Sperli erschreckt

Diskutiere Sperli erschreckt im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi Foris, habe am 30.09 die zwei Männer zu meinen Weibern dazu geholt. Die beiden hatte ich Euch auf den Bildern vorgestellt. Nun ist...
C

ChiABC

Guest
Hi Foris,

habe am 30.09 die zwei Männer zu meinen Weibern dazu geholt.

Die beiden hatte ich Euch auf den Bildern vorgestellt.

Nun ist vorigen Freitag was trauriges passiert:
der wf Sperli Hahn hat sich zu Tode erschrocken 8o :traurig:

Was ihn erschrocken hat und wann es passiert ist, kann ich nicht sagen, an diesem Tag war ich auf einer Tagestour mit den Hunden unterwegs und bin erst sehr spät nach Hause gekommen.

Als ich dann im Wohnzimmer Licht anschaltete und nach den Sperlis sah, entdeckte ich das unfaßbare: der wf Sperlihahn lag tot auf dem Käfigboden.8o

Ich war fix und alle. Ein paar Minuten später nahm ich ihn aus dem Käfig und schaute, ob ich äußerlich eine Verletzung oder die Todesursache entdecken können und es stellte sich herraus, das er sich wohl das Genick gebrochen hat, etwas muß ihn wohl erschrocken haben.:nene: :traurig:

Ich machte mir Vorwürfe weg gefahren zu sein und die Sperlis nicht abgedeckt zu haben, aber jetzt nach ein paar Tagen denke ich, daß ich seinen Tod nicht hätte voraussehen bzw. verhindern können und es so hin nehmen muß.

Habe den Sperli dann am Samstag beerdigt und mich diese Woche erneut auf die Suche nach einem Sperli Mann gemacht, da nun das Weibchen sehr traurig ist, das sie nun alleine sitzt.

Schade, das sie nur so kurze Zeit einen Partner hatte, hoffe aber, das sie ihr Glück mit dem anderen Sperli Hahn findet, den wir Ende des Monats bekommen werden.
 
erika, das tut mir sehr leid für deinen kleinen und auch für dich.
verhindern kannst du es sicher nie ganz.

ich decke meine sperlis nie ab, die sollen sehen was um sie rum los ist. auch lasse ich immer ein kleines licht an, damit sie sich orientieren können.
ich drücke dir die daumen, dass deine erneute suche schnell erfolgreich sein wird! :zustimm:
 
ach erika, das tut mir sehr leid. aber manchmal kann man es nicht voraussehen oder ändern. ich denke, du darfst dir keine vorwürfe machen. so traurig es auch ist, aber die kleine wird sich freuen, dass du ihr einen neuen partner suchst, viel erfolg dabei. :trost:
 
hi,

vorwürfe helfen da wenig, leider lässt sich nicht alles immer verhindern. es muss auch kein genickbruch gewesen sein, manchmal stirbt ein sperling auch noch nach tagen durch den umsetzungsstress, auch davor ist man so gut wie nie geschützt
wie schon geschrieben wurde ist ein kleines notlicht während der nacht sehr gut, kosten wenige euros, sind mit dämmerungsschalter ausgestattet und gehen dann bei dunkelheit automatisch an (ca. 6 €). dieses kleine "nachtlicht" erlaubt auch bei nacht den vögeln noch eine kleine orientierung, falls mal was außergwöhnliches passiert
 
Hi,

viel erfolg dabei. :trost:

Habe einen Sperli Hahn gefunden, er wird voraussichtlich Ende des Monats einziehen. Bin ja mal gespannt, ob die beiden sich dann auf Anhieb verstehen, wie es beim ersten Mal auch war.

Werde Euch alles berichten, wenn es soweit ist.
 
dann werde ich auch erst zu anschaffung gratulieren, wenn er eingezogen ist :D
 
Thema: Sperli erschreckt

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.191
JanaBanana
J
M
Antworten
5
Aufrufe
1.094
Mariechen67
M
Zurück
Oben