Sperlifutter für Wellis?

Diskutiere Sperlifutter für Wellis? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine kleine blaue Wellidame Molly meint, sie müsste nun auch noch Sperlingspapageien Futter essen. Da alle meine Vögel den ganzen Tag...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

meine kleine blaue Wellidame Molly meint, sie müsste nun auch noch Sperlingspapageien Futter essen. Da alle meine Vögel den ganzen Tag Freiflug haben, ist es etwas schwer zu kontrollieren wer was futtert, eigentlich haben all ihr Futter in Ihren Käfigen. Aber es ist mir halt aufgefallen, dass meine Molly (die eh recht verfressen ist) nun garnicht mehr aus der Sperli Voliere raus will, da ihr dort das Futter so gut schmeckt. :~
Kann ich ihr das auch in ihrem Käfig anbieten? Naja, meine Sperlis sind auch etwas eigen, was ihr Futter angeht und sind von Ihrer neuen Mitbewohnerin nicht so arg begeistert. Und nun dachte ich, wenn Molly sich dann schon in Ihrem Käfig vollfuttert, viellicht lässt sie dann meine Sperlis mal in Ruhe?

Hier mal die Zusammenstzung des Sperli Futters:
Spezialmischung für Sperlingspapageien mit Platahirse, rote Hirse, Hanf, Kardisaat, Kanariensaat , Buchweizen, Leinsamen, Milo, Grassamen und Negersaat.
 
Da ist ja der Beitrag. :D Dachte schon ich hätt nur geträumt, dass ich das geschrieben hab... :k

Schön, na dann lass ich sie mal weiter futtern. Hoffe die Süße wird mir nicht bald zu dick, irgendwie kommt sie mir schon etwas pummelig vor. Sie hat aber leider auch das schwere Los und sitzt als Halb-Standart neben zwei zierlichen Hansi-Bubi Weibchen... nicht gut für eine Frau sowas... ;)
 
Hallo Yvonne,
ich denke, das kann man nur beurteilen, wenn man die genauen Anteile der Saaten in dem Sperlings-Futter und damit den Fettgehalt kennt. Hanf, Leinsamen, Negersaat sind recht fetthaltig. Wellensittichfutter hat einen hohen Anteil an stärkehaltigen Saaten, insbesondere eben die Hirsesorten. Wenn die Henne eh zu Übergewicht neigt, wäre ein kargeres Futter, evtl. noch gestreckt mit Grassamen für sie wahrscheinlich besser. Außerdem sind die Halbstandards eh meistens etwas träger als die Normalo-WS und neigen dadurch leichter zum Ansetzen, da muss man schon etwas aufpassen.
 
Thema: Sperlifutter für Wellis?
Zurück
Oben