Sperlingkücken mit verletztem Auge - Notfall!

Diskutiere Sperlingkücken mit verletztem Auge - Notfall! im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo ich habe seid einer Woche einen jungen Sperling. Bisher habe ich ihn mit Heimchen gefüttert, die er auch gut vertragen hat. Leider wurde er...

  1. #1 Andariel, 21.05.2006
    Andariel

    Andariel Jeg er på vei

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norwegen
    Hallo
    ich habe seid einer Woche einen jungen Sperling. Bisher habe ich ihn mit Heimchen gefüttert, die er auch gut vertragen hat. Leider wurde er vor einigen Tagen von einer Krähe angegriffen, als er sie durchs Käfiggitter angebettelt hat (8o ). Bis heute sah es noch sehr gut aus, er war nur unterm Auge verletzt und es ist gut abgeheilt.
    Doch seit heute ist es schlimmer geworden, ich habe ein Foto gemacht, könnte es auch hier reinstellen, aber nur, wenn ihr es wollt, denn es sieht wirklich schlimm aus.
    Kann ich da irgendwas tun? Er frisst aber ganz normal, der Kot ist auch normal, als wäre garnichts. Ich habe hier eine Augensalbe, die allerdings für den Menschen ist (Oxytetracyclin), kann ich die auch für den Vogel nehmen?
    Ein TA meinte zu mir, das ist der Lauf der Natur... 8(

    Noch eine andere Frage: Was kann ich an Futter noch geben außer Heimchen? Und noch wichtiger,falls schonmal jemand einen Sperling großgezogen hat, wie wildere ich ihn am besten wieder aus?
     
  2. iskete

    iskete Guest

    Hallo Andariel!

    Keine Probleme! Ich habe schon viele Tiere und Menschen, die schlimm aussehen, gesehen und bin schon gewöhnt, seit Kindheit! :o Einige haben auch die Fotos in Foren veröffentlichen! Bitte stell doch mal die Fotos vom Spatz rein! :zustimm:
     
  3. Satara

    Satara Guest

    Ich habe schon einen Spatz großgezogen, warst du denn mit dem Kleinen beim Tierarzt oder hast du nur angerufen? Ich würde auf jeden Fall nochmal zu einem Hingehen und dir etwas geben lassen ne Creme oder sowas. Wo wohnst du denn? Ich habe zur Zeit 4 Rotschwänzchen, zur Not könnte da auch noch ein kleines Mäulchen dazukommen.

    Aber mach auf jeden Fall was wegen dem Auge und zeig mal wies aussieht.

    Gruß Satara
     
  4. #4 Andariel, 21.05.2006
    Andariel

    Andariel Jeg er på vei

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norwegen
    @ Satara: Das wäre super, ist bestimmt auch das beste, wenn er wenigstens unter Vögeln aufwächst. Wohne in Berlin, würde auch ein bisschen fahren für den Kleinen.

    OK mal die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und für Hartgesottene, das schlimme Auge:

    [​IMG]
    Da kommen einem gleich die Tränen was?
     
  5. Satara

    Satara Guest

    hm ich wohne in mannheim, das geht also schlecht. aber der kleine muss unbedingt zum tierarzt! das sieht ja echt böse aus, der brauch wohl antibiotika und immer gut sauber halten. geh am besten gleich morgen früh wenns mäglich ist.

    Gruß
     
  6. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    schau mal hier, dort findest Du sicherlich jemanden, der Dir in Berlin eine entsprechende Stelle nennen kann.
    Du kannst Dich bestimmt auch an Vogelklappe wenden, sie kann Dir sicherlich auch weiterhelfen.

    Der Spatz sollte dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt. Antibiotika und eine Augensalbe sind bestimmt nötig.

    Viel Glück für den Spatz.

    Sabine
     
  7. #7 Vogelklappe, 21.05.2006
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Hallo Andariel,

    warum gehst Du nicht morgen zu Frau Kl. ? Ist ja nicht weit vom Spandauer Damm. Augensalbe kann man nach dem Anbrechen nur ca. 6 Wochen noch verwenden.
     
  8. #8 Andariel, 21.05.2006
    Andariel

    Andariel Jeg er på vei

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norwegen
    @Satara: Hm... ja ich bin schon die ganze Zeit am abwischen. deswegen sieht das Gefieder auch so zerzaust aus...

    @Vogelklappe: Frau Kl. hat hat aber morgen erst ab 16 Uhr auf, so stehts in der Liste...

    Ich werd morgen auf jeden Fall zum Tierarzt fahren... Hoffentlich geht das gut. Was passiert, wenn er blind wird? Kann ein blinder Spatz in der Wildnis überleben?
     
  9. #9 Vogelklappe, 21.05.2006
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Hallo Andariel,

    probier's bei Frau Kl. telefonsich ab 09:30 Uhr; die Praxis müßte eigentlich montags von 10-12 Uhr besetzt sein. Nein, einäugig hat er draußen schlechte Karten, aber in diesem Fall gibt es jemanden in Spandau, der ihn artgerecht und in Gesellschaft halten kann. Schick' mir ggf. eine Mail (keine PN, Box voll).
     
  10. #10 Andariel, 21.05.2006
    Andariel

    Andariel Jeg er på vei

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norwegen
    Danke, ich habs auf der HP von der Praxis nun auch gelesen. Werde Punkt zehn vor der Tür stehen... :zustimm:
    Mal sehen wie es dann mit der kleinen Oli weitergeht (hab mich nicht vertippt...:~ )
     
  11. #11 Vogelklappe, 21.05.2006
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Du kannst ab 09:30 Uhr 'rein, dann kommst Du schneller d'ran.
     
  12. iskete

    iskete Guest

    Hallo Andreas!

    Du kannst selber doch Deine PN's löschen! Ist Dir nicht klar gekommen?
     
  13. #13 Vogelklappe, 21.05.2006
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Hallo iskete,

    bin zwar nicht Andreas, macht aber nichts. Möchte die PNs erst sortieren und zum Teil speichern wegen Links, etc., aber komme nicht dazu. Und bei der Benutzung des Archivs (wenn es überhaupt eine solche Funktion gibt) habe ich in der Tat noch nicht durchgeblickt. Außerdem, wer von mir einen Platz vermittelt bekommen möchte, muß sich bei mir mit vollem Namen und Mailadresse melden, bevor ich Namen weitergeben kann.
     
  14. #14 Andariel, 22.05.2006
    Andariel

    Andariel Jeg er på vei

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norwegen
    So, hier mein heutiger Bericht: Das Auge sah heute früh schon etwas besser aus, es war auch nicht mehr verklebt, aber immernoch rot...
    Beim Tierarzt musste ich erstmal ne ganze Weile warten, weil ich nicht pünktlich um zehn da war :~
    So, also ich hab ne Salbe für das Auge bekommen, mit dem ich den Kleinen jetzt vier Tage behandeln muss.
    Das schlimme kommt aber erst noch: Er hat eine Fraktur des Unterschnabels, den hat die Krähe wohl auch erwischt. Mir ist das aufgefallen, aber ich dachte bis heute, das er da nur einen kleinen Riss hat... Leider kann es passieren, das er dadurch einen schiefen Unterschnabel bekommen könnte und somit nicht wieder auswilderbar ist...:(
     
  15. #15 Andariel, 22.05.2006
    Andariel

    Andariel Jeg er på vei

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norwegen
    Gibt es hier jemanden, der den Vogel in diesem Falle aufnehmen und halten kann?
     
  16. #16 Steph67, 22.05.2006
    Steph67

    Steph67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    53332 Bornheim-Rheinland
    Hi Claudia,
    Gut,daß,das mit dem Auge schon besser aussieht.Wie schlimm steht es denn um den Schnabel?
    Ist schon relativ sicher,daß er schief wird?
    Wünsche auf jeden Fall gute Besserung,wohne aber etwas zu weit weg um ihn nehmen zu können.
    In Berlin wird sich bestimmt jemand finden.Hast ja schon gute Unterstützung.
    Viele Grüße Steph
     
  17. #17 Andariel, 23.05.2006
    Andariel

    Andariel Jeg er på vei

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norwegen
    Futterverweigerung

    Hi Steph,
    leider hat meine erste Kontaktperson schon wegen zu vieler Sperlinge kein Platz mehr...
    Was den Schnabel angeht, der sieht noch ganz normal aus, wird auch ganz normal benutzt...
    jetzt habe ich aber noch ein kleines Problemchen dazu bekommen: Der Racker will keine Heimchen mehr fressen...8o
    Ich habe ihn heute zum ersten mal zu Hause gelassen im Käfig natürlich, hab ihn, bevor ich zur Arbeit bin, nochmal vollgestopft, dann eine Schale Eifutter und Wasser in den Käfig gestellt. Die Eifutterschale hat er erstmal ausgeräumt... ob was gefressen wurde weiß ich nicht... jedenfalls spuckt er die Heimchen immer wieder aus... Eifutter frisst er aber...ist der jetzt auf Eifutter umgestiegen oder wie? :?
     
  18. #18 Kalypso, 23.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2006
    Kalypso

    Kalypso Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    324**, NRW
    falls es ein weibchen ist würde ich den vogel gerne aufnehmen.
    ich habe ein nicht auswilderbares sperlingsmännchen :traurig:
    mein pablo sucht schon ziemlich lang nach gesellschaft. ich kann die vögel zwar nur drinnen halten aber mein sperling scheint ganz zu frieden mit seinem freiflug im zimmer und seiner zimmervoliere zu sein die er über alles liebt.

    allerdings ist berlin doch ziemlich weit weg und ich hab noch kein eigenes auto :( (bin erst 17 ) daher müsste eine mitfahrgelegenheit her

    wie alt ist das vögelchen denn jetzt ?
    als meiner die ersten flugversuche gemacht hat fraß er ganz gern ein wenig brei aus schmelzflocken für babys und wasser (vielleicht schmerzt bei so großen brocken ja auch der schnabel?)
     
  19. #19 Andariel, 23.05.2006
    Andariel

    Andariel Jeg er på vei

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norwegen
    Ist ja super, bis jetzt ist von einem schwarzen Latz nichts zu sehen. Kann sich das nach der Jugendmauser noch ändern?

    Hm... das mit den Schnabelschmerzen habe ich noch nicht bedacht, er frisst die Heimchen... wenn ich sie tief genug reinstopfe...
     
  20. #20 Kalypso, 23.05.2006
    Kalypso

    Kalypso Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    324**, NRW
    hab oben gerade noch mal editiert ;)

    ja ich hielt meinen auch erst für ein mädel das zeigt sich nach der ersten mauser

    vielleicht kannst du die heimchen ja sicherheitshalber zerteilen
     
Thema:

Sperlingkücken mit verletztem Auge - Notfall!

Die Seite wird geladen...

Sperlingkücken mit verletztem Auge - Notfall! - Ähnliche Themen

  1. Welli Maxi schließt Kralle nicht

    Welli Maxi schließt Kralle nicht: Guten Tag alle zusammen! Wir besitzen zwei Wellensittiche, den Maxi und die Blue! Maxi ist der ältere von beiden, er ist schon 12-13 Jahre alt....
  2. Ziegensittich krank

    Ziegensittich krank: Hall, mein junger Ziegensittich hat geschwollene Augen, weiß jemand vielleicht, was ihr fehlt? Liebe Grüße und danke, Kristin
  3. Verletzter Vogel gefunden, um welche Art handelt es sich?

    Verletzter Vogel gefunden, um welche Art handelt es sich?: Guten Abend Vogelforen Community! Wir haben heute Nachmittag beobachtet, wie ein kleiner Vogel auf dem Grundstück unserer Nachbarn von Krähen und...
  4. Notfall-Kit für wilde JV (Kohlmeise)

    Notfall-Kit für wilde JV (Kohlmeise): Hey Leute, ich mache mir aktuell etwas Sorgen um "meine" Kohlmeisen. Normalerweise hab ich auf eine Kippen-Länge immer beide Elternteile füttern...
  5. 2 1/2 Wochen altes Nymphensittichküken / Handaufzucht, brauche Hilfe

    2 1/2 Wochen altes Nymphensittichküken / Handaufzucht, brauche Hilfe: Hallo hab ein ca. 2 Einhalb Wochen altes Nymphensittichküken. Ich muss es mit der Hand aufziehen. Der Kleine ist in den 4 Tagen wo ich ihn habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden