Sperling

Diskutiere Sperling im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Servus, Wir haben vor ca 2 Monaten beim "Spatzieren" gehen einen Spatz gefunden. Ohne Plan wie so viele hier haben wir ihn mitgenommen. Haben Ihn...
Servus,

Das mit dem Fuß hat er schon seit wir ihn gefunden haben. Eventuell vom Rausfallen aus dem Nest. Da hoffe ich nicht das wir was falsch gemacht haben.

Das sind typische Rachitiserscheinungen mit dem Fuss. Da hätte man sofort Kalzium zufüttern müssen. (aber das konntest Du nicht wissen) Es kann ja auch möglich sein das der Kleine von den Altvögeln nicht gut versorgt wurde oder sogar aus dem Nest "entsorgt" weil sie gemerkt haben das mit ihm irgendwas nicht stimmt.

Mit Selbstdiagnosen wie Leberschaden wäre ich vorsichtig, das müsste ein TA beurteilen der sich wirklich mit wildvögeln auskennt. Der hat dann auch gleich die passenden Mineralien und Vitamine auf Lager.

Übrigens fressen Feldsperlis wie der Name schon sagt, u.a. Getreide von Feldern. Hast Du die Möglichkeit an halbreifes Getreide ranzukommen, oder zumindest geschälten Hafterbruch fürs erste zu besorgen ?

Was soll der Vogel mit gekochten Kartoffeln ? Feldsperlinge sind Körner und Insektenfresser.
 
Servus,

Danke. Ich werde schauen ob ich noch wo Getreide finde. Meiste ist wohl schon geerntet worden !

TA wird schwierig. Aber ich werde alles mögliche Versuchen.

Der erster Kontakt meinte der Vogel ist von seinen Eltern abgelehnt / rausgeschmissen worden :( . Und eine Auswilderung wäre nicht möglich :(

... aber ich gebe nicht auf !

lg, Dietmar
 
Hallo Dietmar,
ich glaube nicht, dass ein paar Körner nach der letzten Nestlingsphase das Problem sind/waren.
Das Hauptproblem ist die Mangelernährung am Anfang (Beoperlen liefern die erforderlichen Minerale und Vitamine nicht und einige Inhaltsstoffe blockieren, da nicht für Spatzen geeignet quasi auch noch die Aufnahme des wenigen, was gut in den Perlen sein könnte.
Ob nun Pinienkerne grossartig schädlich sind, weiss ich nicht. Ei ist auf keinen Fall gut.
Hauptfutterbestandteil bei Spatzen in der Natur und ohne, dass ihr natürliches Futter knapp ist und der menschliche Wohlstandsmüll da verfügbar ist, sind Sämereien, Getreidekörner (Weizen, Hafer, gerste - aber auf keinen Fall geflockt!) und eben Insekten die Hauptnahrung.
Wenn DU Dich an das hälst, was der Spatz in der Natur ohne menschlichen Dreck und ohne Not, weil er nichts anderes findet aufnimmt, liegst DU auf jeden Fall richtig.
Gekochte Kartoffeln gehören nicht dazu. Kartoffeln erreicht der SPatz in der Natur nicht, weil er keine Schaufel dabei hat und kochen tut er auch nicht ;)
Insofern: biete ihm so viel natürliche AUswahl wie möglich kann und so wenig für ihn nicht natürliches Futter wie möglich.
Wenn er von natürlich für ihn in der Natur erreichbaren Pflanzen und Insekten genügend Auswahl angeboten bekommt, die er auch essen kann (mit dem Schnabel), wird er automatisch auf das zurück greifen,w as für ihn richtig ist. Vorausgesetzt natürlich, die Nahrungsmittel sind nicht verfälscht durch Weiterverarbeitung (z.B. Koche oder so).
z.B. sind Bienendrohnenmaden bei Vögeln gigantisch beliebt - sie sind die reinste "Vogelschokolade" - fast alle Vögel "fliegen" drauf.
Aber man muss damit extremst sparsam umgehen - allerhöchstens eine am Tag als Leckerli, denn Bienendrohnenmaden sind extrem gehaltreich und machen fett. Und in der Natur hat der Spatz keine Chance, je an eine Bienendrohnenmade heran zu kommen.
LG
Kirstin
 
Servus,

ein riesiges Danke an alle ( Speziell an Kirstin )

Es ist eine Freude von so netten Personen Unterstützung zu bekommen, auch wenn man etwas falsch gemacht hat.

Ich hoffe jetzt noch einen "willigen" TA in der nähe Wien/Stmk zu finden. Und dann werden wir alles versuchen Ihn ein schönes Leben zu bieten. Egal ob in Freiheit oder in einer Voliere im Freien.

Danke u lg, Dietmar
 
Thema: Sperling

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
224
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
651
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
364
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.630
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben