegler von den Ankömmlingen im Mai regelmäßig wieder aus den Nestern geschmissen. Inzwischen bauen die Spatzen über die Wintermonate die Mauerseglernester dermaßen zu, daß die relativ großen Segler keinen Platz mehr in den Brutstätten finden. Und die Sperlinge bauen alle Brutgelegenheiten zu, um anderen Vögeln keine chance mehr zu lassen dort einzuziehen.So fest zugestopft, dass ich von aussen die Nester nur noch mit einer langen Spitzzange vom Nistmaterial befreien konnte. 4 Niststeine gleich ein 10 ltr Eimer voll Material. Inzwischen graben sich die Sperrlinge noch hinter die Fassadendämmung die 6cm aufträgt, Von der Sauerrei am Boden von Styropor und Kacke gar nicht zu reden. Ab jetzt werden sie wirklich zur Plage. Die Einfluglöcher nach Ausflug der Segler zugestopfen kann ich mir jetzt nicht mehr leisten. 10 m schwankende Leiter jedes Jahr geht bei mir jetzt nicht mehr. Die Brutstätten dauerhaft zu verschließen würde bedeuten das Aus für die Zugvögel. Das möchte ich eigentlich nicht. Alle humanen Maßnahmen wie hier im Forum habe ich schon probiert einschließlich das ungeziehlte in die Nähe der Vögel schießen mit dem Luftgewehr !! Ich betone nochmals ausdrücklich, nicht geziehlt !! Die Spatzen lachen sich einen. Nach einer Stunde sind die wieder da ?? Und es werden immer mehr. Manchmal sehe ich nur noch hell- bis dunkelbraun !! Aber so langsam auch schwarz !! :gott::roll:
Jetzt bitte mal konkrete und vernünftige Vorschläge .
 
hallo Bernd
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Wir haben ein spezielles Forum Mauersegler, dorthin verschiebe ich deinen Beitrag vom "Allgemeinen".
 
10 m schwankende Leiter jedes Jahr geht bei mir jetzt nicht mehr
Gibt es in deiner Gegend einen Verein, der sich um Wildvögel kümmert?
Feuerwehr (oder Baufirma) mit hoher Leiter, die jeweils als "Übung" die Nester reinigen, verschliessen, zur Brutzeit wieder öffnen? Aufruf in der Zeitung usw.?
 
Hallo Bernd,

auch von mir - sei willkommen hier Forum u. unter Segler- und Schwalbenfans.

Das hört sich ja alles schwierig an in 10 m Höhe mit der Spatzenplage an deinen 25 integrierten Mauersegler-Nistkammern im Dachgesims.
Karin G. hat ja schon einen theoret. guten Vorschlag gemacht.

Habe einige Fragen:
Kannst du bitte Digital-Fotos von der Lage deiner Segler-Nistkammern hier reinstellen ?
Haben die Nisthöhlen Bodeneinflüge (Einflüge von unten) ?
Oder in senkrechter Stirnwand der Dachgesimsverkleidung ?
Gibt es mehrere Fenster unter den Nistplätzen ?

Von Fenstern aus komm ich an unserer Haus-Ostseite mit 6 besiedelten Mauersegler-Nestern an die Einflugöffnungen.
Davon 2 Seglerkästen und 4 Segler-Kammern im Dachgesims mit großzügigen Einflugsöffungen von unten.
In letzten Jahren sind ebenfalls Haussperlinge an dieser Hausseite aufdringlich geworden u. eingedrungen.
Ich mache ihnen einen Strich durch die Rechnung, indem ich von Fenstern aus die Kästen mit Dachlattenstücken verschließe
und in die Bodeneinflüge Plastiktüten oder Lappen mit einer langen Hakenstange in der Nebensaison hineinstopfe:

P1110563.JPG

VG
Swift_w
 
Hallo Heinrich und einen schönen Morgen, bei mir sind Spatzen auch sehr dünn gesät. Freue mich auch über jeden. Bei meinem Sohn in Potsdam sind sie zu Scharen vertreten. Beneidenswert. Ebenso auf Rügen, Die Gesellen mögen wohl die Niedersachsen nicht so sehr, ich denke wir haben mit unserer Bauweise viel dazu beigetragen dass sie sich nicht mehr blicken lassen.
 
Wir haben hier noch welche Dank der vielen Bauern um uns herum. Viele alte Häuser , Scheunen und Nistgelegenheiten. Diese fehlen in Städten wie zum Beispiel Frankfurt oft. Viele Glasfassaden und Insekten werden auch immer weniger. Die Kinder von heute sind vielleicht froh wenn sie im Erwachsenen Alter mal noch einen Spatz sehen.

Unseren Spatzen fehlen Nistplätze usw.

Und überflüssig sind sie auch nicht. Nach Mao's Spatzenkrieg gab es Missernten. Der Mensch hält sich immer für sehr schlau...
 
Der Mensch hält sich immer für sehr schlau...
Und das nicht nur im Hinblick auf Spatzen, die Krönung der Schöpfung ist zu allem bereit, wenn es um Zerstörungen der Lebensräume von Vögeln geht.
Leider trifft es nicht nur die Vögel.
 
Das paradoxe ist ja das der Mensch seinen Fehler immer erst einsieht wenn es schon fast zu spät ist. Nach dem Spatzenkrieg in China ( 1958 ) merkte man plötzlich wie nützlich diese kleinen Vögel sind und führte sie wieder aus anderen Ländern ein. Bis heute hat sich sie Population nie wieder richtig erholt. In 3 Tagen wurden damals ca. 400. 000 Spatzen getötet. Ganze LKW 's voll. Was für ein Irrsinn ! Was manche nicht wissen auch bei uns wurden sie im Mittelalter bekämpft. Man hat sie gegessen und das sollte angeblich alles Böse austreiben. Aberglaube von der Kirche verbreitet.
 
Ich weiß nicht wo das Problem liegt? Die Sperlinge machen die 1. Brut und werden danach beim Eintreffen der MS 5.-10. Mai notfalls aus dem NK befördert oder suchen sich einen anderen Nistplatz, weil die eigenen JV schon ausgeflogen sind. Bei mir müssen die Segler die Sperlingsnester benutzen,,,Schräglage der NK.
 
So fest zugestopft, dass ich von aussen die Nester nur noch mit einer langen Spitzzange vom Nistmaterial befreien konnte. 4 Niststeine gleich ein 10 ltr Eimer voll Material. Inzwischen graben sich die Sperlinge noch hinter die Fassadendämmung die 6cm aufträgt,
hast du das auch gelesen?
 
Ich denke mal das die HS hier am Haus keine anderen Nester bauen als anderswo.
Und wenn die MS hier die Sperlingsnester benutzen können, können sie es auch woanders...bei mir seit über 15 Jahren!
 
Hallo Bernd,

erstmal ist es toll, wenn noch ein Spatzenbestand vorhanden ist. Bei mir ist es großflächig so wie bei den meisten Anderen. Seit Ende der 80er Jahre rapide Abnahme auf nahe Null. Eine Neuansiedlung ist praktisch unmöglich wenn sie einmal komplett weg sind.

Natürlich kann ich den Verdruss an Deiner Segleransiedlung verstehen.

Kommt man vom Dachboden irgendwie an die Kammern ran ? Dann könnte man von innen etwas reinstopfen.

Ansonsten kann man auch mal nach einer Teleskopstange schauen mit der man ggf. von unten oder einer kleineren Leiter aus die Einflüge verschließen kann.
teleskopstangen - Google Suche

Grundsätzlich sollten die Spatzen ausreichend Nistmöglichkeiten an Stellen bekommen die für Segler nicht geeignet sind.

Die schadhafte Dämmung ist sicher kein Spatzenproblem sondern der Anfang durch andere Vögel wie Spechte oder gar Nager gemacht worden. Das muss man halt reparieren, ggf. mit einem Drahtgeflecht unter dem Putz absichern. Styropor ist billig, aber sehr anfällig gegen Zerstörung. Wenn man da z. B. erstmal Mäuse hinter hat, wird es richtig nervig.

Eigentlich sollten auch reine Seglerkammern ab und an gereinigt werden. Öfters ist gefährliches Nistmaterial wie Schnüre drin, manchmal ein toter Vogel. Es ist bei Seglern kein absolutes Muss, aber schöner wenn man es wenigstens alle 3-5 Jahre mal richtig säubert unter Erhalt der von den Seglern gebauten Nistnäpfe.



Liebe Grüße

Thomas:0-
 
Und wenn die MS hier die Sperlingsnester benutzen können, können sie es auch woanders...bei mir seit über 15 Jahren!

Hallo zusammen,

Mauersegler kommen zwar oft mit übernommenen Sperlingsnestern klar - aber nicht immer.
Haben Probleme wenn die Nisthöhlen/Seglerkästen von den Spatzen extrem mit Heu und sonst. Nistmaterial bis unter die Decke vollgestopft werden.
Wenn die Sperlingsbruten von den Mauerseglern zerstört werden, haben die Sperlinge noch die Möglichkeit sich zu rächen.
Sie können später bei Brutbeginn der Segler eindringen und die zu Anfangs für einige Stunden alleine gelassenen Segler-Eier
kaputt hacken oder rauswerfen. Solche Fälle sind schon mit Nestkameras gefilmt worden.

Eine Bekannte hat von mir 4 Mauerseglerkästen.
An dieser Segler-Kleinkolonie gab es oft Kämpfe zwischen Seglern u. Sperlingen.
Sie zerstörten sich gegenseitig die Gelege und es kam nichts dabei heraus.
Zeitdem die Kästen außerhalb der Segler-Saison verschlossen wurden, haben die Mauersegler ihre Ruhe vor aufdringlichen Sperlingen.

Von daher sind Fremdbesiedlungen der von mir betreuten Mauerseglerkästen und -Kammern ein No-Go.
Dort wo es nötig ist (nicht an allen Segler-Nistplätzen) arbeite ich eben mit verschiedenen Verschlüssen der Segler-Einflugsöffungen von Saison-Ende bis Saison-Anfang:

P1130823.JPG P1130811.JPG P1060258.JPG

P1130066.JPG P1130747.JPG P1080547.JPG

Somit werden auch keine Sperlinge, Meisen oder Stare von den Mauerseglern an diesen Stellen verletzt oder gar getötet
und ihre Erstbruten vernichtet. Sperlinge können gerne woanders brüten.
So haben wir ein Haussperlingsnest an einem anderen Hauseck. Segler haben dort keine Anflugsmöglichkeit.
Nun sage mal jemand ich hätte nichts für Sperlinge und Stare übrig.
Habe je einen Starenkasten im 2 verschiedenen Obstbaumwiesen und einige wenige Feldsperlingsbruten in "Meisenkästen."

VG
Swift_w
 
Sagen wir es doch mal so..da es bei mir schon seit Jahren so läuft, werde ich auch dagegen keine Maßnahmen ergreifen. So auch im letzten Jahr als die Brut der Sperlinge im Seglerkasten am 8.5. ausflog, übernahmen die zurück gekehrten MS den NK und die Sperlinge brüteten nach einigen Protesten an anderer Stelle neu, wo sie 2 weitere Bruten aufzogen.
Im Giebel passierte das gleiche mit 2 anderen Sperlingspaaren.
Nistgelegenheiten 19, wovon 12 von beiden Arten genützt werden können und 7 eignen sich nur für Sperlinge, da sie z. B. für MS zu niedrig angebracht sind...2 - 3,5m. u.a.
Bestand 3-5 Mauerseglerpaare und 6-10 Sperlingspaare.
Die niedrige Zahl ist die Mindestanzahl an Brutpaaren und variiert nach oben von Jahr zu Jahr. Und da ich ja die Fotos der Nistgelegenheiten schon veröffentlicht habe...
 
Hallo zusammen,

ja, wo bleibt denn unser "ratlose" Thread-Ersteller nur ?

Wir haben hier einige Möglichkeiten genannt;
einschl. der von Panyptila genannten sehr langen Teleskop-Stangen.
Könnten noch weitere praktische Möglichkeiten nennen wenn er sich meldet.

Von daher die Wiederholung meiner Fragen.
@ "Bernd Ratlos":
Kannst du bitte Digital-Fotos von der Lage deiner Segler-Nistkammern hier reinstellen ?
Haben die Nisthöhlen Bodeneinflüge (Einflüge von unten) ?
Oder in senkrechter Hauswand oder Stirnwand der Dachgesimsverkleidung ?
Gibt es mehrere Fenster unter den Nistplätzen ?


VG
Swift_w :0-
 
Thema: Spatzenplage

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
12.021
J
J
Antworten
16
Aufrufe
3.707
der susanne
der susanne
K
Antworten
56
Aufrufe
47.036
FoeniX
FoeniX
K
Antworten
2
Aufrufe
3.305
Werner Kiene
W
T
Antworten
10
Aufrufe
38.268
Distelfink Piep
D
Zurück
Oben