Sperling

Diskutiere Sperling im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Servus, Wir haben vor ca 2 Monaten beim "Spatzieren" gehen einen Spatz gefunden. Ohne Plan wie so viele hier haben wir ihn mitgenommen. Haben Ihn...
D

diz

Neuling
Beiträge
12
Servus,

Wir haben vor ca 2 Monaten beim "Spatzieren" gehen einen Spatz gefunden. Ohne Plan wie so viele hier haben wir ihn mitgenommen. Haben Ihn auf einer Strasse neben einem Haus gefunden.

Unser Plan wäre eigentlich eine Voliere zu kaufen, und dann ihn dort einige Tage zu lassen. Nach einer Woche dann "öffnen" und warten.

Habe jetzt aber einige Fragen wo ich hoffe das "uns" geholfen werden kann.

1. Er hat wohl eine "Spreitzfuß" - zumindest hängt ein Fuß nach außen .
2. Der "obrige" Schnabel ist ungewöhnlich lang. Zumindest habe ich so keine vergleichbaren Fotos gefunden. Hab was von möglichen Leberschäden gelesen, aber auch bei Jungvögel ?
3. Seit wir den Vogel haben hat er immer wieder mal probleme mit seinem Gleichgewicht.
4. Er ist wirklich "mini", daher dachte ich an einen Feldsperling ? (ca 15g)

Spricht was gegen einer möglichen Auswilderung ?

Bei uns zu Hause ist er am Wochenende wenn es schön ist im freien (im Käfig), sonst in der Wohnung aber freifliegend. Finde das fliegen ist schon ganz gut.

Futter bekommt er Heimchen,trockene mehlwürmer, pinienkerne und andere Körner . Grünzeugs aus dem Garten (Läuse !!!!) . Bei manchen Körnern tut er sich schwer mit dem aufmachen. Mit kanarienfutter oder Wildfutterkörner war er nicht glücklich

Zur zeit versuche ich Ihn gerade an die Dehner Kugeln in allen Varianten zu gewöhnen.

Poste dann mal gleich ein paar Fotos.

Danke und lg,

Dietmar
 
... hier die ersten Bilder.

Und ja eventuell war er schon groß genug und hätte auch ohne Fliegen und Nest überleben können.

Unser "AngryBird" aus Styria *gg*
 

Anhänge

  • 20170621_193256.jpg
    20170621_193256.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • 20170805_211436.jpg
    20170805_211436.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 27
Sieht aus wie ein junger Feldsperling. Bei dem Fuss auf dem zweiten Bild müsste es sich um sogenannte Rachitis handeln, eine Knochenerweichung aufgrund von Kalziummangel. Gleichgewichtsstörungen können auf einen Vitamin B Mangel zurückgehen.
Scheinbar hat der Kleine nun die Folgen einer Mangelernährung zu tragen. Pinienkerne und trockene Mehlwürmer sind nicht für die Jungenaufzucht geeignet.

Ausführliche Antworten was jetzt zu tun ist bekommst Du sicher auch noch.
 
Servus,

Das mit dem Fuß hat er schon seit wir ihn gefunden haben. Eventuell vom Rausfallen aus dem Nest. Da hoffe ich nicht das wir was falsch gemacht haben.

Also er bekommt zu 80% Insekten. Alles andere probiert er mal kurz. Aber wenn es nicht sein muß lässt er es weg.
Es liegt auch immer wieder mal hartgekochtes ei mit gekochten kartoffeln mit Salatbeilage im Käfig , schön gehackt und serviert ( *hust* ) . Als er noch ganz jung war hat er diese peoperlen mit karotten mix bekommen mit trinkhalm. Obst mag er eigentlich gar keines. Haben es mit schon so einigen probiert.

Kann / soll / muß ich wieder mit so aufgeweichten peoperlen probieren wg. den Vitaminen ?

Das Thema Futter ist nicht so einfach wie ich finde. Einfach ein paar Körner mischen und gut ist spielts bei unseren "Pipi" nicht.

Aja ab wann kann man erkennen ob er Männlich oder Weiblich ist ? Hab wo gelesen das das Männchen kleiner ist -> mein Tip .

Was ev. sein kann das wir es zu gut meinen und zu viel verfüttern, aber wieviel ist genau richtig ?

Danke u lg, Dietmar
 
Ich kriege derartige Aggressionen, wenn ich so etwas lese.......
 
Hallo diz,
ich fürchte, Dein kleiner Sperling hat sehr massive Mangelerscheinungen, da die Fütterung leider überhaupt nicht geignet war.
Spatzen müssen ausschließlich mit frischtoten Insekten (Heimchen, Wachsmottenlarven, Pinkies, Fliegen etc.) aufgezogen werden. In der allerletzten Nestlingsphase - weige Tage vor dem AUsfliegen kommen noch frisch gekeimte Sämereien hinzu.
Beoperlen sind für keinen WIldvogel sinnvoll.
Der Kleine hätte von Anfang an ein hochwertiges Mineral/Vitaminpulver (z.B. Korvimin) passend für diese Vogelart dosiert verabreicht bekommen müssen.
Seine Ausfallerscheinungen beim Gleichgewicht deuten auf einen massiven Vit B Mangel hin.
Auch hier benötigt er spezielle Präparate.
Bei der von Dir geschilderten Fütterung wird der Vogel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Leberproblem haben.
Ich würde Dir dringend empfehlen, den Kleinen, so schnell wie nur irgend möglich in sehr erfahrene Päppelhände abzugeben, denn er wird mit den problemen, die er jetzt hat, umfangreiche medizinische Versorgung benötigen.
Ich würde DIr empfehlen, Dich hier so schnell wie möglich anzumelden, das Problem zu schildern und um schnelle Vermittlung einer geeigneten Päppelstelle zu bitten. In der Gruppe sind eine Reihe vogelkundiger Tierärzte dabei, die ziemlich genau beurteilen können, was schon allein aufgrund des Fotos und Deiner Schilderung für Konsequenzen für die weitere AUfzucht zu ziehen sind.

LG
Sowi

PS und bitte versuche auf keinen Fall, den Vogel mit diesem Schnabel auszuwildern. Mit diesem Schnabel ist er in freiheit nicht überlebensfähig.
Der Schnabel wird mit Sicherheit zunächst chirurgisch korrigiert werden müssen.
 
Servus,

.. mir wäre hilfe lieber ! Wir wollen das beste für den Vogel. Auswilderungversuch inklusive !

Und wir versuchen unser Bestes und investieren soviel Zeit wie möglich / nötig.

Sehen das nicht als "Spielerei" nebenbei, daher bitte ich einfach um die nötigen Tips.

Also Futter : Wie kriegt der kleine am besten Vitamin B / Kalzium ?

Es gibt 3 Futtermöglichkeiten mit diversen Körnern drinnen, Kanarienfutter,Wildfutter ohne Hühlse. Teilweise hab ich versucht die Kerne mit dem Mörser zu öffnen. Wie es aussieht sind waren die Pinienkerne keine gute Idee, aber die mochte er am meisten wenn schon "körner" :( . Bei den Dehner Kugeln pickt er ein wenig aber nicht wirklich viel ...

Wieviele so kleine Heimchen soll / darf / muß er bekommen ?

Die Peoperlen im ganzen oder bröselform kommen nicht gut an ....

Bringen Ihn auch zu jeden möglichen TA oder sonstigen Profi der unseren Vogel helfen kann.
( Wien / ST )

lg, Dietmar
 
Dietmar, dann melde Dich bitte trotzdem in der verlinkten Gruppe an.
Es reicht hier nicht, dass wir Futtertips geben.
Da sind medizinische Ratschläge nötig. Und es reicht auch nicht, zu irgendienem Tierarzt zu fahren - die allermeisten kennen sich mit Vögeln kaum und mit Wildvögeln gar nicht aus.
In der verlinkten Gruppe werden Dir vogelkundige (für Wildvögel) Tierärzte genannt - und es sind dort Tierärzte, die Deine fragen kompetent beantworten können.
Es geht EUch um den Vogel und sein Wohl - und das finde ich absolut spitze - es gibt nicht viele Leute, die sich so intensiv kümmern.
Aber wenn da nicht ein ganz individueller Therapieplan aufgestellt wird, dann wird Euer Spatz das Abenteuer nicht überleben.

Bitte frag in der Gruppe an.
LG
Sowi
 
Servus,

Am anfang hat er diese Peoperlen aufgeweicht mit Karotte bekommen mit Trinkhalm + einige Helmchen alle 2 h

Nachdem er zum Fliegen angefangen hat keine Peoperlen mehr sondern zu 80-90% Heimchen und anderes wie geschrieben "beigelegt". Daher glaube ich das wir am "Anfang" nicht so viel falsch gemacht haben hoffentlich. Das mit Schnabel ist uns "erst" seit 2 bis 3 Tagen aufgefallen.

Ich hab leider keinen Facebook account :( Als IT Fachidiot verweige ich solche Social Media platformen ... ) .

Gibt es ev. hier jemanden aus .AT den ich Kontaktieren darf ?

Er soll auf jedem Fall das beste bekommen !

Danke u lg, Dietmar
 
Servus,

Also der Plan war eine große Voliere zu kaufen und sie in unserem recht großem Garten mit Schwimm Biotop aufzustellen. Dort gibt es massen an anderen Vögeln die wir bei schönwetter täglich beobachten. Speziell der Schwalben Schwarm im Tieffug beim Wasser sind schön anzuschauen. Will damit sagen wir sind "Landeier" die sehr gerne Vögel mögen.

Und ich würde natürlich für die Materialen der Verflegung aufkommen. Besuchsrecht wäre nett ...

Ich hoffe unser Liebling kommt durch und wenn er einen besseren Platz kriegen kann, dann soll das auch so sein !

Danke u lg, Dietmar
 
Ich kenne niemanden in AT - es muss ein Tierarzt sein,d er ausdrücklich eine Zusatzausbildung zum Fachtierarzt für Vögel gemacht hat.
Genau diese Beoperlen haben vermutlich bereits die Grundlage für den späteren Schaden mit gelegt.
Die heissen nicht umsonst Beo-Perlen und nicht Spatzenperlen.
Die Inhaltsstoffe isnd absolut ungeeignet für unsere heimischen Wildvögel.
Vielleicht hat jemand in Deinem Bekanntenkreis Facebook - dann bitte den, das für Dich einzustellen. Ich kenne einfach keine effizientere Anlaufstelle im I-Net, die so schnell und so kompetent Hilfestellung geben kann. Und Du kannst ja gleich in Deinem Einleitungstext schreiben, dass DU um dringende Beratung bittest, falls jemand in Österreich vogelkundige TA s kennt, diese benennt und, dass DU den Spatz aber selbst eiter versorgen willst.
Es will ihn Dir keiner wegnehmen - aber wir können bei dem umfangreichen Schadensbild keine seriöse und für den Spatz wirklich hilfreiche Beratung hier machen.

LG
Sowi
 
...was mir gerade einfällt, was DU noch machen kannst: frrag mal bei www.phytopharma.at an (am Besten da anrufen) ob die Dir in AT fachtierärzte für Vögel benennen können. Die sind dort extrem gut vernetzt.
LG
Sowi
 
Servus,

Das mit dem "selbst" betreuen mit Voliere kommt auch daher das ich niemanden kenne der es besser könnte....

Klar ist es ein schöner Traum einen zutraulichen Spatz zu haben der Frei im Garten herumfliegt und wenn er gerade Lust dazu hat "vorbeikommt", und wenn nicht "hoffenltich" ein schönes Leben vor sich hat . Aber das ist auf jedem Fall kein Thema mehr bei mir im Garten ...

Eine "normale" Vogelauffangstation in Österreich nimmt keine Spatzen auf. Soweit war ich schon.

Wenn es sonst keine bessere Lösung gibt werde ich mich morgen bei FB anmelden.

Danke auf jedem Fall für deine Zeit !

lg, Dietmar
 
Bis DU beim TA warst, würde ich so viel wie möglich Freifanginsekten (Grashüpfer entbeint, Fliegen, Mücken, Schnaken, Raupen (unbehaart und keine Warnfarben), und frische Wildblumen- und Kräuter und Gräsersträusse aus der Natur mit Samenständen und/oder Blüten anbieten - da beides alles besser liefert, wo Dein Kleiner im Mangel ist (Vit B und verm. diverse Spurenelemte und weitere Vitamine). Insekten (Heimchen, Wachsmottenlarven, Pinkies, Buffalos) anbieten und zusätzlich frisch gekeimte Sämereien.
Außerdem muss zügig das richtige Vitamin/Mineralpulver substituiert werden und da er akut Gleichgewichtsstörungen hat, Vit B - das solltest Du sofort beim Tierarzt ansprechen.
Viel Erfolg.
Da ich wegen eigener Päppelvögel meist nur Abends kurz hier im Forum bin, schicke ich DIr per PN meine Tel. Nr - falls irgendetwas Dringendes ist.
LG
Sowi
 
Servus Sowi,

Danke Dir ! Das versuchen wir soweit wie möglich. Wir können halt leider nicht immer Freifanginsekten geben. Weil wir auch Arbeiten müssen. Daher die Heimchen vom Zoo Geschäft. Hab den heimchen Karotten gegeben, dachte das wäre ganz gut.

Das mit dem Gleichgewicht ist nicht sehr schlim ausgeprägt wie ich finde. Wollte es nur Ansprechen. Er kann und tut auch Stundenlang auf einem Ast / Käfigrand sitzen. Nur es passiert halt immer wieder das mal das er ungewollt "purzelt" . Also hoffe ich das bei diesem Thema noch nicht alles "verloren" ist *hoff* .

Aber das mit dem "verlängerten" Schnabel und möglichen Leberproblemen macht mir große Sorgen.

Dachte eigentlich das ein Spatz nach 2 Monaten sich langsam von Insekten entwöhnt und anderes Frist, und das man nicht zu lange zu viele Insekten geben soll, weil das eben schlecht für Ihn wäre. ( Im I-Net gelesen ) . Daher auch alle meine Versuche in den letzten 2 Wochen anderes zu füttern.

Werde mal alles andere Futter entfernen.

Ich hoffe das mir der genannte TA weiterhelfen kann.

Mail ist mal draussen und sonst Tel ich den TA am Montag.

Dank Dir nochmals,

lg, Dietmar
 
Das ist richtig, dass sie sich vielseitiger ernähren - auch sollen. Aber dazu gehören eben nicht so Dinge wie Ei. Hauptnahrung werden zunehmend Sämereien. Sie müssen erst lernen, diese selbst zu knacken (das wird Deiner mit dem Schnabel zur Zeit nicht können - vermutlich wird er sie nicht einmal aufpicken können.) Darum pflücke ihm wirklich täglich einen sehr vielseitigen Wildkräuterstrauss mit allem, was sich mit Blüten und Samenständen finden lässt und lege ind stelle ihm den hin. Die Sämereien kann er da aus den Pflanzen seitlich rausknabbern und sie sind weicher als gekaufte Sämereien.
Solche Sträusse bekommen meine Spatzenzöglinge täglich ein bis zwei mal frisch:
Wildkräuterstrauss IMG_0646.JPG Wildkräuterstrauss IMG_0650.JPG Wildkräuterstrauss IMG_0652.JPG Wildkräuterstrauss IMG_0653.JPG
 
Wenn die Gleichgewichtsstörungen ursächlich auf Vit B Mangel zurück zu führen sind, dann werden sie sich weiter verschlechtern - bei Schwalben geht das manchmal von einer Stunde auf die andere.

LG
Sowi
 
Servus,

Wir werden jetzt alle Futter Optionen entfernen. Er wird nur Insekten und Gräser bekommen.

Können die Körner wirklich auch schaden ?

Ei, Pinienkerne und Dehner Kugel sind schon mal weg.

Schaden gekochte Kartoffeln ?

bin noch am lesen der vielen Beiträge ...

lg und Danke an Alle.

Dietmar

ps. Ich hab viel im Forum vorher gelesen bevor ich dieses Posting geschrieben habe. Aber klar erst nachdem wir den Vogel schon einige Tage hatten.....
 
Thema: Sperling

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
225
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
652
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
364
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.630
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben