Sperlinge machen Züchtig!!!

Diskutiere Sperlinge machen Züchtig!!! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo mit 2 fing es an und nun eine riesige Voliere mit 2 ganz Kleinen total verloren , am Samstag kommen zu Wilma und Fred noch Romeo und Jula...
P

pudelrudel

Guest
Hallo mit 2 fing es an und nun eine riesige Voliere mit 2 ganz Kleinen total verloren , am Samstag kommen zu Wilma und Fred noch Romeo und Jula hinzu , bin gespannt wie sie sich vertragen Bärbel;)
 
Dann viel Erfolg bei der Gemeinschaftshaltung, sind das dann alles Blaugenicksperlingspapageien?
 
Hallo Bärbel,

na, prima, das freut mich für Dich und Deine 2!! Da kommt Leben in die Bude ;)
Von mir auch viel Glück bei der Vergesellschaftung und wir sind gespannt auch Deinen Bericht :)
 
Die Neuen !!!

Hallo kann noch nicht sagen welche ich nehme , fahre am Samstag Mittag erst hin ,der hat ja so viele ! Wird bestimmt schwierig werden mit dem aussuchen , halte euch auf dem laufenden Schau Bärbel
 
Sperlinge sind da

Hallo zu Wilma und Fred sind schon da Romeo und Julia diesmal nicht Blaugenick sondern ganz in Blau , verstehen sich untereinander Prima sind auch vom März . gruß Bärbel
 
Hallo Bärbel,

gratuliere zu Deinen Neuzugängen :) Prima, daß sich alle verstehen!!!
Wenn es ganz blaue sind, dann sind es wohl auch Blaugenick-Sperlinge. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, bei anderen Sperlings-Arten gibt es noch keine blaue Mutation!?
 
Hallo Bärbel,

Glückwunsch zu Deinen Neuzugängen! Die Blauen haben es mir auch ganz besonders angetan. Wir haben ja eine blaue Henne und einen wildfarbenen Hahn. Allerdings finde ich eigentlich beide sehr hübsch.

Ich meine auch, mal gelesen zu haben, dass es blaue Mutationen nur von den Blaugenicksperlingspapageien gibt. Sicher bin ich mir da allerdings auch nicht....

Lieben Gruß
 
Blaue

Hallo So wie der Züchter mir gesagt hat sind es Blaue aus Spalterbiger Zucht das heißt die Mutter ist Blaugenick der Vater ein ganz Blauer dadurch gibt es meistens zur Hälfte Blau und Grüne Kinder , was ich das erste mal gesehen habe und er mir sagte sie währen selten sind rein Weiße Vögel mit roten Augen auch Blaue gibt es mit roten Augen , Grüne mit gelben Fleckchen am Kopf , Grüne mit grauen Köpfchen ,oder welche mit ganz gelben Köpfchen und ganz quitsche Gelbe der hat so viele schaut mal rein unter : www.Vogelliebhaber-Bocholt-und-Umgebung-ev.de und dort unter Sperlingspapageien da sind Bilder von seinen Vögel drin ,bisher habe sie sich noch nicht arg gezank ,sind zwar alle etwas aufgeregt ,wenn sie sich zanken soll ich sie mit der Blumenspritze nass spritzen dann sind sie abgelenkt und erstmal mit Putzen beschäftig aber wie gesagt bisher alles friedlich gruß Bärbel
 
Hi Bärbel,

auch die blauen Vögel sind Blaugenicksperlingspapageien. Die blaue Farbe ist eine Mutation, die sich rezessiv vererbt. Wenn der Vater also grün ist, aber spalterbig in blau (das bedeutet, das ein Elternteil von ihm blau oder ebenfalls spalterbig blau war, durch die rezessive Vererbung der Vogel aber grün erscheint), dann kann er mit einer blauen Henne (sie hat das Gen für "grün" nicht geerbt, denn sonst wäre sie wegen der Dominanz von grün auch grün gewesen) auch blaue Kinder machen, wenn er ihnen nicht das grüne, sondern das blaue Gen vererbt. Grrrr.... kompliziert, gell? Kann es aber leider nicht besser beschreiben.... Vielleicht kann es ja jemand anderes hier? Auf jeden Fall kommen aus einem blauen Pärchen somit auch nur blaue Vögel. Aus einem grünen Pärchen können aber blaue Vögel hervorgehen, wenn beide Eltern spalterbig in blau sind.....

Naja, auf jeden Fall sind auch Deine blauen Blaugenicksperlingspapageien, die lediglich nicht die grüne Naturfarbe aufweisen, sondern durch genetische Mutation blau sind.....

Aus den gleichen Gründen gibt es auch Schecken, Gelbe, Weiße, etc...... Aber alles ist die gleiche Art Blaugenicksperlingspapageien.

Wie läuft es denn jetzt so mit Deinen Neuzugängen?

Liebe Grüße
 
Hallo ute

Sind gerade dabei den Käfig umzugestalten , eine Weidenstange ist schon klein gehobelt nun werden die Koksschalen gemeinschaftlich bearbeitet , bin froh das sie sich nicht hacken aber kommen ja auch alle aus dem gleichen Stall und die grünen waren erst 2 Tage in der großen Voliere daher vielleicht auch noch fremd . Mit der Vererbung habe ich es nicht so will ja nicht züchten . Gruß Bärbel PS mit Pudelhunde kenn ich mich besser aus
 
Thema: Sperlinge machen Züchtig!!!

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
240
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
687
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
365
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.643
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben