Sperlies entwurmen?

Diskutiere Sperlies entwurmen? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo liebe Sperlihalter Ich bin mir nicht sicher, wie es mit der medizinischen Versorgung der Sperlingspapageien ist und wollte deshalb die...

1. Ribanna

Ribanna Neues Mitglied

Hallo liebe Sperlihalter

Ich bin mir nicht sicher, wie es mit der medizinischen Versorgung der Sperlingspapageien ist und wollte deshalb die Frage gerne mal in den Raum stellen; Meine beiden Sperli-Senioren aus dem Tierheim wurden dort noch vor einigen Monaten entwurmt. Weiss jemand von euch, wie es mit vorbeugender Behandlung aussieht? Wie oft sollte man entwurmen und gibt es Impfungen oder Behandlungen der Sperlingspapageien, welche man regelmässig machen sollte, auch wenn die Tiere augenscheinlich nicht krank sind? (wie bei anderen Tieren z.B. gegen Milben/Flöhe).

Ich wäre sehr froh um Antworten und danke im Voraus

Ribanna

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

Isrin Foren-Guru

Hallo Ribanna,
    meine Sperlinge wurden noch nie entwurmt - habe auch noch nichts darüber gehört, ebensowenig über Impfungen oder andere vorbeugende Behandlungen.

4. Ribanna

Ribanna Neues Mitglied

Hallo Isrin

Danke für die Antwort. Das wusste ich nicht. Hast du dann auch nie oder selten Probleme mit Krankheiten der Tiere?
    Ich bin nur froh, wenn ich die Sperlies mit keiner Impfung belästigen muss:)
    Bei meinen anderen Tieren sind gewisse Behandlungen eben alle paar Monate fällig.
    Schönen Abend

Ribanna

5. Dolcedo

Dolcedo Foren-Guru

Hallo Ribanna...:0-

...also eine Entwurmung sollte IMHO nur durchgeführt werden, wenn auch Würmer nachgewiesen worden sind!

Eine Impfung gegen diverse Erkrankungen gibt es (leider) nicht!

Nachtrag: Post von Isrin und mir hat sich überschnitten..*lach*

6. Isrin

Isrin Foren-Guru

Nein, meine Vögel sind zum Glück alle gesund!
    Eine Henne mußte mal behandelt werden, da sie eine Zerrung im Bein hatte, einem Hahn (lebt leider nicht mehr) wurde alle 4 Wochen der Schnabel geschnitten - sonst war bisher nichts, keine Krankheiten.

7. Ribanna

Ribanna Neues Mitglied

Hallo Dolcedo und Isrin

Danke für den Nachtrag. Ich werde die Papageien einfach gut im Auge behalten und erst dann reagieren, wenn sich etwas verändert. Vermutlich werden alle Vögel, welche ins Tierheim kommen zuerst einmal medizinisch vorversorgt..(?!)

Es freut mich aber Isrin, dass du so wenige Probleme hattest bis jetzt. Ja, sobald man mit dem Schneiden von Schnabel, Zähnen oder Krallen bei Tieren anfängt, muss man es meist immer wieder tun..das kenne ich gut :/
    Dann wünsche ich euren Tieren weiterhin gute Gesundheit und euch eine schöne Woche,
    lieber Gruss :)

Ribanna

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sperlies entwurmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flöhe beim sperlingspapagei

Die Seite wird geladen...

Sperlies entwurmen? - Ähnliche Themen

1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..

Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..: Hallo liebe Vogelfreunde, Mein Sperliweibchen lässt das Männchen nicht in Ruhe. Seit ca. 1 Woche greift das Sperliweibchen den Hahn an und lässt...
  3. Futterfixierte Sperlis

Futterfixierte Sperlis: Hallo liebes Forum :) Dies ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht wie hier alles funktioniert also verzeiht mir bitte kleine Fehler Also zum...
  4. Neuling ohne Erfahrung

Neuling ohne Erfahrung: Hallo alle zusammen. Ich habe erst seit kurzer Zeit 2 Sperlis. Sind 2 Mädchen (Geschwister). Sie sind total lieb miteinander. Meine Frage:...
  5. Neue Sperli-Henne jagt den Hahn

Neue Sperli-Henne jagt den Hahn: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier einige gute Tipps und Ratschläge erhalten kann :) Zu meinem Problem:...