Sperli Hahn hat immernoch Baby-Knopfaugen

Diskutiere Sperli Hahn hat immernoch Baby-Knopfaugen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Halli Hallo, mein Blaugenicksperlipaar habe ich nun seit gut einem Jahr. Ich übernahm sie von einem jüngeren Mann, der sagte, sie seien aus...
Rosinenkeks

Rosinenkeks

Mitglied
Beiträge
33
Halli Hallo,

mein Blaugenicksperlipaar habe ich nun seit gut einem Jahr. Ich übernahm sie von einem jüngeren Mann, der sagte, sie seien aus verschiedenen Gelegen aber beide sollten sie ca. 9 Monate alt sein, als ich sie dann bekam. Mittlerweile sind die beiden also knapp zwei Jahre alt.

Der gescheckte Hahn hatte, als ich das Pärchen bekam, im Gegensatz zur Henne noch die großen schwarzen Knopfaugen und ich dachte mir, da sie ja aus verschiedenen Gelegen sein sollten, dass er vermutlich etwas jünger ist als die Henne. Tja- wie auch immer- er hat die Knopfaugen immernoch und sein ganzes Gesicht sieht auch viel jünger aus (irgendwie nicht so rund wie das der Henne).
Kommt das öfter vor? Oder ist mein Pärchen vielleicht gar nicht "Sortenrein" und die Form und Farbe der Augen verändert sich darum anders (Da der Hahn gescheckt ist, hat er vermutlich nicht das typische blaue Genick?)? Oder ist mit dem kleinen Kerl irgendetwas nicht in Ordung?

Ich frage mal sicherheitshalber hier bei euch nach, da das Kerlchen auch vom Charakter her sehr anders ist als die Henne. Er ist sehr schüchtern und zurückhaltend- ich möchte nur mal nachhören, ob ihr meint, dass mit ihm vielleicht irgendetwas nicht stimmt, oder ich mir keine Gedanken machen muss (er ist allerdings keinesfalls apathisch oder so- wir Menschen sind ja auch nicht alle gleich) :zwinker:

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr:)
Liebe Grüße sendet Eva
 
Hallo Eva,
ich würde mir an deiner Stelle gar keine Sorgen machen.
Die gescheckten Sperlinge sehen in der Tat "jünger" aus - ich habe auch 3 davon.

Vom Charakter her unterscheiden sich die Vögel auch sehr (nicht nur die gescheckten, sondern auch die "normalen" Sperlinge).
Es gibt welche, die sind neugierig, wollen/müssen alles untersuchen. Andere sind die stillen/ruhigen Beobachter und dann gibt es noch die scheuen, zurückhaltenden Vögel.

Nach deinen Beschreibungen würde ich sagen: Es ist alles im grünen Bereich - kein Grund zur Sorge!
 
Hallo Eva (muss über den Benutzer- Namen schmunzeln, klasse),

ich habe 8 Augenring-Sperlinge und für Fremde sehen die alle gleich aus (wie langweilig), für mich nicht! Ich finde die sehr unterschiedlich und ich habe auch welche mit "Knopfaugen", die schon älter sind.
Auch die Schnäbel sehen bei allen unterschiedlich aus.
 
Prima! Eure Antworten beruhigen mich sehr! Klar, sie sind alle unterschiedlich, das leuchtet mir ein- ich war nur unschlüssig wegen der Augen, da es heißt, sie würden irgendwann das kindliche "Gesicht" verlieren. Nun bin ich schlauer geworden :zwinker:
Lieben Dank:)
 
Ne... einige haben immer diese Knopfaugen, die Iris ist bei denen fast schwarz. Und andere haben mehr oder weniger helle bräunliche und diese sieht man dann gut.

Ich steh ja auf die Knopfaugen :D
 
Ne... einige haben immer diese Knopfaugen, die Iris ist bei denen fast schwarz. Und andere haben mehr oder weniger helle bräunliche und diese sieht man dann gut.

Ich steh ja auf die Knopfaugen :D

ist bei uns auch so. Nemo und Maja sind ja beide wf. Bei ihr erkennt man ganz deutlich die Iris, bei ihm sieht man fast nur schwarz....:D
 
Thema: Sperli Hahn hat immernoch Baby-Knopfaugen

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.094
Mariechen67
M
S
Antworten
13
Aufrufe
1.857
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
8
Aufrufe
1.249
paraba
P
Zurück
Oben