Speiseplan

Diskutiere Speiseplan im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo :) also ich hab mal einen speiseplan gemacht und wollte fragen ob der so gut ist dazu kriegt er natürlich noch körnermischung und...
Hi Kanarien,

das kommt auf die Umstände an - wie viele Vögel hast, Du, wieviel Bewegung haben sie...

Ansonsten erstmal herzlich willkommen.
 
also ich hab nur einen...(er ist aber glücklich alleine es ist auch immer jemand bei ihm) und der kann den ganzen tag in der wohnung rumfliegen
 
Intuitiv würde ich sagen, 4 Mal Grünfutter/Obst ist zuviel des Guten, da die Vögel ja doch Durchfall bekommen können und letztendlich immer noch Körnerfresser sind ( ich dachte auch immer, ich tu ihnen gutes, wenn ich sie mit Obst und Gemüse mäste)
Zweimal die Woche ist genug.
Salat würde ich gar nicht anbieten, der ist aufgrund der chemischen Keule in Form von Spritzmitteln und dergleichen höchst ungesund, es wird immer wieder davon abgeraten.
Ansonsten finde ich es süß, wie Du Deinem Kanarie einen Speiseplan erstellst :)
Was die Einzelhaltung betrifft: ich weiß nicht so recht... ich würd nie einen Vogel alleine halten, abr darüber gibts hier schon genug Diskussionen... ;)
 
ok also 2 mal in der woche obst oder gemüse....und was kann ich ihm denn noch geben?weil da bleiben ja noch 2 tage frei *g*
 
Vielleicht täusch ich mich aber einmal die Woche eine Knabberstange und Keimfutter find ich ein wenig zuviel, zumal ja keine Zuchtabsichten bestehen.
Sabine
 
2mal in der Woche Obst/Gemüse reicht völlig aus. Ansonsten hat er ja noch sein Körnerfutter. Auch von Keim- oder Weichfutter würde ich eigentlich eher abraten - ist es ein Hahn oder eine Henne?
 
es ist ein hahn...und also dann kein keim- und weichfutter und knabberstangen oder hirse kann ich ja dann machen wenn die leer sind oder?
und sonst dann 2 mal in der woche obst oder gemüse... jetzt hab ich es aber richtig verstanden oder? :)
 
Ja. Ich hatte auch nur Angst es wäre vielleicht eine Henne und die würde durch das reichhaltige Futterangebot anfangen zu brüten.
 
achso :)
und kann ich ihn denn sonst noch was geben? weil ich finde es ist ein bisschen wenig nur 2 mal in der woche was anderes zu fressen !?
 
Du darfst nie vergessen, dass ein Vogel kein Alles- sondern ein Körnerfresser ist. Was Dir als Mensch langweilig erscheint in punkto Essgewohnheiten, muss nicht für Vögel gelten.
Du kannst ihm Körnerfutter anbieten, einmal in zwei Wochen einen Hirsekolben, zweimal die Woche ein Stück Apfel oder geraspelete Möhren oder ein Stück Möhre, dann haben sie beim abnagen Beschäftigung.
Oder ein Stück hartes Brot zum bearbeiten und immer frisches Wasser. Mehr braucht der Kanarie nicht...
Und diese gekauften Knabberstangen sind auch umstritten. Ich gebe sie meinen Kanaries eigentlich nicht mehr. oder wenn Du magst, kannst Du allerdings Knabberzeug mal selbst backen. Rezepte findest Du z.B hier :)
 
Hallo,

ich hab auch mal in einem Kanarienbuch gelesen, dass man einmal wöchentlich etwas hart gekochtes Eigelb mit Magerquark mischen soll und dem Vogel geben (von wegen der Eiweißversorgung), aber meine haben daran nicht so wirklich Interesse (hab es aber auch erst zweimal probiert).

Übrigens bekommen meine Kanarien jeden Tag Obst oder Gemüse, und die meisten stürzen sich sofort darauf (vor allem Gurke, Feldsalat und Äpfel sind beliebt), und ich habe nicht den Eindruck, dass ihnen dass zu viel ist oder sie davon krank werden.

Viele Grüße

Elena
 
hallo elena,

ich hab auch mal in einem Kanarienbuch gelesen, dass man einmal wöchentlich etwas hart gekochtes Eigelb mit Magerquark mischen soll und
kannst mal versuchen das ei ohne den quarkt zu geben. vielleicht nehmen sie dass. aber nicht zuviel davon.

Übrigens bekommen meine Kanarien jeden Tag Obst oder Gemüse, und die meisten stürzen sich sofort darauf (vor allem Gurke, Feldsalat und Äpfel sind beliebt), und ich habe nicht den Eindruck, dass ihnen dass zu viel ist oder sie davon krank werden.
hast du dir den kot einmal angeschaut? kann es sein dass dieser sehr dünn ist ?
das ist eine folge des übermäßigen grünfutters.
ein kanarienvogel ist hauptsächlich körnerfresser und sollte dementsprechend ernährt werden. wie du oben lesen kannst, sind 2 mal in der woche grün ok, abernicht jeden tag.
du kannst ja einen löwen auch nicht auf vegetarische kost umstellen ;)
 
Zu dem Speiseplan sind Dir ja schon viele wichtige Dinge gesagt worden. Was mir auffällt ist, daß Du für das Körnerfutter - der Hauptbestandteil der Ernährung - keine eigene Spalte aufgelistet hast. Dein Kanarienvogel sollte unbedingt jeden Tag einen Teelöffel voll Körnerfutter bekommen!!! Jetzt im Frühjahr kannst Du gerne 2-3 x die Woche Grünfutter reichen (z.B. Gurke, Salat aus Bioanbau, Chicoree, Apfel). Achte aber bitte darauf, nur kleine Mengen zu reichen und eventuelle Überreste abends wieder zu entfernen.
 
Hallo Kanarien!
Die Knabberstangen kannst Du getrost weglassen! Schau doch einfach mal bei Spaziergängen was unsere einheimischen Vögel z.b. Girlitze, Hänflinge usw. so alles fressen! Gerade jetzt im Frühjahr/Sommer ist davon reichlich da und mit einem Strauß halbreifer Gräser machst Du ihm sicher eine Freude!
Tannenzweige sind auch gut zum benagen und enthalten einige Stoffe die die Verdauung positiv beeinflussen!
 
Thema: Speiseplan

Ähnliche Themen

winni
Antworten
0
Aufrufe
540
winni
winni
G
Antworten
14
Aufrufe
2.207
Sybille
Sybille
karinlissy
Antworten
8
Aufrufe
2.609
Sina
Sina

Neueste Themen

Zurück
Oben