Sperber?

Diskutiere Sperber? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Hab gestern beim Spazierngehn einen Greifvogel gesehn und auch Fotographiert. Leider saß der Vogel auf einem ziemlich weit entfernten...
Draconis

Draconis

Mitglied
Beiträge
54
Hallo,

nein, das ist kein Sperber. Es ist ein männlicher Turmfalke.

LG
Pere ;)
 
genau...

man kann etwas die Endbinden auf dem Schwanz und die Kopffarbe erkennen.
 
Hallo

Danke für die schnelle Antwort!

Dann fliegt bei mir also ein Turmfalkenpäärchen! Habe immer gedacht die würden offenes Flachland als Lebensraum bevorzugen. Bei uns gibts ja ziemlich viel Wald. Was für Brutplätze bevorzugen die denn?

lg Heidi

PS: An einen Sperber dachte ich weil das neben dem Mäusebussard der einzige Greifvogel ist von dem ich sicher weiß das es ihn bei uns gibt.
 
Turmfalken brüten in alten Türmen, Burgen, Felsniechen, Kirchentürmen, an Häusern und selten auch in alten Nestern von anderen Vögeln. Die meisten werden heute in Deutschland in Nistkästen brüten. Nistkästen kann man an höheren Gebäuden aufhängen, oft sind sie auch an Hochspannungsmasten.
Turmfalken nehmen Nistkästen oft an.
Zum Jagen brauchen TF offenes Gelände (Wiesen, Felder, Brachen, Straßenränder), im Wald habe ich noch keinen jagen sehen.
 
Hallo

also ein paar 100m von dem Baum entfernt ist ein alter aufgelassener Steinbruch, das könnte der Nistplatz sein.
Werd mal nächstes Wochenende dort vorbeischaun.

Lg Heidi
 
Thema: Sperber?

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
301
Brockhaus
Brockhaus
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
743
finchNoa@Barbie
F
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
335
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
377
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben