Spechte 2012

Diskutiere Spechte 2012 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Bei den (Bunt-)Spechten scheint es in dieser Saison sehr gut hier (Region Tübingen) zu laufen. Nicht nur, dass man viele sieht und hört; auch der...
K

Kasimir_RH

Stammmitglied
Beiträge
247
Bei den (Bunt-)Spechten scheint es in dieser Saison sehr gut hier (Region Tübingen) zu laufen. Nicht nur, dass man viele sieht und hört; auch der Bruterfolg scheint ganz gut zu sein.
Hier zwei Impressionen:

Spechte_2klein.jpg

Hallo_da_draussen_klein.jpg

Dabei erwiesen sich die Specht-Eltern als sehr kooperativ! So war es möglich, auf wenige Meter an die Spechthöhle (die in etwa 1,5m Höhe in einem Apfelbaum war) heranzukommen (natürlich unter äußerster Ruhe unter Vermeidung größerer Bewegungen), und der Fütterungsbetrieb ging ungestört weiter.

Die Höhle war recht klug angelegt: Eingang leicht ansteigend und so im Baum positioniert, dass ein Volllaufen bei Starkregen, durchaus ein Problem bei Höhlenbrütern, ausgeschlossen war.

Der Ausflug gestaltete sich ziemlich schnell. Erst Nr. 1, eine Stunde später Nr. 2. Gute Flugleistung von Anbeginn, kein Herumhüpfen auf dem Boden - alle Achtung. Hoffen wir, dass es den beiden Jungspechten gut geht ...
 
Danke fürs Einstellen der Fotos.....bezieht sich auch auf die Stare.
Ivan
 
Bei den (Bunt-)Spechten scheint es in dieser Saison sehr gut hier (Region Tübingen) zu laufen. Nicht nur, dass man viele sieht und hört; auch der Bruterfolg scheint ganz gut zu sein.
Hier zwei Impressionen:

Hier im schwäbisch-badischen Grenzbereich scheint es für die Spechte nicht so toll zu laufen. Noch nie hatte ich in einer Saison so viele Spechte zur Pflege.
Zwei Grünspechte, sechs Buntspechte (davon drei Jungvögel) und einen Mittelspecht. Die beiden Grünspechte und zwei Buntspechte sind schon in den ersten zwei Stunden mit Hirnkrämpfen gestorben, alle anderen haben oder hatten abstehende oder hängende Flügel, die laut TA jedoch nicht gebrochen sind. Einer der jungen Buntspechte kann einfach nicht fliegen und klettert bloß wie wild, obwohl er schon achtzehn Zentimeter groß ist und das Großgefieder fertig ist. Der Tierarzt kann keine Ursache finden.
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, hier zu fragen, ob´s in anderen Gegenden D´s auch solche Probleme gibt ....

Grüßle
Gerlinde

PS. Den Mittelspecht konnte ich schon wieder rausschmeißen, sein Flügel hatte sich nach drei Wochen erholt und der andere ist der Klettermaxe ...
 

Anhänge

  • Mittelspecht - kl.jpg
    Mittelspecht - kl.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 63
  • Buntspecht 15.06..jpg
    Buntspecht 15.06..jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 68
Thema: Spechte 2012

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
394
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
2
Aufrufe
458
Ingo
Ingo
Naturfreak
Antworten
10
Aufrufe
906
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben