Sperling-Nestling etwa 12 Tage alt in Pflege

Diskutiere Sperling-Nestling etwa 12 Tage alt in Pflege im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ein Sperling-Nestling ist vor einer Woche in meinen Tomaten gelandet. Das Nest ist unerreichbar, unter dem Dach. Als ich ihn gefunden habe...
Q

quadraturpur

Neuling
Beiträge
3
Hallo!
Ein Sperling-Nestling ist vor einer Woche in meinen Tomaten gelandet. Das Nest ist unerreichbar, unter dem Dach.
Als ich ihn gefunden habe, war er noch nackt und hatte die Augen geschlossen. Gemäss der Anleitungen von "Vorbildliche Aufzucht" haben wir ihn eng gesetzt, warm gehalten und gemischt gefüttert. Einzig das NutriBIrd hat eine lange LIerferzeit gehabt und kann erst heute gegeben werden. Es sind noch viele einheimische Hautflügler aus der Wiesenfauna dabei...Seit heute will die Kleine nicht mehr in ihrem Nestchen sitzen. Gutes oder schlechtes Zeichen. Einen Käfig organisiere ich gerade. Sie sitzt sonst hübsch auf einer Stange im Karton oder auf ihrer Wärmeflasche, aber nicht im Nest. Den Weg zur Wärmeflasche macht sie nicht selbst,ich habe sie dort hingesetzt, nachdem sie auf dem Stock unruhig wurde. Vielleicht kann mir hier jemand noch Tipps geben,
a) inwieweit das Verhalten normal ist
b) wie lange der "Kot im Säckchen" ein Muss ist
c) wann ich beginnen soll, ihr Körnchen und Sprossen anzubieten

Danke und herzliche Grüsse
I
 

Anhänge

  • 2018-06-11_13-33-11_957.jpeg
    2018-06-11_13-33-11_957.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 17
  • 2018-06-14_08-40-38_685.jpeg
    2018-06-14_08-40-38_685.jpeg
    249,6 KB · Aufrufe: 17
  • 2018-06-14_08-55-24_341.jpeg
    2018-06-14_08-55-24_341.jpeg
    291,9 KB · Aufrufe: 18
  • 2018-06-14_08-55-37_863.jpeg
    2018-06-14_08-55-37_863.jpeg
    274,5 KB · Aufrufe: 17
  • 2018-06-14_08-55-59_085.jpeg
    2018-06-14_08-55-59_085.jpeg
    312,9 KB · Aufrufe: 17
Achso: Der Vogel ist 18gramm schwer und von der Schnabelspitze bis zur Schwanzspitze 7cm gross
 
Moin quadraturpur

Hast einen guten Job gemacht! Jetzt hast Du einen Ästling, der nicht mehr im Nest oder auf der Wärmflasche sitzen bleiben wird, wenn Du ihn zurücksetzt. Den Karton, später Käfig oder Box kannst Du noch naturnaher gestalten, belaubte Äste rein und Gartenerde als Untergrund.

Mit vegetarischer Kost beginnst Du sofort, indem Du ein hochwertiges Waldvogelfutter, das Spitzsaat, Perilla, Leinsaat, Negersaat, Japanhirse, Haferkerne, Hanf, Zichorie, Nachtkerze, Salatsamen, Blaumohn, Rübsen enthält und ein gutes Kanarienfutter besorgst und die Körnchen aufknackst (mit Nudelholz oder Flasche drüberrollen). Darin wälzt Du an Tag 1 je Fütterung 1-2 Insekten, beobachtest die Verdauung, wie der Sperling es verträgt. Bleibt alles normal, steigerst Du von Tag zu Tag den Anteil der Körner.
Dazu holst Du eine Vielfalt an Wildkräutern aus der Natur wie Rispen/ Blütenstände von Brennessel, Spitzwegerich, Sauerampfer, Gänsefuß, Knäulgras, Schafschwingel, Weidelgras sowie Vogelmiere und Hirsearten aus dem Laden. (steht aber auch alles in den Threads, die Du gelesen hast: Mr. Pieps und Handaufzucht Haussperling).

Korvimin ist wichtig für Gefieder und Knochen, das Nutribird kommt zwar spät, kann einen Körnerfresser aber noch gegeben werden und sollte dem Gefieder noch einen Schub geben können und das Verdauungssystem unterstützen. 1ml pro Mahlzeit für 3-5 Tage (hier auch Verdauung beobachten) sollten ausreichen.

Als Ästling setzt der Sperling keinen Kot mehr als "Päckchen" ab, das ist nur in der Ästlingsphase so, damit die Altvögel den Kot leicht abtransportieren und weit entfernt vom Nest entsorgen können (Kotansammlung verrät den Neststandort).

Wie schauts bei Dir mit der Möglichkeit der Auswilderung aus, kannst Du einen kleine Voliere bauen oder kaufen, in der der Sperling genug Platz hat, um herumzufliegen und seine Flugmuskulatur aufzubauen?
 
Hallo!

Also den guten Job macht ihr! Das ist ein super hilfreiches Forum - sehr gut! Danke dafür!
Auswilderung sollte kein Problem sein, sind umgeben von der Grüenanlage. Ich versuche eine Voiliere oder zumindest ähnlich Grosses zu besorgen-
Die naturnahe Gestaltung steht noch aus. Die Wildkräuter sollte ich alle bekommen, das Waldvogelfutter hoffentlich auch!
Danke vielmals! Ich melde mich bald wieder!
 
Danke.

Korrektur:

Als Ästling setzt der Sperling keinen Kot mehr als "Päckchen" ab, das ist nur in der Ästlingsphase so, damit die Altvögel den Kot leicht abtransportieren und weit entfernt vom Nest entsorgen können (Kotansammlung verrät den Neststandort).

Das muss natürlich Nestling... heißen.
 
Thema: Sperling-Nestling etwa 12 Tage alt in Pflege

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.727
SpaceBirdXYZ
SpaceBirdXYZ
E
Antworten
27
Aufrufe
3.573
emybastian
E
M
Antworten
7
Aufrufe
1.633
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben