Sperlies geben sich selbst Namen

Diskutiere Sperlies geben sich selbst Namen im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hi zusammen, im aktuellen WP-Magazin gibt es eine interessante Kurzmeldung: Verhaltensforscher der Uni Hamburg haben entdeckt, daß es unter...

  1. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi zusammen,

    im aktuellen WP-Magazin gibt es eine interessante Kurzmeldung:

    Verhaltensforscher der Uni Hamburg haben entdeckt, daß es unter Augenring-Sperlingspapageien eine "tierische Version" der Namensgebung gibt.

    Dieser hochspezifische Kontaktruf soll nun näher erforscht werden, weil sowas bislang wohl nur bei Delphinen und einer Affenart bekannt gewesen sein soll.

    Ich vermute, daß Euch dies genauso wenig erstaunt, wie mich. Aber ich finde es denoch erwähnenswert, daß die Verhaltensforschung endlich merkt, wie intelligent Papageienvögel wirklich sind.

    Mir jedenfalls ist das bei meinen Aymaras schon lange aufgefallen. Ich gehe sogar davon aus, daß es nicht nur individuelle Kontaktrufe, sondern eine richtige Vogelsprache gibt. Wie sonst läßt es sich erklären, daß die Henne sofort weiß, daß ihr Hahn vor dem Schlafkasten auf sie wartet und schlafen gehen will, obwohl kein Sichtkontakt bestand. Dies ist definitiv kein Zufall, denn nur wenn er wirklich reingehen will, läßt sie sich dazu überreden, ihm zu folgen. Sitzt er lediglich in Kastennähe und "brabbelt sich etwas in den Bart", läßt sie sich z.B. vom Obstfressen nicht ablenken.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.521
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hallo chris,

    erstaunt ist wohl wirklich niemand über dieses verhalten!

    gerade augenring-sperlingspapageien werden aber in der uni bei uns in hamburg seit vielen jahren gehalten und erforscht.

    zur zeit laufen dort auch gerade forschungen zum thema "partnerwahl" bei den augenring-sperlingspapageien
     
  4. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Uwe!

    Zumindest erfahrene Halter nicht.

    Was ich nur erstaunlich fand, ist daß die Forschung hier nun endlich mal voranschreitet.
     
Thema:

Sperlies geben sich selbst Namen

Die Seite wird geladen...

Sperlies geben sich selbst Namen - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..

    Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..: Hallo liebe Vogelfreunde, Mein Sperliweibchen lässt das Männchen nicht in Ruhe. Seit ca. 1 Woche greift das Sperliweibchen den Hahn an und lässt...
  3. Futterfixierte Sperlis

    Futterfixierte Sperlis: Hallo liebes Forum :) Dies ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht wie hier alles funktioniert also verzeiht mir bitte kleine Fehler Also zum...
  4. Neuling ohne Erfahrung

    Neuling ohne Erfahrung: Hallo alle zusammen. Ich habe erst seit kurzer Zeit 2 Sperlis. Sind 2 Mädchen (Geschwister). Sie sind total lieb miteinander. Meine Frage:...
  5. Name dieser Taubenrasse gesucht

    Name dieser Taubenrasse gesucht: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, ich suche eine Tauben Rasse. Ich weiss nicht wie die heissen. Seit Tagen suche ich im Internet nach dieser Rasse. Im...