Spatzküken gefunden!

Diskutiere Spatzküken gefunden! im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Leute! Ich habe vorhin ein Spatzenküken ganz verängstigt auf unserem Grundstück gefunden. Es sitzt direkt unter einem Spatzennest (was...

  1. #1 Bunny1992, 30.06.2007
    Bunny1992

    Bunny1992 Guest

    Hallo Leute!

    Ich habe vorhin ein Spatzenküken ganz verängstigt auf unserem Grundstück gefunden. Es sitzt direkt unter einem Spatzennest (was wir aber nicht erreichen können, da es anscheinend unter Dachziegeln versteckt ist) und ist anscheinend herausgefallen.
    Nun, es kann nicht fliegen und ich weiß nun nicht was ich tun soll.. Ich möchte nicht dass es stirbt..
    Es ist vielleicht gerade mal 5 cm groß, hat aber schon alle Federn und sieht im Prinzip aus wie ein fertiger Spatz. Er scheint sich auch nichts gebrochen zu haben.
    Wenn wir uns nähern, hüpft er aber auch nicht weg.
    Ich habe ihm schon Vogelfutter und 2 Würmer hingehalten, aber er schüttelt immer den Kopf und öffnet seinen Schnabel einfach nicht..

    Und nun meine Fragen an euch:

    Soll ich den Vogel einfach da sitzen lassen und ihm seinem Schicksal überlassen oder hat er eine Chance?

    Wenn ja, was soll ich jetzt machen? Ich hatte die Idee ihn vielleicht in einen Schuhkarton mit Heu zu setzen, als eine Art Nest.
    Eine Rotlichtlampe hätten wir im Notfall auch!
    Sollte ich ihn zum Beispiel in mein Zimmer stellen?
    Wenn ja, was und wie füttere ich??

    Bitte helft mir, ich will nicht dass der kleine Spatz stirbt..
     
  2. #2 Sybille, 30.06.2007
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Bunny,

    herzlich willkommen hier im Forum!
    Ich denke mal, dass er keine große Chance haben wird, wenn er noch nicht fliegen kann .... Katzen etc.
    Wenn du über längere Zeit aus sicherer Entfernung beobachten konntest, dass die Eltern nicht füttern, würde ich den Vogel zumindest über Nacht in Sicherheit bringen. Gut wäre, du hättest einen Käfig, in dem du das Vögelchen dann am nächsten Tag wieder raus setzen könntest, um zu schauen, was die Eltern machen. Kommen sie nicht, obliegt die weitere Aufzucht bei dir.
    Du solltest den Vogel auf alle Fälle so stellen, dass er nicht zu warm steht, falls du ihn am nächsten Tag wieder raus bringen müsstest.
    Da der Vogel schon vollständig befiedert ist, brauchst du sicherlich auch keine Rotlichtlampe ... Ist aber nur eine Vermutung von mir...
    Wenn doch Rotlicht, dann solltest du es bitte so aufstellen, dass der Vogel jederzeit die Möglichkeit hätte, dem Licht und der Wärme zu entfliehen...
    Schau mal bitte hier auf diese Seite. Dort findest du alles, was du zu Aufzucht, Futter, Unterbringung etc. wissen musst.
    Ich drücke die Daumen, dass das kleine Vögelchen es schafft und flügge in die Freiheit entlassen werden kann!
    Berichte bitte weiter.:zwinker:
     
  3. #3 Bunny1992, 30.06.2007
    Bunny1992

    Bunny1992 Guest

    Oh Gott, jetzt lag er auf dem Rücken!
    Um Gottes Willen was soll ich tun?? 8o
    Ich hab ihn umgedreht aber er stützt sich auf seinen Kopf ab.. Oh Gott der arme.. =(((
    Meine Mutti sagt "Lass ihn sterben, das ist der Lauf der Natur"
    Aber ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn er stirbt ich ihm aber hätte helfen können!!!
     
  4. #4 Amselnest, 30.06.2007
    Amselnest

    Amselnest Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bunny1992, wenn du das Spatzenbaby nicht aufziehen kannst, willst, dann sag es mir, denn ich kenne jemanden in meiner Nähe, die junge Wildvögel aufnimmt.
     
  5. #5 Bunny1992, 30.06.2007
    Bunny1992

    Bunny1992 Guest

    Das wäre super aber die Frage ist wo du wohnst..
    Ich wohne in Halle (Sachsen-Anhalt).

    Gerade hat mein Vater einen anderen Spatz gefunden, allerdings schon tot.. :(

    Was soll ich denn jetzt tun es ist dringend!
    Ist die idee mit dem heukarton gut?
     
  6. #6 Amselnest, 30.06.2007
    Amselnest

    Amselnest Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Vogel nicht sperrt dann musst du ihn zwangsernähren, aber wenn er schon auf den Rücken lag, dann stimmt schon irgendwas nicht. Du kannst ihn in den Heukarton setzen.
     
  7. #7 Bunny1992, 30.06.2007
    Bunny1992

    Bunny1992 Guest

    Was bedeutet denn "nicht sperren"?
     
  8. #8 Mausispatz, 30.06.2007
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    das bedeutet, dass er den Schnabel nicht automatisch aufreißt, wenn du ihm Futter davor hälst..
     
  9. #9 Queencheetah, 30.06.2007
    Queencheetah

    Queencheetah Guest

    Dass der kleine sich auf den Rücken gelegt hat, hört sich für mich nicht sehr gut an.

    Ich drücke die Daumen, dass der Kleine es schafft :prima:
     
  10. #10 Bunny1992, 30.06.2007
    Bunny1992

    Bunny1992 Guest

    Vielen Dank euch allen, ich hoffe so sehr dass er es schafft.
    Ich hab mir auch aus anderen Foren Infos geholt, hab ihn jetzt in eine Trapo-Box mit Stroh und Zewa getan.
    Jetzt leg ich ihm gleich ne Wärmflasche drunter..
    hab ihm schon Wasser mit Traubenzucker gegeben, nachher geb ich ihm etwas Haferschleim mit Wasser vermischt.
    Über weitere Tipps wäre ich wirklich sehr sehr dankbar!
     
  11. #11 Bunny1992, 30.06.2007
    Bunny1992

    Bunny1992 Guest

    Er ist tot.. =(
     
Thema: Spatzküken gefunden!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotlichtlampe für spatzen

    ,
  2. Verletztes spatzkueken

    ,
  3. spatzkücken

    ,
  4. spatzenküken rotlichtlampe abstand
Die Seite wird geladen...

Spatzküken gefunden! - Ähnliche Themen

  1. Vogel auf Terrasse gefunden - Verletzt!?!

    Vogel auf Terrasse gefunden - Verletzt!?!: Hallo alle zusammen, Wir haben einen Vogel auf unserer Terasse gefunden - er scheint wohl entweder vom Dach (wir haben da ab und an mal Nester)...
  2. Junge Dohle gefunden

    Junge Dohle gefunden: Einen schönen guten Abend Letzte Woche habe ich eine junge Dohle gefunden welche von Amseln attackiert wurde. Diese konnte noch nicht fliegen und...
  3. Kohlmeisennestling mit unbeweglichem Bein gefunden

    Kohlmeisennestling mit unbeweglichem Bein gefunden: Hallo zusammen, am Freitag (also vor 5 Tagen), habe ich auf einem viel von Spaziergängern und Radfahren benutzten Weg eine kleine Kohlmeise...
  4. Amsel heute gefunden

    Amsel heute gefunden: Habe heute eine junge Amsel gefunden. Sie war schon sehr schwach. Trotzdem versuchte ich alles was ich konnte ihr zu helfen. Wasser und Körner und...
  5. wildenten ei ohne Schale im Teich gefunden

    wildenten ei ohne Schale im Teich gefunden: Hallo, ich habe seit Jahren immer wieder Besuch von einem Wildentenpaar. Sie fühlen sich in meinen Teich wohl, doch heute habe ich ein sogenanntes...