Sperber oder Habicht?

Diskutiere Sperber oder Habicht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute habe ich diesen Vogel auf einem Dach in Oberselters (Hessen) gefunden. Er war etwas größer als ein Turmfalke, aber auch etwas...
H

Heinier

Stammmitglied
Beiträge
195
Hallo,

heute habe ich diesen Vogel auf einem Dach in Oberselters (Hessen) gefunden. Er war etwas größer als ein Turmfalke, aber auch etwas kleiner als ein Mäusebussard.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob es ein Sperber oder ein Habichtmännchen ist.

Villeicht kann mir hier im Forum jemand bei der Bestimmung helfen?

Ein Video mit dem Vogel kann man beim Klick auf dem Link anschauen:

http://matzlpage.de/details.php?image_id=12525


Vielen Dank!

Heinier
 
Hallo Heinier,

das ist ein Sperbermännchen.
Das erkennst du zunächst einmal an der Vorderseite, die ist beim Sperbermännchen nämlich fast immer leicht orangefarbig.
Der Rücken ist blaugrau gefärbt und auch an den viel dünneren Beinen erkennst du dass es ein Sperber ist.
Habichte sind größer und wirken viel kräftiger außerdem haben sie niemals diese orangefärbung.
Du kannst auch mal bei Google Bilder oder bei Google allgemein Sperber und Habicht eingeben da siehst du die Unterschiede genau. Auch das Sperberweibchen und das Sperbermännchen sehen unterschiedlich aus.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Hannes
 
Hallo Hannes,

vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Du hast mir sehr wohl geholfen.
Anhand deiner ausführlichen Erklärung und einer erneuten Recherche im Netz weis ich jetzt worauf ich beim nächsten Mal achten muss.

Viele Grüße!

Heinier
 
Thema: Sperber oder Habicht?

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
J
Antworten
2
Aufrufe
484
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
457
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
666
wdgnwas
wdgnwas
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
478
harpyja
harpyja
Zurück
Oben