Sperli Henne ist plötzlich aufgeplustert und sitzt auf dem Käfigboden

Diskutiere Sperli Henne ist plötzlich aufgeplustert und sitzt auf dem Käfigboden im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bin verzweifelt! Wir haben seit 5 Wochen eine neue Sperli Henne, nachdem die erste, nach nur 3 Wochen gestorben ist. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zylanija

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin verzweifelt! Wir haben seit 5 Wochen eine neue Sperli Henne, nachdem die erste, nach nur 3 Wochen gestorben ist. Wir hatten sie wohl mit Megas bekommen. Dem Hahn geht es gut. Wir haben etliche Wochen gewartet, ob auch er krank wird, das Futter angepasst, Grit aus dem Käfig genommen etc. Dann haben wir uns entschieden, eine neue Henne für ihn zu holen. Sie hat sich schnell eingelebt und die beiden haben sich auf anhieb super gut verstanden. Gestern sind sie noch zusammen geflogen und er hat sie auch "vernascht". Heute morgen dann plötzlich, sitzt sie auf dem Käfigboden. Aufgeplustert und schlafend. Was kann ich noch tun? Natürlich ist wieder Wochenende und kein Tierarzt erreichbar

Hallo,
Natürlich ist wieder Wochenende und kein Tierarzt erreichbar
irgendeiner hat immer am Wochenende Notdienst. In einem Notfall und ihr habt gerade einen, muss dieser nicht unbedingt vogelkundig sein......versucht es bitte weiter!
Könnte durchaus sein, dass die neue Henne ebenfalls Träger von Megabakteriose und diese nun ausgebrochen ist.....wenn sie jetzt schon auf dem Käfigboden sitzt, plustert und schläft, ihr nicht schnellstens handelt, wird es für die Kleine wenig bis keine Hoffung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es weiter. Die neue Henne ist betroffen. Dem Hahn, den wir von anfang an haben geht es gut.

Oh sorry, habe vor lauter Aufregung nicht richtig gelesen. (Habe ich nun korrigiert).

Wie sieht es mit einer Tierklinik aus....habt ihr vielleicht eine solche in eurer Nähe, schau mal in die Liste...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Mit der Tierklinik hab ich schon telefoniert. Leider kein Vogelkundiger dort. Wir könnten vorbeikommen und dann "müsste man mal gucken" ..

Wir könnten vorbeikommen und dann "müsste man mal gucken" ..
Wenn es keine andere Alternative/Möglichkeit, gibt, dann sollen sie mal "gucken". Das Medikament für Megabakterien Ampho-Moronal hat diese Tierklinik garantiert in ihrem Medikamentenbestand oder wenn nicht, könnten sie bei Verdacht zumindest ein Rezept ausstellen.

Wir haben jetzt einem Vogelkundigen auf den AB gesprochen und warten auf Rückruf. Drückt uns die Daumen!

Dankeschön! Ich melde mich, wenns was Neues gibt.

Ja bitte mach das......ALLES GUTE!!!!!!!

Kurzes Update: Der TA hat noch nicht zurückgerufen. Ich habe Lieschen etwas Hirse und verdünnten Kamilletee gereicht. Beides hat sie angenommen und gerade vor einer Minute ist sie selbständig auf den untersten Sitzast geklettert. Sie versuchte zu flattern, das ging aber nicht gut, also ist sie über die Gitterstäbe hochgeklettert. Sie sitzt sicher und hält ein Nickerchen.

Danke für das Update......bleibt zu hoffen, dass es ihr weiterhin besser geht. Trotzdem rate ich euch, Montag mit ihr zu eurem Ta zu gehen......ab sofort den Kot von beiden Vögeln sammeln und mit zum Ta nehmen.
Vielleicht meldet er sich ja doch noch......wenn nicht und sich ihr Zustand wieder verschlechtern sollte, dann bitte umgehend in die Tierklinik fahren, nicht bis Montag warten!
Hirse (am besten rote und alles was leicht verdaulich ist) und Kamilletee (gut verdünnt) ist perfekt, bitte schaut ganz genau danach, ob sie genügend oder überhaupt frisst....kein Obst, kein Gemüse anbieten. Wenn ihr Ac-i-prim zu Hause habt, könnt ihr dieses zur Unterstützung der Darmflora über die Hirse streuen.

Daumen sind weiter feste gedrückt, dass sich der Zustand eurer Kleinen stabilisiert!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine tollen Tipps. Ja, hab rote Hirse. Natürlich warten wir nicht bis Montag, sollte es wieder schlechter gehen. Ich sitze hier und halte Krankenwache. Schön, dass man hier zusätzlich Austausch hat. Das tröstet.

Schön, dass man hier zusätzlich Austausch hat. Das tröstet.
Das ist doch selbstverständlich. :trost:
Gerade über Megabakterien könnte ich ein Buch schreiben, hatte leider selbst Träger in meinen ehemaligen Wellensittich-Schwarm. Wenn es einer hat, haben es alle, deshalb meine Vermutung bzw. der Gedanke, dass euer Hahn die Megas auf die Henne übertragen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Lieschen hat es nicht geschafft. Es ging einfach zu schnell. Bin so traurig, weil das schon das zweite Mädchen ist. Ich kann doch nicht wieder eines holen und es stirbt...Willow der Hahn schreit den ganzen Tag, wenn er alleine ist...das haben die Wochen gezeigt, als er alleine war. Ich muss das alles erstmal richtig begreifen...Keine Ahnung, was wir jetzt machen sollen...

Das tut mir sehr leid. :-(

Ich habe festgestellt dass es für meine Sperlis leichter zu begreifen war, wenn sie Abschied nehmen konnten. Also die tote Partnerin sehen, anstubsen etc, danach gab es das ewige Rufen nicht. Ohne Abschied hat mein Hahn auch dauernd gerufen.

Ich würde an deiner Stelle den Hahn untersuchen lassen und Sammelkot abgeben. Bevor da nicht alles abgecheckt wurde, würde ich keine neue Henne holen.
Ich wünsche dir viel Kraft!

Danke für deine Nachricht Boehmei. Nein, eine neue Henne holen wir erstmal nicht und ja, Lieschen ist noch im Käfig und Willow sitzt bei ihr. Ich werde sie erst morgen rausholen, damit er Zeit hat. Ich hoffe, das hilft. Willow hat Megas..die sind nicht heilbar...Bedeutet, es besteht immer die Gefahr, dass eine neue Partnerin stirbt. Wir haben auch Lieschen prophylaktisch behandelt, immer Mega-Futter dazugegeben etc. und dennoch hat es nicht funktioniert...Alleine ist nicht artgerecht...Das Eine ist nicht richtig, das Andere auch nicht. Ich weiß gerade nicht, was wir machen. Wir müssen drüber nachdenken.

Hallo Zylanija,
das ist wirklich traurig.
Ich habe von Vogelhaltung absolut keine Ahnung. Auch was das Medizinische, die Behandlung und Einordnung von diesen Megas angeht.
Aber mir kam spontan der Gedanke, dass du hier ( oder andernorts) nach einer "Trägerhenne" fragen könntest. Nachdem was ich gerade in einem anderen Thread gelesen habe, passt vielleicht auch ein infizierter Hahn.
Es gibt doch sicher Halter, die in einer ähnlichen Situation sind und sich freuen, wenn die Schützlinge zwar krank/ infiziert, aber in Partnerschaft glücklich sind .
Alles Gute
Iris

Gerade die traurige Nachricht gelesen....es tut mir sehr leid. :traurig:

.Bedeutet, es besteht immer die Gefahr, dass eine neue Partnerin stirbt.
Nein, das bedeutet es ganz sicher nicht! :)

Möchte euch auch noch etwas mitgeben und mich auch Boehmei und Irisb anschließen....
Auch wenn bei Willow feststeht, dass er Träger von Megabakterien ist, kann ein nochmaliger intensiver! Check-Up (inkl. Virentests) verbunden mit einer Kotuntersuchung (mit Anlegen von Kulturen) sinnvoll und hilfreich sein. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass da eventuell noch etwas anderes ist, was mit Megabakterien gar nichts zu tun hat....sicher ist sicher! Wenn ihr dann eindeutige Ergebnisse oder/und Diagnosen habt, dann erst auf die Suche nach einem passenden Artgenossen für Willow gehen.

Möchte noch etwas zum Thema Megabakterien anmerken...
Die Vielzahl der Halter, betrifft auch manche Züchter, wissen nicht, wenn ihre Vögel Träger von Megas sind. Somit werden dann unbewußt! "kranke" Vögel zu gesunden abgegeben und wieder schließt sich damit ein "Teufelskreis". Es ist nicht ganz so einfach einen Partnervogel, der Träger von Megabakterien ist, zu finden, aber es ist nicht unmöglich.
Es ist eine gute Idee, eine Suche hier über das Forum zu starten....solltet ihr allerdings erst nach einer Tierarzt-Untersuchung in Angriff nehmen, soviel Zeit sollte als Vorsichtsmaßnahme und zum Schutz der Vögel sein.
Zu guter Letzt, um euch Mut zu machen und Zuversicht zu geben, muss man eines ganz klar sagen: Megabakterien bedeuten nicht, dass diese bei jedem Vogel ausbricht und er daran sterben muß, ganz im Gegenteil....Träger-Vögel können mit dieser Krankheit genau so ein langes, glückliches Leben führen wie gesunde Vögel.....Voraussetzung dafür ist aus eigener Erfahrung allerdings, dass man sich als Halter intensiv mit dieser Thematik auseinander setzt und dementsprechend die Haltungsbedingungen immer wieder auf`s Neue anpasst.....ein nicht ganz einfacher Weg, aber letztendlich lohnt es sich ihn zu gehen.:)

Wünsche euch viel Kraft und alles Gute. :trost:

Zuletzt bearbeitet:
Aber mir kam spontan der Gedanke, dass du hier ( oder andernorts) nach einer "Trägerhenne" fragen könntest. Nachdem was ich gerade in einem anderen Thread gelesen habe, passt vielleicht auch ein infizierter Hahn.
Hallo Iris, wie lieb, dass du dir Gedanken machst. Das können wir versuchen, ja.
Auch wenn bei Willow feststeht, dass er Träger von Megabakterien ist, kann ein nochmaliger intensiver! Check-Up (inkl. Virentests) verbunden mit einer Kotuntersuchung (mit Anlegen von Kulturen) sinnvoll und hilfreich sein.
Danke auch dir für deine Mühen! Das werden wir auf alle Fälle machen. Ich habe auch schon den Züchter von Willow angeschrieben, ob er evtl. ein Tier aus Willows Schwarm hat. Ich hoffe, er antwortet. Da wo Willow herkommt, sind ja vermutlich auch die Megas, denke ich.
Träger-Vögel können mit dieser Krankheit genau so ein langes, glückliches Leben führen wie gesunde Vögel.....Voraussetzung dafür ist aus eigener Erfahrung allerdings, dass man sich als Halter intensiv mit dieser Thematik auseinander setzt und demenstprechend die Haltungsbedingungen immer wieder auf`s Neue anpasst.....ein nicht ganz einfacher Weg, aber letztendlich lohnt es sich ihn zu gehen
Ja, das wissen wir. Wir sind neu in der Vogelwelt und haben die letzten Wochen und Monate aber schon so viel lernen müssen. Selbstzweifel waren da auch dabei. Aber wir tun wirklich alles, damit es den Federbällchen gut geht. Also neue Aufgabe: Willow braucht ein neues Kumpelchen, wenn die Untersuchungen durch sind.

Ihr helft uns wirklich sehr...Danke nochmal dafür! <3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sperli Henne ist plötzlich aufgeplustert und sitzt auf dem Käfigboden