Sperber oder Habicht?

Diskutiere Sperber oder Habicht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei uns im Hof war gerade dieser Vogel zu Gast. Jetzt bin ich nicht sicher, ob es ein Sperber oder eventuell doch ein Habicht ist ?
O

orsalina

Neuling
Beiträge
2
Hallo, bei uns im Hof war gerade dieser Vogel zu Gast. Jetzt bin ich nicht sicher, ob es ein Sperber oder eventuell doch ein Habicht ist ? P1070026.JPG P1070029.JPG P1070027.JPG
 
Also kann man noch nicht sagen ob männlich oder weiblich?
Ich empfinde den Vogel recht "bullig" deswegen kam ich auf Weibchen.

Hättest du ein Foto von einem Adulten Weibchen damit ich mir ein Bild machen kann was Jungvogel und was Altvogel ist? Im Internet findet man zwar viele Fotos aber oft halt auch fälschlicherweise bezeichnete Vögel. Oder kannst du mir die Merkmale nennen oder eine I-netseite verlinken der man vertrauen kann? :)

Lg mica
 
Dem Attribut "weiblich" würde ich nicht widersprechen. Aber eben weiblicher Jungvogel aus 2018.

Schau Dir die Brustfedern an: Die sind zur Kehle hin recht breit, einzelne fast punktförmig. Adulte Weibchen haben feine Querlinien. Zudem erkennt man auf allen Bildern die hell gesäumten Kleinen Flügeldecken. Die sind beim Altvogel einfarbig braungrau ohne Endsaum.

VG
Pere ;)
 
Vielen dank Pere für die Erklärung, jetzt sehe ich es auch.
Leider konnte ich noch keine schönen Sperber Bilder machen, die sind hier nicht so leicht zu Fotografieren obwohl man sie öfters sieht.

Zeigen junge Männchen schon leichte "Rötungen" oder macht man das auch vom Gesamtbild aus?

LG Mica
 
Bezüglich der Färbung gibt es Tendenzen bei Jungvögeln. Man kann aber nicht generell sagen, dass man juv. Männchen und Weibchen sicher am Gefieder unterscheiden kann (ausgenommen ist das Merkmal Größe). Vielmehr vermitteln die Proportionen einen subjektiven Eindruck von der Größe. Offiziell sind diese Proportionsunterschiede primär geschlechtsspezifisch. Ich sehe das aber anders. M. E. sind sie größenspezifisch und damit nur sekundär an das Geschlecht gebunden.

Auf dem Foto von masaa (Beitrag #9) sieht man die schlanke Gestalt und den überproportional großen Kopf, was das Gesamterscheinungsbild (unabhängig von der Färbung) zierlich macht. Der Vogel in #1 wirkt kleinköpfiger und gestreckter, er hat die typische Gestalt eines "großen" Sperbers und ist daher mit Sicherheit ein Weibchen. Die Gefiederfärbung wiederum unterstützt diesen Eindruck.

VG
Pere ;)
 
Danke Pere für die Infos und Erklärung, das macht es jetzt leichter für mich das besser zu erkennen !
Auch danke Masaa für das Foto, ich finde wenn man auch gleich ein Beispiel hat prägt man sich das besser sein.
 
Thema: Sperber oder Habicht?

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
J
Antworten
2
Aufrufe
485
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
457
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
667
wdgnwas
wdgnwas
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
480
harpyja
harpyja
Zurück
Oben