Sperber oder Habicht?

Diskutiere Sperber oder Habicht? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, heute habe ich diesen Vogel auf einem Dach in Oberselters (Hessen) gefunden. Er war etwas größer als ein Turmfalke, aber auch etwas...

  1. Heinier

    Heinier Mitglied

    Dabei seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    heute habe ich diesen Vogel auf einem Dach in Oberselters (Hessen) gefunden. Er war etwas größer als ein Turmfalke, aber auch etwas kleiner als ein Mäusebussard.

    Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob es ein Sperber oder ein Habichtmännchen ist.

    Villeicht kann mir hier im Forum jemand bei der Bestimmung helfen?

    Ein Video mit dem Vogel kann man beim Klick auf dem Link anschauen:

    http://matzlpage.de/details.php?image_id=12525


    Vielen Dank!

    Heinier
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hannes91

    Hannes91 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heinier,

    das ist ein Sperbermännchen.
    Das erkennst du zunächst einmal an der Vorderseite, die ist beim Sperbermännchen nämlich fast immer leicht orangefarbig.
    Der Rücken ist blaugrau gefärbt und auch an den viel dünneren Beinen erkennst du dass es ein Sperber ist.
    Habichte sind größer und wirken viel kräftiger außerdem haben sie niemals diese orangefärbung.
    Du kannst auch mal bei Google Bilder oder bei Google allgemein Sperber und Habicht eingeben da siehst du die Unterschiede genau. Auch das Sperberweibchen und das Sperbermännchen sehen unterschiedlich aus.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    LG Hannes
     
  4. Heinier

    Heinier Mitglied

    Dabei seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hannes,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
    Du hast mir sehr wohl geholfen.
    Anhand deiner ausführlichen Erklärung und einer erneuten Recherche im Netz weis ich jetzt worauf ich beim nächsten Mal achten muss.

    Viele Grüße!

    Heinier
     
  5. Heinier

    Heinier Mitglied

    Dabei seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sperber oder Habicht?

Die Seite wird geladen...

Sperber oder Habicht? - Ähnliche Themen

  1. Sperber hat wieder getötet... aber was?

    Sperber hat wieder getötet... aber was?: Bei uns lebt ein Sperber, der gerne Vögel abfängt... was ist es diesmal?
  2. Pieper & Sperber

    Pieper & Sperber: Hallo Heute habe ich, bei grauem Wetter, in der Schweiz folgende 2 Vögel gesehen, bei denen ich unsicher bin. Hier denke ich in Richtung Pieper,...
  3. Habicht Live

    Habicht Live: Weiß nicht ob der Link schon gepostet wurde, ist aber immer wieder interessant wie schnell die Jungen wachsen. New Forest Wildlife Camera
  4. Habicht?

    Habicht?: Hallo, ebenfalls am Prerower Strom auf dem Darß vor die Linse gekommen. Liege ich mit Habicht richtig? Vielen Dank!
  5. Sperberweibchen oder Habicht?

    Sperberweibchen oder Habicht?: [ATTACH] [ATTACH] Hi zusammen, der gefiederte Freund trieb sich in der Nähe eines Mäusebussardpaares herum, das dort schon länger ansässig ist...