Sperber fangen keine Tauben

Diskutiere Sperber fangen keine Tauben im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo. viele glauben das der Sperber auch tauben fängt. wir haben seit jahren einen Sperber bei uns auf dem hof. der fängt immer sperlinge und...
Sperber!

Hi,

erstens der größenunterschied ist wirklich so groß wie angegeben, das hat aber bei den Greifvögeln mehrere Gründe, das Weib kann ( wegen der Größe) das Gelege besser bewachen und bebrüten, die Greife kommen sich im eigenen Revier nicht mit der gleichen beute in die Quere, da sie unterschiedlich groß sind können sie unterschiedliche Beutetiere greifen.
Bezüglich Gewicht habe ich nochmal nachgeschaut, muß mich korregieren
der Terzel wird angegeben mit bis zu 190 Gramm das Weib mit bis zu 310 Gramm, das ist wirklich 1/3 weniger, das hat aber nichts mit dem namen " Terzel " zutun , wie Blaumeise irrtümlich dachte. Unter Falkner heißt der männliche Sperber " Sprinz".
Du kannst dir ja jetzt mal das Gewicht anschauen und seklber entscheiden ob du meinst das ein Sperber mit einer Taube ( große Tauben) fertig wird die im Vollbesitz ihrer Kräfte ist. Ich wage es zu bezweifeln.
Gruß
Marco
 
Hallo Marco,
in Bezug auf die Türkentaube kann ich nur sagen, ich war im "Vollbesitz meiner geistigen und körperlichen Fähigkeiten".
Ich war nicht von der Sonne geblendet und litt auch nicht unter Schwindel, zudem das ganze Spiel ca. 15-20m vor meinen Augen, in meinem Garten ablief.
Die Taube war nicht krank, aber eine von fünf, die auf dem Rasen nach Körnern pickte, wie sie es schon regelmäßig seit einigen Tagen machten.
Der Anflug des Terzels erfolgte in 5Metern Höhe zwischen Häusern hindurch, unter Deckungnahme der Garage, über sie hinweg und dauerte die 35 Meter de ich verfolgen konnte mal gerade etwas mehr als einen Lidschlag.
Später erst wurde mir bewußt, mit welcher Geschwindigkeit der Angriff durchgeführt wurde.
Gruß
Siggi
 
Blaumeise schrieb:
ich dachte,Falcnldy hat geshen wie sie auch mit dem sperber Singvögel gejagt haben,dass ist nämlch verboten.
Das soll jetzt kein Angriff sein, sondren nur eine Bitte:
Mädl, bevor du solche Gerüchte in die Welt setzt lies mal ordentlich, das steht niergends. Singvögel dürfen selbstverständlich nicht gejagt werden. Die Jagd ging vor allem auf Rebhühner und eben zwischendurch auf eine Fasanhenne.

@webgirl87 & blaumeise:
fangt nicht schon wieder an zu streiten, wir sind hier nicht bei einem Hahnenkampf oder im Kindergarten. Bleibt sachlich und diskutiert wie vernünftige Menschen, was ihr - was ich mal annehme - doch beide seid.
 
Kein Problem ;)
Frag das nächste Mal einfach vorher nach, damit keine Mißverständnisse aufkommen
LG
 
Hallo Marco

soviel ich weis lässt der Sperber den Kopf seiner Beute am Rupfplatz liegen
wenn das stimmt kann ich dir nur sagen das ein Sperber Tauben in Grösse einer Farbentaube (gleiche Grösse wie Stadttauben)jagen und schlagen kann

hatte vor ein paar Jahren Farbentauben im Freiflug täglich lag in der nähe des Schlages eine Taube gerupft Kopf und Flügel blieben als Rest zurück

ein Nachbar konnte eines Tages beobachten wie ein Greif zusammen mit einer Taube gegen ein Tor knallten .leider konnte er mir nicht sagen um welchen Greif es sich handelte
 
Hallo Sigg

Lass dir nichts erzählen, natürlich schlägt das Sperber-Weibchen auch Tauben. Taubenrupfungen finde ich auch regelmäßig in Sperberrevieren.


Habicht
 
Ok.

Hallo,

ich gebe nmich geschlagen, 20 jahre Erfahrungen, Jagdscheinausbildung und Falknerschein, etliche erlebre Beizjagdten ( auch mit Sperberweiber Tauben, die aber leider trotz Kondition und abrichtung in 2 tagen nur 1 Türkentaube erlegen konnten), aber all dies kommt natürlich gegen Hobbyornithologen und diverse Reviergänge nicht an. Ist schon klar, ist auch nicht schlimm, da nach der gleichen Art und Weise unser Staat gefüghrt wird, da sind auch Leute die mal was gehört haben oder die meinen ..... weil sie was gesehen haben.
ich habe nicht dagegen geschrieben das ein Sperbweib eine Türkentaube erlegen kann , hab mich nur daüber ausgelassen das diese Greife sich an große
500 gramm schwere Ruingeltauben machen, sollte aber jemand bei Beizjagdten dabei gewesen sein, wo eine solche Situation erfolgreich war, würde ich gerne mal den Bericht hören, ich hab auch schon so viel gesehen in den verschiedensten Revieren! Aber wie gesagt es wird immer Menschen geben die es Besser wissen, obwohl sie sowas nie gesehen haben!
Gruß
Marco
 
Nochmal!

Hi,
Sigg ich habe nie geschrieben das ein Sperberweib keine Türkentaube erbeuten kann, Sperber sind äußerst kampfeslustig und gehen bei genug Hunger auch ein solches Risomko ein, nochmal das Sperberweib würde auch eine Türkentaube erbeuten, aber wird sowas nicht die Regel sein.
Gruß
Marco
 
Ich habe ja auch nix von Ringeltauben geschrieben, sondern Tauben :D

Da gibt es Türkentauben, Hohltauben, Turteltauben, Felsentauben und eben Brieftauben, die sich in der Größe nicht viel unterscheiden und die können sehrwohl von einem Sperberweibchen erbeutet werden.
Ich stimme zu das Tauben nicht die Regelbeute sind, sondern Singvögel.

Ja auch ich schleiche schon 20 Jahre durch Feld und Flur :s , aber so sind Falkner und Jäger überheblich, besserwissend und allwissend.

Habicht
 
Marco,
ich habe nur meine Beobachtung zu Besten gegeben.
Alles andere, wie regelmäßig Tauben schlagen, Ringeltauben schlagen, was auch immer, habe ich mit keinem Wort erwähnt.
Außerdem war es ein Terzel.
Einigen wir uns doch, ohne uns in die Haare zu kriegen.
Sagen wir einfach... in Ausnahmefällen kann es zu einem Angriff auf eine Taube kommen.
So wahren wir alle unser Gesicht.
Könnt ihr damit leben?
Gruß
Siggi
 
Also, bei der Beute von Sperbern sieht es so aus, daß Sperberweibchen durchaus Ringeltauben schlagen (vor/nach der Brutzeit, in der Brutzeit jagen sie gar eigentlich gar nicht).
Es wurde auch schon beobachtet, wie Sperberweibchen an Schwarzspechte gehen!
Das kann man nachschlagen in diverser Literatur...

@Regalis: Es gibt Unterschiede zwischen Falknerei und Beutespektrum in der Natur (und das hat nichts mit Hobbyornis zu tun, viele anerkannte Ornithologen werden das oben gesagte bestätigen...).

Jörg
 
klar in ausname fällen frisst wol jeder jeden.

kennt ihr die geschichte (wirklich passiert angeblich) wo ein flugzeug abgestürzt ist irgentwo im eis. und die überlebenden hatten nichts mehr zu essen und mussten die leichenteile verspeißen.

war auch ein ausname fall.. :D

oder iuch hab mal nen falke ohne kopf gefunden. sind falken nicht so wahnsinnig flink?? ich frag mich nur wer ihm dann den kopf abgebissen hat.

auch ein ausnahme fall... :jaaa: :k
 
Taubengröße!

Hi,

möchte nicht bessserwissend sein, aber die Angaben von " Habicht" bezüglich der Taubengrößen, alle von Ihm aufgezählten seien ziemlich gleichgroß bestätigt mich doch in der Annahme das wenn ich einen Jagdschein oder Falknerschein mache habe ich wohl doch bessere Kenntnisse, das kann wohl jeder nachlesen was diese Tauben für Größenunterschiede bzw. Gewichtsunterschiede haben.
Dann steht da hinten noch die Breiftaube dran die ja nun definitiv fast 500 Gramm wiegt, tja lesen wir doch mal einige Artenberichte und schreien dann mal auf die Ornithologen wie die sowas schreiben können was ja garnicht stimmt.
Nach 20 Jahren in der Natur sollte ma das wissen, wenn ich davon ausgehe das alle Tauben das gleiche wiegen dann kann ich auch sagen der Sperber erbeutet Tauben, ich halte mich da lieber an meine Erfahrungen bezüglich Größe und Gewicht.
Gruß
Marco
 
Daß alle Tauben etwas gleichgroß sind, stimmt nicht.
Natürlich ist eine Turteltaube wesentlich kleiner und leichter als eine Ringeltaube, aber nichts desto trotz ist ein großes Sperberweibchen durchaus in der Lage, eine Ringeltaube zu schlagen (und eine Ringeltaube ist etwa so groß wie eine normale Brieftaube).
Und sicherlich ist es ebenfalls richtig, daß die Tauben allgemein Ausnahmefälle im Beutespektrum des Sperbers allgemein sind.
Man darf allerdings auch nicht vergessen, daß Sperber Überraschungs- und Deckungsjäger sind und ihre Beute aus dem Hinterhalt schlagen und diese dann sofort töten.
Der Überraschungseffekt macht es möglich, daß solche Beute geschlagen werden kann.

@Regalis: Und bevor jetzt wieder ein Kleinkrieg um eine Fachkompetenz bezüglich dieses Themas entsteht...lies doch mal bitte in diverser Literatur nach (R. Merz (Gewöll- und Rupfungskunde), T. Mebs (Die Greifvögel Europas), etc.).


Jörg
 
die erfahrung ist bei dir wol nich vorhanden.

brieftauben sind denen wol sowieso zu gross.. haustauben nehme ich an auch. und grösse hin oder her. der sperber hat zu kleine füsse+krallen als das er damit ne taube festhalten könnte.. der würd ja grad mit dem zappenden tier abstürzen.

wie das aussah als der bussard sich in dem schreienden huhn verkrallt hat.
seine komischen füsse haben dem huhn nur kleine löcher in der haut verursacht. da bringt ihm seine grösse wenig..
 
LOL die tauben sind eben nicht gleich gross. genau so bekloppt wie wenn ich dir jetzt erklähren würde das salle greifvögel hier gleich gross wären
:D
es gibt taubenrassen die werden fast so gross wie hühner (frag mal im taubenforum) und die türkentaube ist ja wol die leichteste und kleinste hier
 
Mißverständnis!?

Hallo Leute,

ich habe das mit dem gleichen Gewicht nie geschrieben, ich bekam einige Berichte vorher von unserem Forenmitglied " Habicht" den Vorwurf gemacht das das nicht simme würde das Tauben unterschiedliche Gewichte aufweisen, auf diesen Bericht hatte ich geantwortet!!!
Bitte den Bericht auf der Vorseite von Habicht lesen, ich habe oben versucht das nochmal zu beantworten, also das ist nicht von mir!!!
Ich habe mich gewehrt da mir Habicht vorgeworfen aht ich wäre ein Besserwisser was das angeht, obwohl ich nur geschrieben habe das die Tiere unterschiedliche Größen und Gwewichte haben!
Gruß
Marco
 
webgirl87 schrieb:
die erfahrung ist bei dir wol nich vorhanden.

Lies Dir doch bitte mal das Posting von mir noch mal genau durch!
Ich habe nur Vergleiche bezüglich Brief- und Ringeltauben gemacht...
Studier doch bitte mal etwas Literatur bezüglich Größe und Gewicht...

Jörg
 
Regalis schrieb:
Hallo Leute,

ich habe das mit dem gleichen Gewicht nie geschrieben, ich bekam einige Berichte vorher von unserem Forenmitglied " Habicht" den Vorwurf gemacht das das nicht simme würde das Tauben unterschiedliche Gewichte aufweisen, auf diesen Bericht hatte ich geantwortet!!!
Bitte den Bericht auf der Vorseite von Habicht lesen, ich habe oben versucht das nochmal zu beantworten, also das ist nicht von mir!!!
Ich habe mich gewehrt da mir Habicht vorgeworfen aht ich wäre ein Besserwisser was das angeht, obwohl ich nur geschrieben habe das die Tiere unterschiedliche Größen und Gwewichte haben!
Gruß
Marco

Sorry, hatte das gerade falsch aufgefaßt:-)

Jörg
 
Thema: Sperber fangen keine Tauben

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
301
Brockhaus
Brockhaus
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
742
finchNoa@Barbie
F
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
334
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
376
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
361
h8cru
h8cru
Zurück
Oben