Sperlies geben sich selbst Namen

Diskutiere Sperlies geben sich selbst Namen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi zusammen, im aktuellen WP-Magazin gibt es eine interessante Kurzmeldung: Verhaltensforscher der Uni Hamburg haben entdeckt, daß es unter...
Christian

Christian

Moderator
Beiträge
10.764
Hi zusammen,

im aktuellen WP-Magazin gibt es eine interessante Kurzmeldung:

Verhaltensforscher der Uni Hamburg haben entdeckt, daß es unter Augenring-Sperlingspapageien eine "tierische Version" der Namensgebung gibt.

Dieser hochspezifische Kontaktruf soll nun näher erforscht werden, weil sowas bislang wohl nur bei Delphinen und einer Affenart bekannt gewesen sein soll.

Ich vermute, daß Euch dies genauso wenig erstaunt, wie mich. Aber ich finde es denoch erwähnenswert, daß die Verhaltensforschung endlich merkt, wie intelligent Papageienvögel wirklich sind.

Mir jedenfalls ist das bei meinen Aymaras schon lange aufgefallen. Ich gehe sogar davon aus, daß es nicht nur individuelle Kontaktrufe, sondern eine richtige Vogelsprache gibt. Wie sonst läßt es sich erklären, daß die Henne sofort weiß, daß ihr Hahn vor dem Schlafkasten auf sie wartet und schlafen gehen will, obwohl kein Sichtkontakt bestand. Dies ist definitiv kein Zufall, denn nur wenn er wirklich reingehen will, läßt sie sich dazu überreden, ihm zu folgen. Sitzt er lediglich in Kastennähe und "brabbelt sich etwas in den Bart", läßt sie sich z.B. vom Obstfressen nicht ablenken.
 
hallo chris,

erstaunt ist wohl wirklich niemand über dieses verhalten!

gerade augenring-sperlingspapageien werden aber in der uni bei uns in hamburg seit vielen jahren gehalten und erforscht.

zur zeit laufen dort auch gerade forschungen zum thema "partnerwahl" bei den augenring-sperlingspapageien
 
Thema: Sperlies geben sich selbst Namen

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.192
JanaBanana
J
M
Antworten
5
Aufrufe
1.094
Mariechen67
M
Zurück
Oben