Sperberschreck

Diskutiere Sperberschreck im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Spezialisten ! Gibt es einfache Tricks womit ich den Sperber von meine Gartenvolieren halten kann ? Alufolie aushängen oder Ähnliches...
Niels

Niels

Foren-Guru
Beiträge
840
Hallo Spezialisten !

Gibt es einfache Tricks womit ich den Sperber von meine Gartenvolieren halten kann ? Alufolie aushängen oder Ähnliches ????
Er geht Hemmungslos zu Angriff -sogar wenn ich daneben stehe. Meine Sittiche und Finken waren bisher -Gott sei Dank- schnell genug weg vom Draht. Aber Ihr wisst ja was der Kunstflieger drauf hat....... ich sehe die Verletzungen schon kommen.

Besten Dank.

Gruß, Niels
 
Wenn er sehen kann wie sie rumfliegen , wird er auch angreifen. Da hilft eigentlich nur verblenden. D.h. alles so einrichten, dass er sie möglichst nicht sieht oder so, dass deine Vögel möglichst nicht in Reichweite sitzen.
Wenn ein Sperber mal was im Auge hat, lässt er sich kaum abschrecken. Flatterfolie kann zwar etwas wirken,aber sicher ist es auch nicht.
Einfache, sichere Methoden sind mir leider sonst nicht bekannt .
 
Wenn ein Sperber mal was im Auge hat, lässt er sich kaum abschrecken.

Eric, das dachte ich eigentlich auch... deshalb wundert es mich, dass der Sperber, der sich hier an den Futterhäuschen gezeigt hat, nach 1 Woche wieder verschwunden war. Kann es nicht sein, dass sie bei erfolgloser Jagd weiterziehen? Hier jedenfalls gäbs genügend Spatzen, aber er kam nicht mehr.
 
Das hängt natürlich dann wieder damit zusammen, dass die Sperber , die im Winter bei uns sind ja längst nicht alle auch von hier kommen. D.h. die ziehen durch halb Europa. "Dein" Sperber kann z.B. auch ein Finnischer sein und ganz einfach wieder weitergezogen sein. Vielleicht hat er auch einen besseren Platz gefunden und lebt jetzt neben einer Kleinvogelvoliere :D
Vielleicht ist er auch verunfallt oder ihm schmecken deine Sperlinge nicht :D.
 
Eric hat recht, das beste ist die voliere zu verblenden. Durchscheinendes Plexi ist da sehr hilfreich. So haben die Vögel immer noch Licht, aber der Sperber kann diese nicht mehr als Beute ausmachen.
 
OK, besten Dank für Eure Antworten. Es überrascht mich wie der Sperber sich 100 % auf die Jagd konzentriert. Ich bin doch eine potenzielle Gefahr für ihm ???

Er hat zwei weiße Flecken im Nacken (Hahn glaube ich) Ist das ein junger Vogel ?
-oder einen "Schneesperber" :D

Gruß, Niels
 
Bei jungen fallen diese hellen Flecken oft mehr auf als bei alten, ja.


Dieses sich völlig aufs Beutetier fixieren, führt auch dazu, dass viele Sperber bei Kollisionen ums Leben kommen. Bei den über 200 bei mir eingelieferten Sperbern sicher über 90% der Todesursachen: Aufprall an Fensterscheiben während der Jagd.
 
Hi Niels,

Bei den Greifvögel heißen die Männchen Terzel (nicht Hahn ;) ), weil sie in der Regel um ein Tertium (ein Drittel) kleiner sind. Im Falle des Sperbers, gibt es sogar eine eigene Bezeichnung nämlich Sprinz.

Ausnahmsweise kann man bei dieser Greifvogelart die Geschechter wirklich an Gefieder unterscheiden und nicht nur an der Größe. Die charkteristischen Streifen auf der Brust und dem Bauch der Vögel ist beim Sprinz rotbraun und beim Weib grau. Haben andere Vögel dieses Streifenmuster sagt man auch der Vogel ist "gesperbert".


Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey super. Danke schön :bier:

Das ist ja richtig interessant. Ich weiß fast alles über Papageien und Sittiche, aber offensichtlich kaum was über Greifvögel.........

Ich muß öfter hier reinschauen.......

Gruß, Niels

PS: habe einen gesperberten Lori :freude:
 
Das hängt natürlich dann wieder damit zusammen, dass die Sperber , die im Winter bei uns sind ja längst nicht alle auch von hier kommen. D.h. die ziehen durch halb Europa. "Dein" Sperber kann z.B. auch ein Finnischer sein und ganz einfach wieder weitergezogen sein. Vielleicht hat er auch einen besseren Platz gefunden und lebt jetzt neben einer Kleinvogelvoliere :D
Vielleicht ist er auch verunfallt oder ihm schmecken deine Sperlinge nicht :D.


"Mein" ;) Sperber war heute wieder da :freude:
Er landete auf Nachbars Garagendach. Ich hätt die Digi-Cam mal wieder verfluchen können. Da hätte die Nähe mal gepasst, aber sie war einfach zu langsam :( Er flog weiter in nen Lebensbaum eines anderen Nachbarn und war nicht mehr zu sehen.
 
Wenn er sehen kann wie sie rumfliegen , wird er auch angreifen. Da hilft eigentlich nur verblenden. D.h. alles so einrichten, dass er sie möglichst nicht sieht oder so, dass deine Vögel möglichst nicht in Reichweite sitzen.
Wenn ein Sperber mal was im Auge hat, lässt er sich kaum abschrecken. Flatterfolie kann zwar etwas wirken,aber sicher ist es auch nicht.
Einfache, sichere Methoden sind mir leider sonst nicht bekannt .

Hallo!
Verblenden würde ich da nichts,da auch die Tiere in der Voliere ein Recht auf Sonne ,Luft und Regen haben!
Was aber hilft ist ein 2 tes Drahtgeflecht aus Kunststoff (mit Zwischenraum)was wie ein Drambulin wirkt (ich weiß nicht ob man das so schreibt)! Wenn er des öffteren damit Bekanntschaft gemacht hat,wird er es lassen!


Grüße schwan
 
Thema: Sperberschreck
Zurück
Oben