Sperlinge

Diskutiere Sperlinge im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab direkt ein paar Fragen. Bis Anfang des Jahres hatten wir 2 Wellis, die dann leider beide innerhalb von...
Hallo Lapingi,

SanniFee hat doch Sperlis und wohnt nicht weit entfernt von dir, wenn ich das richtig gelesen habe. Vielleicht kannst du sie mal ganz lieb fragen, ob du mal gucken kommen darfst...:zwinker:

kennen wir uns ? Du weißt, wo ich wohne ? :? Aus einem anderen Forum vielleicht ? Aber "Melody" sagt mir leider gar nichts....:freude:
Ansonsten hatte ich beim lesen öfter den Eindruck, dass dein Herz eigentlich doch immer noch am meisten für die Wellis schlägt.:) Ich glaube, dann würde ich an deiner Stelle bei Wellis bleiben, es müssen ja nicht zwangsläufig alle Wellis todkrank werden, wahrscheinlich hattest du einfach großes Pech.

Klar mag ich immer noch gerne Wellis....Ich komme ja ursprünglich aus dem VWFD Forum. ( heiße dort natürlich auch "Lapingi" ) Geh mal in die "Krankenrubrik"....JEDEN TAG liest Du da von neuen Sorgen....und wir haben´s ja selbst mitgemacht. Ich hatte schon überlegt, ob ich bei unserer TÄ einziehen soll oder zumindest einen Nebenjob annehmen soll....:traurig: :D
 
Ansonsten wenn SanniFee's Sperlinge dich noch nicht überzeug haben - was ich mir nicht vorstellen kann - kannst du dir auch noch meinen Anschauen. Weiß ja nicht wo genau du her kommst.

"Melody" schon....:D:D

ihr seid alle sooooo lieb zu mir.....:trost:
 
Na ja, ich lese diesen Thread schon länger mit, und im Anfang stand dein Wohnort noch links , daher wusste ich das. :zwinker:
 
@Melody

ich wüßte jetzt nicht, daß ich den Ort zunächst erwähnt hatte und dann wieder gestrichen habe....vielleicht doch aus einem anderen Forum ? Bin nämlich in Einigen vertreten.....:D

@all

so, wir kommen gerade wieder zur Tür rein, nachdem wir die Sanni-Fee-Bande besucht hatten - danke nochmal, Susanne - . Ich muß echt sagen, nachdem der Sperlies-Stern etwas gesunken war und nur noch bei ca. 50 % war.....ist er jetzt auf ca. 85 - 90 % gestiegen. :freude:
Die sind ja echt putzig.....und überhaupt nicht panisch ( Susanne, Deine jedenfalls nicht :) ). Wir waren von den Rabauken echt begeistert. Und dat mittem Stöckchentaxi....dat krimma auch hin....:prima::jaaa::zustimm:
 
das ist der Beweis....es geht :+party:

Isrin, und ? wie sind die Fortschritte ? Klapptes mit Allen ? :)
 
2 machen es noch ohne Probleme - mit den anderen Sperlis habe ich nicht mehr geübt, da sie in der großen Voliere leben und sich weigern diese zu verlassen.
Sie fliegen bis gegen die geöffnete Tür und drehen dann wieder in die Voliere ab.

Wenn ich einen fangen muss, nehme ich den Kescher. Diesen kennen sie schon, wissen, dass ihnen nichts passiert und springen schon fast freiwillig hinein.
Dieses "der Kescher tut mir nichts" üben wir.
 
Hi Lapingi, ich finde schon, daß Sperlis zu Dir passen könnten, schließlich willst Du ja keine "Schmuse-Vögel".
Ich glaube meine Sperlis wären möglicherweise zutraulicher, wenn ich sie als Jungtiere bekommen hätte, dafür, das sie schon 2 Jahre alt waren und aus einer Zoohandlungs-Voliere kamen, sind sie eigentlich ganz kooperativ, Hirsekolben kann ich reinhalten und sie fressen ihn aus der Hand, auch aus der flachen Hand nehmen sie vorsichtig die Körner, Stocktaxi funktioniert manchmal beim herausnehmen, allerdings nur wenn beide Lust haben, die bleiben nur auf dem Stock, wenn sie gemeinsam draufsitzen und das mögl. gleichzeitig.Nur wieder zurück wollen sie auf diesem Weg leider nicht, wenn ich sie dann aber nach einigem Hin- und Her mit der Hand eingefangen habe, beißen und zappeln sie nicht.
Ich war was Zutraulichkeit angeht extrem verwöhnt, mein kleiner Papagei war eine Handaufzucht ab Ei, ich konnte alles mit ihm machen, er ließ sich von mir auf den Rücken legen und die Krallen mit einer Nagelfeile feilen (nur als Beispiel damit Du Dir ein Bild machen kannst wie zahm sie war....)
Ja, ich gebe zu ein bischen vermisse ich das, aber die Sperlis machen mit ihrem extrem süßen Verhalten alles wieder gut, ich habe auch das Gefühl, daß diese Harmonie ansteckt und mein Freund und ich viel "kuschliger" geworden sind. Klar, meine beiden zoffen sich auch, mal mehr und mal weniger, aber die versönen sich schneller als man gucken kann.
Als Kind hatte ich immer Wellis, die sind auch süß, aber ich glaube das Sozialverhalten ist bei den Sperlis ausgeprägter. (Mein Gefühl)
Ich habe meine beiden im Januar gekauft und ich habe das Gefühl sie tauen langsam immer etwas mehr auf.
 
Ja ja.....nach meinem Besuch bei Sanni-Fee sind die Aktien der Sperlies ja auch wieder gestiegen....:D

Was mich ein wenig wundert: Sanni-Fee sagte auch, daß sie ihre Sperlies fast problemlos mit der Hand einfängt, wenn sie sie wieder in den Käfig bringen muß. Vögel, die nicht zahm sind, lassen sich doch nicht ohne große Widerstände mit der Hand fangen ? Das war bei unseren Wellis ( 2x zutraulich, 1x zahm ) überhaupt nicht im Entferntesten möglich. Im Käfig mußten wir einen Kescher benutzen ( wenn sie krank waren und ihre Medis brauchten ) und draußen hätten wir sie auch mit einem Kescher NICHT einfangen können.....daher ist mir ja die Sache mit dem "Stöckchentaxi" sooooooo wichtig.....
 
Sperlinge lernen auch sehr schnell Handzeichen zu erkennen.
Wenn meine Sperlis in die kleinere Volire sollten, habe ich nur sanft mit der Hand die Richtung "dirigiert" - also Hand hinter den Vogel (aber nicht berührt!) und langsam nach vorn bewegt. Der Sperli ging dann eben weiter nach vorn - am Käfiggitter runter. Mit der anderen Hand habe ich dann seitlich eben auch diese Handbewegung gemacht und "rein geht's" gesagt.
Nach wenigen Tagen verstanden die Vögel die Aufforderung und flogen in die Voliere.
.... und wenn einer ging, gingen auch die anderen der Rabauken mit.
 
Isrin, da hast Du Deine Kleinen ja gut erzogen....:D
 
so, weiten wir das Thema noch etwas aus......

Blaugenicks oder Augenringe ?

Wie sind eure Empfehlungen ?

Vom Aussehen her gefallen mir Beide:)
 
hallo,
ich würde mich für Blaugenick entscheiden oder bei der nötigen Kohle für die Gelbmasken.
anbei meine beiden Racker.
lg
Peter
 

Anhänge

  • DSCI0028.jpg
    DSCI0028.jpg
    28 KB · Aufrufe: 16
  • DSCI0034.jpg
    DSCI0034.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 15
@Melody

ich wüßte jetzt nicht, daß ich den Ort zunächst erwähnt hatte und dann wieder gestrichen habe....vielleicht doch aus einem anderen Forum ? Bin nämlich in Einigen vertreten.....:D


Hm, dann weiss ich auch nicht - anderes Forum könnte auch sein, ich lese in vielen mit, schreibe aber sehr wenig. Auf jeden Fall habe ich Deinen Namen sofort gedanklich mit dem betreffenden Wohnort verbunden. :D
 
wenn ich mich für eines der beiden bücher entscheiden sollte würde ich das erste nehmen wollte ich mir schon kaufen - aber im netz findest du soviel über diese racker das ich davon abgesehen habe. die blaunacken sind etwas zutraulicher als die augenringe - anbei ein foto aus dem netz von einem gelbmasken sperli.
siehe auch hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ds erst genannte Buch besitze ich auch, muss aber sagen, dass es mir zu "oberflächlich" geschrieben ist - nichts für den "Einsteiger".

Es erklärt alle Sperlingspapageienart, berichtet über die Heimatorte, sagt aber sehr wenig über die "Käfighaltung" aus.
Interssant, wenn man die ursprüngliche Heimat kennenlernen möchte.

Das zweite Buch sagt mir nichts.


Noch zu den Gelbmasken: diese sind mehr für Beobachter, denn so zahm werden sie nicht.
 
0l 0l 0l Man/Frau sollte alles lesen und nicht nur Bildchen gucken!!! :D
 
Thema: Sperlinge

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
237
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
684
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
365
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.637
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben