Sperber - Geschlecht

Diskutiere Sperber - Geschlecht im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Abend, habe vor wenigen Tagen diesen Sperber gesehen. Ich kann nur das Geschlecht nicht einschätzen und schwanke dauernd hin und her. Zum...

Schlagworte:
  1. h8cru

    h8cru Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    198
    Guten Abend,

    habe vor wenigen Tagen diesen Sperber gesehen.
    Ich kann nur das Geschlecht nicht einschätzen und schwanke dauernd hin und her.
    Zum Alter hätte ich gesagt, der is aus 2021. Wann mausern die denn ins Alterskleid? Später im Jahr oder?
    Vielleicht könnt ihr Klarheit bringen und gern die relevanten Merkmale benennen, dann lernen wir noch was :)

    Gerade bin ich wieder her für Weibchen, wegen dem schon nicht ganz soo niedlich wirkenden Gesichts-/Gesamteindruck ;)

    Bin gespannt!

    Lg,
    h8cru

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Charlette gefällt das.
  2. #2 harpyja, 06.07.2022
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.395
    Zustimmungen:
    1.669
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, ein letztjähriger Sperber. Hätte Terzel gesagt... Es gibt immer wieder Individuen, wo es anhand der Proportionen nicht klar erkennbar ist.
    Ja, bei der Mauser im Kleingefieder ist noch nicht viel passiert. H1-4 ist aber schon neu, H5 gerade geworfen, würde ich hier so interpretieren.
     
    Peregrinus und h8cru gefällt das.
  3. h8cru

    h8cru Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    198
    Du meinst die wenigen und dafür breiteren dunklen Bänder in den H1-H4?
    Interessant, das hab ich nicht gesehen :-)
     
  4. #4 harpyja, 07.07.2022
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.395
    Zustimmungen:
    1.669
    Ort:
    Norddeutschland
    Nein, aber H5 fehlt, und die Mauser der Handschwingen geht der Reihe nach von 1 bis 10 :) Keine Ahnung wie die aussehen, aber so ist der Modus...
     
Thema:

Sperber - Geschlecht

Die Seite wird geladen...

Sperber - Geschlecht - Ähnliche Themen

  1. Sperberweibchen?

    Sperberweibchen?: Hallo, es ist mal wieder soweit und ich tippe auf ad. Sperber Weibchen. Aber da ich da schon zu oft falsch lag: Bitte um Feedback :) Foto ist in...
  2. Sperber oder Habicht?

    Sperber oder Habicht?: Hallo, leider nur der Rücken, aber ich vertraue auf die Greifvogelexperten :). (08.05.22, Landkreis Kitzingen) Grüße, wdgnwas [ATTACH] [ATTACH]
  3. Sperber?

    Sperber?: Hallöchen, eine Frage zu dem abgebildeten Vögelchen. Der kam Abends an den Waldrand geflogen. Aufgrund der Größe und der schmalen Silhouette war...
  4. Turmfalke, Sperber oder Wanderfalke?

    Turmfalke, Sperber oder Wanderfalke?: hallo zusammen, servus hier im mittleren Isartal [ATTACH] [ATTACH] ist dieser schöne Greifvogel vorbeigesegelt. Bestimmung möglich? VG Jochen
  5. Sperber oder Habicht?

    Sperber oder Habicht?: Hallo, für die Greifvogelexperten sicherlich kein Problem :). Danke schonmal für die Hilfe. (11.12.21, Landkreis Schweinfurt) Grüße, wdgnwas...