Sperlies entwurmen?

Diskutiere Sperlies entwurmen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Sperlihalter Ich bin mir nicht sicher, wie es mit der medizinischen Versorgung der Sperlingspapageien ist und wollte deshalb die...
R

Ribanna

Neuling
Beiträge
11
Hallo liebe Sperlihalter

Ich bin mir nicht sicher, wie es mit der medizinischen Versorgung der Sperlingspapageien ist und wollte deshalb die Frage gerne mal in den Raum stellen; Meine beiden Sperli-Senioren aus dem Tierheim wurden dort noch vor einigen Monaten entwurmt. Weiss jemand von euch, wie es mit vorbeugender Behandlung aussieht? Wie oft sollte man entwurmen und gibt es Impfungen oder Behandlungen der Sperlingspapageien, welche man regelmässig machen sollte, auch wenn die Tiere augenscheinlich nicht krank sind? (wie bei anderen Tieren z.B. gegen Milben/Flöhe).

Ich wäre sehr froh um Antworten und danke im Voraus

Ribanna
 
Hallo Ribanna,
meine Sperlinge wurden noch nie entwurmt - habe auch noch nichts darüber gehört, ebensowenig über Impfungen oder andere vorbeugende Behandlungen.
 
Hallo Isrin

Danke für die Antwort. Das wusste ich nicht. Hast du dann auch nie oder selten Probleme mit Krankheiten der Tiere?
Ich bin nur froh, wenn ich die Sperlies mit keiner Impfung belästigen muss:)
Bei meinen anderen Tieren sind gewisse Behandlungen eben alle paar Monate fällig.
Schönen Abend

Ribanna
 
Weiss jemand von euch, wie es mit vorbeugender Behandlung aussieht? Wie oft sollte man entwurmen und gibt es Impfungen oder Behandlungen der Sperlingspapageien, welche man regelmässig machen sollte, auch wenn die Tiere augenscheinlich nicht krank sind? (wie bei anderen Tieren z.B. gegen Milben/Flöhe).

Ich wäre sehr froh um Antworten und danke im Voraus

Ribanna

Hallo Ribanna...:0-

...also eine Entwurmung sollte IMHO nur durchgeführt werden, wenn auch Würmer nachgewiesen worden sind!

Eine Impfung gegen diverse Erkrankungen gibt es (leider) nicht!

Nachtrag: Post von Isrin und mir hat sich überschnitten..*lach*
 
Hallo Isrin

Danke für die Antwort. Das wusste ich nicht. Hast du dann auch nie oder selten Probleme mit Krankheiten der Tiere?

Nein, meine Vögel sind zum Glück alle gesund!
Eine Henne mußte mal behandelt werden, da sie eine Zerrung im Bein hatte, einem Hahn (lebt leider nicht mehr) wurde alle 4 Wochen der Schnabel geschnitten - sonst war bisher nichts, keine Krankheiten.
 
Hallo Dolcedo und Isrin

Danke für den Nachtrag. Ich werde die Papageien einfach gut im Auge behalten und erst dann reagieren, wenn sich etwas verändert. Vermutlich werden alle Vögel, welche ins Tierheim kommen zuerst einmal medizinisch vorversorgt..(?!)

Es freut mich aber Isrin, dass du so wenige Probleme hattest bis jetzt. Ja, sobald man mit dem Schneiden von Schnabel, Zähnen oder Krallen bei Tieren anfängt, muss man es meist immer wieder tun..das kenne ich gut :/
Dann wünsche ich euren Tieren weiterhin gute Gesundheit und euch eine schöne Woche,
lieber Gruss :)

Ribanna
 
Thema: Sperlies entwurmen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.191
JanaBanana
J
M
Antworten
5
Aufrufe
1.094
Mariechen67
M
Zurück
Oben