Spatznestling

Diskutiere Spatznestling im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Liebe Leser, Ich habe vorgestern einen Baby spatz gefunden. Er ist nicht einmal eine Woche alt. Wir haben ihn am ersten Tag mit toten Fliegen...
E

Esmaaa

Neuling
Beiträge
2
Liebe Leser,

Ich habe vorgestern einen Baby spatz gefunden. Er ist nicht einmal eine Woche alt. Wir haben ihn am ersten Tag mit toten Fliegen gefüttert, am zweiten Tag bin ich zum Zoogeschäft und habe von der Marke Claus Nestlingsfutter bekommen. Gestern hat er noch sehr gierig gegessen. Doch heute piept er nicht, doch er atmet ganz normal, aber er will gar nichts mehr essen. Ich versuche ihn vorsichtig zwangsweise zu ernähren. Ich möchte definitiv den Kleinen nicht schaden. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Nur auf die Schnelle. Soweit ich mitbekommen habe, darf dieses Futter nicht weiterverfüttert werden. Ausschließlich Insekten im Moment. Es werden sich noch Leute melden , die da mehr zu sagen können. Es gibt hier einige die Spatzen grossgezogen haben in den letzten Monaten.
 
Danke. Bin nicht so fit im verlinken:zwinker:
 
Könnt ihr mir empfehlen, wo ich Futter für den Kleinen kaufen kann? Hab öfters gehört, dass man maden oder Heimchen füttern soll, da wäre meine Frage, wo ich die bekommen könnte. Ich möchte definitiv nicht mit dem kleinen experimentieren müssen, es ist einfach ein Lebewesen und ich möchte alles versuchen damit der kleine am leben bleibt!
 
Das Claus Nestlingsfutter lass bitte sofort weg, da sind Trockeninsekten und anderes Zeugs drin, die der Kleine nicht verdauen kann. Hoffentlich hat er nicht schon einen Darmverschluss... Auch keine getrockneten Insekten kaufen! Nur lebende oder tiefgefrorene Insekten verwenden. Zusätzlich zu dem Tipp von Gast20000 kannst Du auch in den Zooläden in Deiner Nähe nachfragen, was sie da haben - kleine oder mittlere Heimchen hat fast jeder vorrätig, manche haben auch Pinkies als Frostware. Dazu frisch von draußen gefangene Fliegen. Und schau Dir mal die anderen Postings hier zwecks Spatzenaufzucht an, dort findest Du viele Tipps und auch hier: Aufzucht von Jungvögeln - Wildvogelhilfe
LG Evy
 
Bei den Tipps zur Aufzucht von Jungvögeln von der Seite der Wildvogelhilfe orientiere Dich auf keinen Fall an der dort angegebenen Berechnungsformel zur Futtermenge. Sie ist falsch und führt zu extremer Mangelernährung. Meine Bitte, diese Formel auf der Seite zu korriegieren oder gründlich zu erläutern wurde damit beantwortet, dass die Damen dort nicht verantwortlich sind dafür, dass Vogelfinder nicht richtig lesen würden.

Also bitte: Nicht nach dieser Formel handeln. Ein Sperlingsküken bekommt 10-15 Fütterungen am Tag und pro Fütterung 5-10 Futtertiere, abhängig von der Art der Futtertiere. Fliegen=leicht verdaulich=10 Fliegen pro Mahlzeit passen rein in einem Sperling / Heimchen=langsamer verdaulich=5 mittlere Heimchen pro Mahlzeit passen. Aber jeder Pflegling ist auch ein Indivuduum und es muss nach seinen Bedürfnissen, nicht nach festen Vorgaben gehandelt/ gefüttert werden.

Wenn der Vogel nicht mehr agil ist, kann es sein, dass er zu kalt ist. So wie Du es beschreibst, ist er nahezu unbefiedert. Vögel haben eine Körpertemperatur von 41/ 42 Grad. Im Nest würde der Sperling mit Geschwistern sitzen, die ihn wärmen und einem Altvogel, der hudert. Jetzt, alleine, musst Du ihn warm und eng setzen. Kleine Müslischale, Fleecedeckchen rein, obendrauf Nest bauen aus Grashalmen, die Du auf maximal 2 cm kürzen musst, dort hinein 2 kleine Haselnüsse oder kleine Murmeln, damit die Füße ständig etwas zum Greifen haben, oben über das Nest (!) nicht über den Sperling (!) kleines Fleecedeckchen. Das ganze Nest-Paket auf eine Wärmflasche, die mit einem Handtuch umwickelt ist. Wärme stets kontrollieren.

Bei einem kalten Vogel funktionieren die Verdauungsorgane nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Spatznestling
Zurück
Oben