Specht am Nistkasten

Diskutiere Specht am Nistkasten im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Wir haben seit Jahren das erste mal wieder einen Nistkasten in unserem Garten angebracht. Und...

1. #1 metalien, 18.05.2003
    metalien

metalien Nymphennärrin

Hallo,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Wir haben seit Jahren das erste mal wieder einen Nistkasten in unserem Garten angebracht.

Und welche Freude es ist auch eine Meisenpärchen eingezogen und offensichtlich am brüten oder hat vielleicht sogar schon Kücken.

Nun haben wir aber beobachtet das ein Specht sich an dem Häuschen zu schaffen macht.

Beim zweiten mal hat eines der Meisen den Specht verjagt. Aber wie lange?

Hat jemand einen Rat?

Viele Grüsse

Christiane

2. #2 Karin G., 18.05.2003
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2003
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Hallo Christiane
    Du kannst das Einflugloch des Meisennistkastens mit einem Blech sichern, denn der Specht ist bestimmt auch auf Nistplatzsuche und probiert, das Loch auf seine Grösse zurecht zu zimmern.
    Falls Spechte künstliche Bruthöhlen akzeptieren (weiss ich leider nicht), könntest du auch für ihn noch einen Kasten aufhängen?
    Hier habe ich noch etwas zu Nistkästen gefunden.
    Ups, jetzt habe ich noch etwas entdeckt:
    ".....besteht bei Holzkästen die Gefahr, daß sich Spechte durch ein gehämmertes Loch die Brut holen". 8(

3. iskete

iskete Guest

Hallo Christiane!

Die Spechte sind ein Insektenfresser. Nur im Winter fressen sie auch die Samen, Zapfen und Nüsse.

Ich verschiebe in Beobachtungen, daß Du den Specht und die Meisen am Brutgeschäft beobachtest.

Ich habe eine Frage: Welche Meise und welcher Specht beobachtest Du? Kohlmeise? Blaumeise? oder andere Meisenart? Buntspecht? Kleinspecht? Oder andere Spechtart?

Gruß
    Danny

4. #4 metalien, 19.05.2003
    metalien

metalien Nymphennärrin

Das Meisenpärchen ist ein Kohlmeisenpärchen und der Specht ein Buntspecht.

Viele Grüsse

Christiane

5. #5 Habicht, 19.05.2003
    Habicht

Habicht Stammmitglied

Hallo Karin!

Warum8( ?

Das ist Natur! Auch Buntspechte plündern Brut und wie ich schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt habe, das Eichhörnchen ebenso. Es ist nicht immer nur die "böse" Elster oder Rabenvögel allgemein.

Gruß Michael

6. #6 Karin G., 19.05.2003
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hi Michael
    "fressen und gefressen werden", klar weiss ich das, und hier bei uns hat es auch sehr viele Elstern, die ich wunderschön finde,
    (aber dass Buntspechte an Meisenkästen gehen, war mir neu :(, dachte blauäugig, die ernähren sich von Larven, die sie aus morschen Bäumen picken. Anderseits, wo bleiben noch morsche Bäume in unserer aufgeräumten Natur stehen? )

7. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,
    Buntspechte gehen dabei aber nicht unbedingt durch den erweitereten Eingang einer Nisthöhle. Sie schaffen sich einen eigenen Zugang, in dem sie die Höhle in Höhe der Brut öffnen.

Kleinspechte leiden z.B. unter dieser Praxis und versuchen daher Habitate zu wählen, die buntspechtarm sind.

Gruesse,
    Detlev

Thema: Specht am Nistkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nistkasten vor specht schützen

,
  2. specht am meisenkasten

,
  3. warum will ein specht in einen nistkasten

,
  4. buntspecht meisenkasten,
  5. specht meisenkasten,
  6. Specht hämmert an Nistkasten von Blaumeise,
  7. specht greift vogelhaus an,
  8. specht meisen,
  9. specht beschädigt nistkästen,
  10. specht am nistkasten ,
  11. specht frisst küken,
  12. Specht klopft an Nistkasten,
  13. nistkasten schutz vor specht,
  14. Specht versucht in den meisenkasten zu kommen,
  15. specht nistkasten,
  16. specht holt meisen aus nest,
  17. specht plündert nistkasten,
  18. meisenkasten Eltern specht,
  19. specht meisennest,
  20. specht macht einflugloch größer,
  21. buntspecht will meisenküken aus dem nistkasten holen,
  22. specht frisst meisen,
  23. Specht greift Nistkasten an,
  24. buntspecht plündert meisennest,
  25. specht hackt nistkasten
Die Seite wird geladen...

Specht am Nistkasten - Ähnliche Themen

1. Asiatische oder Europäische Hornisse im Nistkasten?

Asiatische oder Europäische Hornisse im Nistkasten?: Hallo zusammen, da ich bei einem Nistkasten seit längerem keine Vögel mehr gesehen habe, habe ich ihn geöffnet und eine Hornisse entdeckt. Ist...
  2. Unterstützung benötigt: Nistkastenbau für heimische Vögel anstatt Katzenauslauf

Unterstützung benötigt: Nistkastenbau für heimische Vögel anstatt Katzenauslauf: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich verletze mit meiner Anfrage nicht sämtliche Regeln. Ich bin Vogelliebhaber, wohne im Allgäu, baue...
  3. Reinigen vom Nistkasten

Reinigen vom Nistkasten: Hallo zusammen. Sollte man den Nistkasten bei den Bourkesittichen sauber machen? Oder lieber nicht. Es sind junge drin und der Kasten ist ziemlich...
  4. Verletzter Vogel gefunden, um welche Art handelt es sich?

Verletzter Vogel gefunden, um welche Art handelt es sich?: Guten Abend Vogelforen Community! Wir haben heute Nachmittag beobachtet, wie ein kleiner Vogel auf dem Grundstück unserer Nachbarn von Krähen und...
  5. Falken und Gänse in einem Nistkasten

Falken und Gänse in einem Nistkasten: Hallo zusammen, ich habe am Haus einen Nistkasten für Falken und Eulen. Dieser ist in 2 Bereiche aufgeteilt. Zum einen ein heller Bereich für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden