Sperling will keine Körner fressen

Diskutiere Sperling will keine Körner fressen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo, ich habe von Jemanden einen Sperling bekommen, Schlupfdatum 18.01.2013 einew Handaufzucht, die ich retten konnte. Nun mein PProblenm. wann...
B

Bibo Forpus

Neuling
Beiträge
9
hallo,
ich habe von Jemanden einen Sperling bekommen, Schlupfdatum 18.01.2013
einew Handaufzucht, die ich retten konnte.

Nun mein PProblenm.
wann fangen sie normaler weise an Körner zu fressen? - Habe ihm Hirse in den Käfig gelgt.
Oder wie bringe ich es ihm bei?

Mei kleiner Kobolt nimmt nur diesen Handaufzuchtbrei,oder was ich ihm gemahlen dazu gebe.

Wenn es machbar ist, soll er nicht allein bleiben?
 
Hallo Bibo Forpus,

hat der Kleine denn schon beim Besitzer keine Körner gefuttert???

Mische doch ins Handaufzuchtsfutter erst mal ein paar Körnchen Hirse (ungeschält) mit rein, aber nicht zerkleinert!!! Der Kleine muss es lernen, und stelle ihm ein Schälchen mit Futter in seinen Käfig!!! Und natürlich kräftig Kolbenhirse! Meist fangen sie von ganz alleine an, die Körner zu entspelzen und zu futtern.

Habe schon einige Kleine in der Not per Hand aufziehen müssen, weil die Eltern die Kleinen nicht mehr versorgt haben oder stark gerupft haben, aber bislang sind alle zu "Körnerfresser" geworden!

LG
Tirika
 
Hallo
Jungtiere haben immer etwas Probleme selbsständig zu werden. Bei einer Handaufzucht ist es immer noch etwas schwerer. Eine Möglichkeit ist ein anderes Jungtier was schon frißt dabei zu setzen, von dem wird er es schon abschauen und lernen. Das mache ich bei meinen immer, die etwas älteren können den jüngeren alles beibringen.
Gruß
Hans
 
hallo,

ich habe meinen Kleinen mit etwas 4 Wochen bekommen, Kolbenhirese und ein Schälchen mit Futter steht im Käfig.
Na mal sehen, ist vielelicht nur verwöhnt der Kleine :)
Einstweilen steht mein Kleiner im eigenen Käfig neben den Wellis.
 
Thema: Sperling will keine Körner fressen

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
224
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
651
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
364
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.630
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben