Sperling oder Buchfink Jungvogel

Diskutiere Sperling oder Buchfink Jungvogel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Mein Vater hat heute auf der Straße einen kleinen Vogel gefunden. Ich hab schon geguckt, was es sein könnte und ich tippe auf Buchfink...
buti

buti

Stammmitglied
Beiträge
336
Hallo,

Mein Vater hat heute auf der Straße einen kleinen Vogel gefunden. Ich hab schon geguckt, was es sein könnte und ich tippe auf Buchfink. Allerdings ist der Schnabel nicht rosa, sondern leicht gelb. Hat der kleine Trichomonaden? Habe gerade aus Mehlwurm-Innenleben, Eigelb Zwieback und etwas Honig einen Brei angerührt und bin jetzt auf Insektenfang. Soll ich den kleinen beim Tierarzt vorstellen? Aufzuchtstationen haben wir in der Nähe nicht.
Hier ist noch ein Foto von dem Vogel.
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/1050142f3wuolgzmi_thumb.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/10501399kpyiaegr7_thumb.jpg

Lg, Laura
 
Hallo Laura,

das dürfte eher ein Stieglitz sein. Hast Du hier mal geschaut?

Bitte Zwieback, Ei und Honig weglassen! ;) Lieber nur etwas Wasser tropfenweise an den Schnabel und Mehlwurminnenleben.

Sitzt der Vogel immer so leicht seitlich oder ist er weggerückt, weil er ängstlich ist? Wenn ersteres, dann wäre der Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt (klick angeraten. Dann bitte auch gleich eine Kotprobe untersuchen und einen Kropfabstrich nehmen lassen.

Meinst Du, der Vogel hat Trichomonaden, weil der Rachen gelb ist? Oder kannst Du deutlich Beläge erkennen und/oder einen unangenehm süßlich-fischigen Geruch wahrnehmen?

LG, Sabine
 
Danke, dann kommt der gelbe Schnabel vom Stieglitz da-sein. Ich kann ja nicht soviele Mehlwürmer ausdrücken um den Satt zu bekommen. Kann ich Beoperlen nehmen und die vermatschen? oder soll ich weiter Fliegen, Spinnen und Florfliegen erledigen? Handaufzuchtsfutter hat mein letztes Kanarie-Waisenkind aufgefuttert. Er sitzt ganz normal, und ist munter. Das sieht nur so aus, weil er mit dem Bein auf der Tischdecke gerutscht ist. Hab ein Nest für ihn gebaut , worin er ganz friedlich sitzt.

Lg, Laura
 
Wenn er normal sitzt ist es o.k.
Bitte auf verhalten und Kot achten, ob auch unauffallig.

Stieglitze können in dem Alter auch schon gekeimte und zerdrückte Sämereien.
Bitte keine beoperlen, dazu sind Stieglitze zu empfindlich. Es sei denn, du hast F16 da, davon gehen ganz kleine mengen (3-4 pro jeder zweiten Mahlzeit).
Welchen Handaufzuchtbrei hast du?

Lg, Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zur Zeit keinen. Ich kann höchstens im Verein rumfragen, ob jemand noch was stehen hat. Ich hab nur da: Kanarienfutter, Wellensittich+ Exotenfutter, Mehlwürmer, Eifutter. Keimfutter hab ich nicht angesetzt. Ich brauche ja jetzt etwas für die Übergangszeit. Insekten und Mehlwürmer oder was tu ich denn jetzt?

Lg
 
Stieglitze sind Vegetarier. Keine Insekten bitte. Brei aus halbreifen Samenständen, Brennesel, Hirtentäschel, Vogelmiere, Süßgräser....
 
Nagut, dann also Pflanzen Stampfen und Verabreichen. Vogelmiere hab ich angebaut. Muss der Brei ganz flüssig sein? Oder können noch Fasen zusehen sein?
 
Fasern sind ok, brauchen ja auch Ballaststoffe, aber nicht zu riesig, damit es durch den Darm rutscht. Wenn man das Grünzeug mit Nutribird 21 oder 7 Kornbrei vermischt hat man eine gute Konsistenz, wie aus dem Kropf der Eltern.
 
7 Korn Brei für Babys? Das lässt sich ja besorgen morgen. Das Handaufzuchtsfutter hab ich übers Internet bestellt, dauert ja aber bis es da ist. Der Züchtertreff führt das hier nicht, weil es zu schnell abläuft.
 
??? Moni, Stieglitze benötigen auch einen Teil Insekten für die Aufzucht. Insofern ist das Innenleben von Mehlwürmern besser als Zwieback-Ei-Honig... ;)
Aber danke für den Hinweis. Die Möglichkeit des handaufzuchtbreis hat sich ja nun erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann ja ein mehlwurminnenleben durch den Brei mischen ab und zu. das Küken macht bloß den.Schnabel nicht freiwillig auf, da muss ich noch üben das ordentlich hinzubekommen. Kot sieht ok aus, hat bloß die Nacht.über nicht viel abgesetzt. vielleicht weil es ja nicht viel zu futtern hatte. ich berichte, wie es sich entwickelt.,
lg und danke, Laura
 
Hallo Laura,

Monika hat schon recht, es gehören noch halbreife Sämereien, zerdrücktes Grünzeug (Vogelmiere z. B) & Co. zur Ernährung. Das bitte nicht vergessen.
Ansonsten zunehmend das Mehlwurminnenleben reduzieren.

LG, Sabine
 
Die Vegetarierer unter den Cardueliden füttern so gut wie keine Insekten an ihre Brut, höchstens den ganz frisch geschlüpften. Sie ziehen ihre Küken mit pflanzlichen Proteinen auf. Dieser Stiegi ist schon älter und braucht keine Insekten mehr. Vegetarier sind Stieglitz, Girlitz, Hänfling, Grünfink. Alle anderen Cardueliden füttern Insekten z.B. Dompfaff, Kernbeißer und werden erst nach und nach Zu Körnerfressern ;)
 
Ich kenne es anders. :)
Zwar ist klar, dass der Insektenanteil möglichst gering sein, aber dennoch ein gewisser Anteil eben vorhanden sein sollte. Nun denn...
 
Der kleine bekommt jetzt 7 Kornbrei mit Handaufzuchtfutter und Vogelmiere, Spitzwegerich, Löwenzahnpampe. Seit gestern sperrt er von selbst und ist ganz fidel. Das einzig schlimme ist das ständige gepiepe. Versucht er Artgenossen zu locken oder wozu tut er das?

Lg
 
Das klingt doch schon mal nicht schlecht! Er wird versuchen, Kontakt aufzunehmen. Vielleicht hat er auch Hunger. Wie viel gibst Du ihm denn pro Mahlzeit und wie oft?
 
Er bekommt ca. alle 2-3 Stunden soviel, dass der Kropf gut gefüllt ist. Also nicht kurz vorm Platzen. Er piept auch direkt nach dem füttern. Stieglitze hab ich nicht, und im Garten gibt es auch keine. Dann muss er solange ohne Freund auskommen.

Lg
 
Hallo,

bitte stündlich füttern.
Alle 2-3 Stunden ist leider nicht genug. Und auch das Gewicht kontrolieren. Er muss täglich zunehmen.

LG

Margareta
 
Thema: Sperling oder Buchfink Jungvogel

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
240
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
687
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
365
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.642
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben