Sperber ? ? ?

Diskutiere Sperber ? ? ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Jeden Tag kommt dieser Sperber an meinem Futterhaus vorbei. Alle Vögel sitzen dann ganz starr in den Büschen. Unmittelbar nach dieser...
mineral0

mineral0

Stammmitglied
Beiträge
220
Hallo! Jeden Tag kommt dieser Sperber an meinem Futterhaus vorbei. Alle Vögel sitzen dann ganz starr in den Büschen.
Unmittelbar nach dieser Aufnahme hat er dann einen neuen Angriff gestartet und eine Blaumeise erbeutet.
Handelt es sich bei dem Sperber um ein Weibchen oder ein Männchen, bzw. was sind die Unterscheidungsmerkmale?
 

Anhänge

  • DSC00067.jpg
    DSC00067.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 94
Hallo, es handelt sich hier um ein Sperber Männchen, das ausgewachsene Weibchen ist viel Größer und hat keine braunen Töne, sondern graue.Die Farben sind mehr habichtartig…

Gruss
Sasa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort. Aber wie kannst du ohne Anhaltspunkt sagen, ob der Vogel groß oder klein ist? Oder spielt da die Statur auch eine Rolle? Lg. Manfred
 
Naja, das war bloss eine ganz kurze Unterschiedsbeschreibung, nichts Weiteres.
Aber trotzdem, falls Ringeltaube und Türkentaube beide schwarz wären und gleiche Silhouette hätten, könnte man doch anhand der Größe trotzdem erkennen…
Sperberweibchen ist fast Doppelt so gross wie das Männchen…

VG
Sasa
 
Sperberweibchen ist fast Doppelt so Gross wie das Männchen…
Naja, das scheint mir doch ein wenig übertrieben, auch wenn der Unterschied so ausgeprägt ist, dass es praktisch keine Überschneidungen gibt. Also ein kleines Weibchen ist immer noch etwas größer als ein großes Männchen.
Männchen werden (laut Svensson) 29-34 cm lang, Weibchen 35-41. Spannweite M: 58-65cm, W: 67-80. Das ist nicht "fast doppelt so groß". Höchstens beim Gewicht kann man das annähernd sagen, laut "naturgucker" erreichen Männchen im Mittel nur ca. 60% des Gewichtes der Weibchen.
 
Womit wir wieder bei der Frage "was ist groß" wären ...

Elster hat es ja bereits präzisiert: Gewichtsmäßig wiegt der Terzel im Schnitt nur gut die Hälfte, bezüglich Länge und Spannweite sind es hingegen etwa 3/4.

Dass es ein Männchen ist, sieht man hier gleich an der Färbung. Es ist aber nicht so, dass die Weibchen keine Rottöne hätten. Nur haben sie deutlich weniger davon. Auch ist die Statur der Männchen anders, weshalb man auch ohne Größenvergleich das Geschlecht abschätzen kann.

VG
Pere ;)
 
Thema: Sperber ? ? ?

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
310
Brockhaus
Brockhaus
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
749
finchNoa@Barbie
F
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
346
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
382
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben