Sperbereule

Diskutiere Sperbereule im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo wir haben neu gebaut und kurz nach unserem Einzug sass im Februar auf unserem Giebelfenster oder Aussenkamin ein uns erst unbekannter...
T

tauberspatz

Mitglied
Beiträge
42
Hallo
wir haben neu gebaut und kurz nach unserem Einzug sass im Februar auf unserem Giebelfenster oder Aussenkamin ein uns erst unbekannter Vogel. Zuerst habe ich den weissen Kot und das gewölle bei uns im Innenhof entdeckt und dann beobachtet, das so um 17 uhr 30 der Vogel bei uns wieder gelandet war, er blieb dort bis ca. 7 uhr morgens und flog dann wieder weg, ich habe ihn gesehen, er sieht so ähnlich aus wie ein Habicht oder Bussard Raubvogel aber wenn er fliegt sieht man, dass es eher eine Eule ist, so ca 35 cm groß, jetzt hab ich vermutet dass es sich um eine Sperbereule handelt. Hier in Mittelfranken ? Kann das so sein ?:?
gruß tauberspatz
 
Also ich bin bei der Bestimmung von Greifvögeln und Eulen nicht unbedingt Experte. Aber die Sperbereule lebt ja eigentlich nur in den nordischen Nadelwäldern.

Daher würde ich eine Sperbereule in Mittelfranken mal ausschließen. Ich habe aber keine Ahnung, ob Sperbereulen auch gehalten werden und es vielleicht ein Flüchtling sein könnte.

mfg

kadl
 
Wenn da Gewölle liegen, kannst du mal nachschauen ob darin Knochen enthalten sind. Wenn nicht ist es ein Taggreifer.
Dass der Vogel die Nacht da verbringt deutet auch eher auf einen Turmfalken hin. Länge würde auch stimmen.
Sperbereule ist eigentlich nicht gerade ein Vogel der an die Häuser kommt. Zudem ist ihr Verbreitungsgebiet sehr viel weiter nördlich. Hab sie in Finnland wild im Wald angetroffen, Distanz etwa 3 meter :D.
 
Turmfalke niemals ! die kenne ich .... das war schon mehr eine Eule die aussah wie ein Raubvogel und nun hab ich gehört , dass es die auch , zwar selten, hier in Deutschland gibt. zb Brandenburg sogar Mittelfranken, habe hier im Forum einen Beitrag gelesen.Die sind nicht Nachtaktiv wie andere Eulen.Waren auch keine Knochen im Gewölle .gruß tauberspatz
 
Beschreib den Vogel doh mal näher:
Farbe, Größe, Flug...

"er sieht so ähnlich aus wie ein Habicht oder Bussard" ist nicht allzu hilfreich, denn die sind ja grundverschieden ;)
 
Turmfalke niemals ! die kenne ich .... das war schon mehr eine Eule die aussah wie ein Raubvogel und nun hab ich gehört , dass es die auch , zwar selten, hier in Deutschland gibt. zb Brandenburg sogar Mittelfranken, habe hier im Forum einen Beitrag gelesen.Die sind nicht Nachtaktiv wie andere Eulen.Waren auch keine Knochen im Gewölle .gruß tauberspatz

Wenn keine Knochen im Gewölle sind, ist es auch höchstwahrscheinlich keine Eule.
Ich glaub, wir brauchen da nen genaueres Bild.
liebe Grüße,buteo
 
stimmt , ohne Bild ist alles nichts, versuche ein Bild zu machen aber das kann dauern, denn jetzt habe ich sie schon drei wochen nicht mehr gesehen.Bin ich aber selber schuld, denn sie hat sehr viel Mist gemacht in meinem Innenhof und ich habe ein CD an mein Fenster gehängt, tja.....
Ich melde mich wieder wenn ich mehr Angaben machen kann, aber ein Turmfalke ist kleiner.
gruß tauberspatz
 
jetzt hab ich vermutet dass es sich um eine Sperbereule handelt. Hier in Mittelfranken ? Kann das so sein ?:?
Sein kann grundsätzlich mal alles. Aber in dem Fall würde ich die Sperbereule zu 99,9 % ausschließen, denn nur ganz selten verirrt sich mal eine nach Deutschland und noch viel seltener so weit nach Süden.

Ein Foto wär super!

VG
Pere ;)
 
Ok, angenommen es war trotz fehlender Knochen im Gewölle eine Eule, so kommt in dieser Grössenordnung eigentlich an Gebäuden nur Waldkauz und Schleiereule in betracht.

Mich erstaunt jedoch, dass der Vogel abends kommt, die Nacht lang dasitzt und morgens wieder wegfliegt. Wär für eine Eule ja nicht ganz logisch. Die würd ja eher tagsüber da sitzen und nachts auf Beutefang fliegen.

Sperbereulen sind auch tagaktiv, stimmt ( hab sie ja auch tagsüber gesehen). In Deutschland aber äusserst selten anzutreffen und an Gebäuden schon gar nicht.
 
Thema: Sperbereule

Ähnliche Themen

NetBird
Antworten
2
Aufrufe
1.374
juxi
J
S
Antworten
10
Aufrufe
1.516
Shahiva
S
Zurück
Oben