Spaziergang mit dem Grauen

Diskutiere Spaziergang mit dem Grauen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Ich kann mir das - im Sommer - gut als Teil des Transportboxtraininings vorstellen: Vogel daran gewöhnen, in die Box zu gehen und dann die Box zu...

  1. #21 Stephanie, 7. Juli 2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich kann mir das - im Sommer - gut als Teil des Transportboxtraininings vorstellen:
    Vogel daran gewöhnen, in die Box zu gehen und dann die Box zu schließen, im Zimmer umher zu gehen, in ein anderes Zimmer zu gehen, in den Flur zu gehen, vor die Tür, länger vor die Tür, zum Auto, ins Auto, Auto starten, kleine Strecke fahren.
    Wenn man es geschafft hat, das alles so gründlich zu üben, dass jeder Schritt für den Vogel selbstverständlich und evtl. auch noch Spaß ist, kann man getrost auch mit einem erschöpften oder verletzten Vogel zum Tierarzt fahren, ohne dass der Transport an sich ein weiterer Stressfaktor für den Vogel ist.

    Das dauert nur sicher sehr lange.

    Ich habe früher auch beobachtet, dass sich die Vögel im kleinen Käfig im Garten sehr angeregt fühlen, losplappern mit den Wildvögeln etc.

    regelrecht wie einen Hund ausführen würde ich den Vogel aber nicht; also nicht jeden Tag, sondern mal wenn es warm ist hin und wieder, bis eben die Box und das Getragenweden, Draußensein, im Auto sein kein Problem mehr darstellt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dorith

    Dorith Papageien- und Gartenfan

    Dabei seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jenseits von Afrika
    Ich denke, man sollte nicht einfach etwas pauschal aburteilen oder belächeln, wenn man die näheren Umstände gar nicht kennt. :zwinker: Es gibt nicht nur Schwarz und Weiss - das trifft auch für die Papageienhaltung zu. Gut beobachten und dann individuell für den einzelnen Vogel entscheiden, ist m.E. sinnvoller als danach zu schielen, was andere für gut und richtig halten.

    Hallo Dieter,

    du kennst deine Vögel und ihre Eigenarten selber am besten und weisst einzuschätzen, was ihnen gut tut und ihnen Spaß macht. :) Ich kenne dich als sehr besonnenen Menschen und könnte mir gar nicht vorstellen, dass du deinen Papageien etwas zumutest, was sie stresst, ihnen Angst macht oder schadet. :zwinker:

    Ich persönlich gehe mit meinen Grauen weder spazieren noch nehme ich sie irgendwohin mit. Sie haben in ihrer AV genügend Anregungen durch die vielfältige Vogelpopulation in meinem Garten, durch nette Nachbarn oder Besucher, durch abwechslungsreiches Material zum Spielen und Schreddern, durch meine Aktivitäten im Garten und auch durch meine Hunde, die sie rufen und die sie auch gern mal ein bisschen provozieren und necken. :D
     
  4. koppi

    koppi Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Sehe ich auch so, die Vögel mal mit in den Garten zu nehmen steht eigentlich auch nicht zur Debatte aber Situationen wie im Videolink meiner ersten Antwort hier halte ich auf jeden Fall für falsch.
     
  5. #24 W. Lee, 7. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2011
    W. Lee

    W. Lee Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chonburi / Thailand
    Blondie,

    ich habe das meiner Amazone nicht beigebracht, als sie noch klein war, sie hatte noch zwei Geschwister zwei sind gleich geflogen nur die nicht, sie war immer am Boden und auch Abends musst ich Sie immer auf einen Ast in der Voliere setzen.

    Dann habe ich sie mal mit ins Freie genommen fast den ganzen Tag sie war mit in meinen anderen Volieren kein Problem, das habe ich dann Täglich gemacht Sie hatte auch immer bei uns auf der Terrasse gesessen viele Wochen , und Monate, und Sie nicht einmal geflogen ich dache schon sie hat was, nein sie war Kerngesund hat alles Gefressen was kam. bis eines Tages einer meiner Hund war wohl doch zu heftig mit ihr dann konnte sie Fliegen aber da war sie schon 1 1/2 Jahre alt, ich dachte jetzt kommt sie nicht mehr aber nach ca. 3 Stunden war sie wieder da.

    Sie kam gleich auf die Terrasse, auf ihren Platz gefressen und dann habe ich sie in Ihre Voliere gebracht alles war ok am andere Tag nach dem Füttern hat die nur Krach gemacht meine Frau oder mich gerufen und ist wie Irre in der Voliere Geflogen, bis es mir zu Bund wurde ich da rein, da kam sie gleich auf meine Schulter und war zufrieden aber was sie wollte, das wusste ich immer noch nicht also ich wieder raus mein Vogel in der Voliere nach ca. 5 Meter das gleiche, sie hat nur geschrieen die anderen waren in den Bäumen, und nur sie ist Rundrum geflogen.

    Ich zurück wieder kam sie gleich geflogen, und meine Frau meinte die will Raus, ach was sagte ich aber ich bin dann mit ihr wieder Raus, da hat sie Abgehoben und ist gleich zur Terrasse hier auf ihren Platz und gut war es nach einiger Zeit wieder einen Freiflug ums Haus, um dann in meine Bananen Platz zunehmen, hier hat sie fast den Tag verbracht, als es dann Dunkel war, konnte ich meinen Vogel nicht finden, am anderen Tag war sie noch vor uns auf der Terrasse und wir haben zusammen Gefrühstückt, meine Frau und ich und unsere Amazone, das ist jetzt fast 6 Jahre her, und immer noch ist sie Freiflieger sie Hört auf den Namen Lady und genau so Benimmt sie sich auch. Ihren Schlafplatz hat sie bei meinen Sittichen auf der Voliere und Früh kommt sie immer zum Frühstücken mit uns Sie Spricht sehr viel und wir können sie Anfassen bei fremden hält sie sich immer in einen gebührenden Abstand das hat den Forteilt das sie nicht geklaut werden kann.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Spaziergang mit dem Grauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http:www.vogelforen.degraupapageien225517-spaziergang-grauen.html

    ,
  2. kann man mit papageien spazieren gehen

    ,
  3. graupapagei spazieren

    ,
  4. spazieren gehen mit papagei,
  5. graugeier