Spektiv für Vogelbeobachtung

Diskutiere Spektiv für Vogelbeobachtung im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe mich schon etwas im Netz schlau gemacht und suche ein Spektiv dass ich neben der Fotografie der Vögel einsetzen kann. ALs Fernglas...

  1. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mich schon etwas im Netz schlau gemacht und suche ein Spektiv dass ich neben der Fotografie der Vögel einsetzen kann. ALs Fernglas verwende ich seit 4 Jahren das BTC 8/42 und bin vollkommen zufrieden (Kaufpreis 140,-).

    Ich habe mir vom selben Shop hier das Accuter/Syngenta Spektiv 20-60x/80mm angesehen (EUR 189). bis 40x war es ok darüber Farbsäume und etwas unscharf. Das Problem auch, dass das Stellrad wie ein Zielfernrohr beim Gewähr nach vorne war und beim drehen hat man so gewackelt, dass ein präzises Scharfstellen gar nicht möglich war.

    Was ich suche: Die Abbildungsleistung sollte sehr gut sein, das ist mir das um und auf. Ich kenne mich, ich bin da ein Perfektionist. Bei der Fotografie wurde aus dem 300er dass 500/4 jetzt das 600/4 VErsion II. Es soll nur neben der Fotografie eingesetzt werden, Digiscoping derzeit auch nicht geplant. Mein Wunschpreis wäre um die EUR 700,- ich weiß aber, dass das schwer wird. Gebrauchte findet man im Netz kaum bis gar nicht, auch derzeit in Jägerforen nicht.

    Wenn ich schon in den sauren Apfel beißen muss, hätte ich mir das Swarovski ATS 65 HD angesehen für knappe 1.700 aber an der Schmerzgrenze. Alternative wäre noch das KOWA 663er Serie ED oder das Ende des Monats kommende Meopta MeoPro 20-60x80 HD für knappe 1.500.

    Wer kann mir weiterhelfen und Empfehlungen aussprechen die zu meiner ANforderung passen, ggf. anderes empfehlen?

    2 Fragen in dem Zusammenhang, was würde mir das 25-50x Weitwinkelokular bringen im Vergleich zum 20-60x normalen?
    Sind die 80mm wirklich notwendig, oder tut es das 65 auch (leichter und bei Swarovski noch bezahlbar)?

    LG

    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Wow, Svarovski ist natürlich gleich der "Mercedes". Ich habe ein Nikon Fieldscope ED 50, damals mit Zoom-Okular für 600 Euro gekauft. Für "nebenbei" und mein damaliges Budget war das ganz passend, klein, leicht. Voriges Jahre habe ich nachgerüstet mit dem Leica Televid 82 und bin vollauf zufrieden. Es geht einem echt eine andere Welt auf.
    Lass dich doch mal bei einem sehr guten Fachhändler beraten.
     
  4. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke ich war bereits beim Fachhändler in Österreich (Wien), die hatten nur das Zeiss und das ATX 85 von Swarovski. Sonst wie geschrieben habe ich mal das Accuter 80 um 186 EUR getestet. Einen Händler, der einige im Sortiment hat, habe ihc in Wien noch nicht gefunden.

    LG

    Martin
     
Thema: Spektiv für Vogelbeobachtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spektiv vogelbeobachtung

    ,
  2. fernglas oder spektiv zur vogelbeobachtung

    ,
  3. die besten spektive zur vogelbeobachtung

    ,
  4. günstiges spektiv vogelbeobachtung,
  5. vogelbeobachtung bestes sektiv,
  6. ausziehfernrohr für vogelbeobachtung,
  7. spektiv für die vogelbeobachtung,
  8. spektive zur vogelbeobachtung,
  9. Spektiv Meopta MeoPro 20-60x80 HD,
  10. spektiv richtig einsetzen,
  11. kowa 663 vogel
Die Seite wird geladen...

Spektiv für Vogelbeobachtung - Ähnliche Themen

  1. Beta-Tester für Vogelbeobachter-App (iOS) gesucht

    Beta-Tester für Vogelbeobachter-App (iOS) gesucht: Hallo zusammen, ein Freund meines Arbeitskollegen entwickelt eine iOS-App für Vogelbeobachter; sie suchen weitere Beta-Tester. Wer Interesse...
  2. Vogelbeobachtungen in Australien

    Vogelbeobachtungen in Australien: G'day liebe Vogelfreunde , habe über 40 Jahre Vögel gezüchtet in über 40 Volieren , nach dem Tode meiner Frau habe ich in Deutschland alles...
  3. Vogelbeobachtung in/um Elbsandstein

    Vogelbeobachtung in/um Elbsandstein: Hallo, ich brauche mal wieder etwas Hilfe in Sach(s)en was/wie/wo beobachten :) Im Mai bin ich mit Anhang ein paar Tage zwischen Dresden und...
  4. Spektiv ?

    Spektiv ?: Hi Leute, ich möchte weiter in das Thema der Ornithlogie und Naturbeobachtung einsteigen. Daher wollte ich mir ein einsteiger Spektiv zulegen....
  5. Beste Reisezeit für Vogelbeobachtungen auf Island

    Beste Reisezeit für Vogelbeobachtungen auf Island: Hallo! (Vorweg: Ich wusste nicht, ob das hier wohl unter Allgemeines, Beobachtungen oder gar in die Quasselecke gehört - ggf. also bitte...