Sperlingkücken mit verletztem Auge - Notfall!

Diskutiere Sperlingkücken mit verletztem Auge - Notfall! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe seid einer Woche einen jungen Sperling. Bisher habe ich ihn mit Heimchen gefüttert, die er auch gut vertragen hat. Leider wurde er...
Andariel schrieb:
Da kommen einem gleich die Tränen was?
Sicher, vor allem wenn ein frisch ausgeflogener Jungvogel wieder einmal von einem angeblichen Tierfreund der Freiheit beraubt wird und zusätzlich noch Verletzungen davonträgt.
Wann kapiert ihr endlich mal das ihr die Jungvögel in Ruhe lassen sollt?????? Die brauchen weder deine Hilfe noch sonst irgendjemanden von hier!
Ist dir auch klar das du dich strafbar gemacht hast????
Yellow Warbler
 
@yellow

ist zwar im sinne des tier/naturschutzes gut gemeint aber unter welchen umständen der vogel gefunden wurde steht dort doch garnicht oder hab ich's überlesen ? :nene:
die sache mit dem auge ist natürlich tragisch aber manchmal ist's einfach hoffnungslos mit der hilfe von mutter natur.
ich hab meinen mitten in der innenstadt gefunden umringt von einem pulk kinder die mit ihm "gespielt" haben ... da wär jede hilfe von mutter natur zu spät gekommen denn mehrere stunden als kinderspielzeug herhalten bis der abend kommt und die eltern es wagen nach dem kleinen zu suchen ... ein klares todesurteil !
 
Jep, hab den/die Kleine/n gard reingeholt, hier zieht gerade ein überl Sturm auf...
Pablo ist ja auch ein interessanter Name, meiner heißt Oli...

Ich hab ja bald Urlaub, vielleicht komm ich dann mal rüber/runter (wo liegt das eigentlich genau?) und besuch dann gleich den örtlichen Zoo (ein Hobby von mir... Zoos besuchen... Tiere gucken:~ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Andariel schrieb:
Jep, hab den/die Kleine/n gard reingeholt, hier zieht gerade ein überl Sturm auf...
Palblo ist ja auch ein interessanter Name, meiner heißt Oli...

Ich hab ja bald Urlaub, vielleicht komm ich dann mal rüber/runter (wo liegt das eigentlich genau?) und besuch dann gleich den örtlichen Zoo (ein Hobby von mir... Zoos besuchen... Tiere gucken:~ )


mit dem kaputten auge würd ich ihn auch erstmal drinnen lassen wegen fliegen und so (ist bei uns zumindest recht schlimm wenn ein tier verletzt ist sind sofot fliegenmaden dran ... muss aber nicht überall so sein)

such mal bei google nach minden das ist 45min von hannover entfernt und die haben meines wissens nach auch mindestens einen zoo ;)
 
@Yellow Warbler: Du hättest den kleinen halb-nackten Spatzen also einfach sitzen gelassen ja? Mitten im Heu, zwischen all den trampelnden Kudufüßen ja? Sorry, das glaube ich dir nicht... denn dann wärst du kein Tierfreund! Der war noch lange nicht ausflugsreif! Ich kann ja wohl zwischen Nestling und Ästling unterscheiden!
Wo habe ich mich denn bitte strafbar gemacht, hm? Das nächste mal erst Fragen, dann anschnauzen OK? :zwinker:

@Kalypso: Hannover kenne ich schon... :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Andariel schrieb:
@Yellow Warbler: Du hättest den kleinen halb-nackten Spatzen also einfach sitzen gelassen ja? Mitten im Heu, zwischen all den trampelnden Kudufüßen ja? Sorry, das glaube ich dir nicht... denn dann wärst du kein Tierfreund! Der war noch lange nicht ausflugsreif! Ich kann ja wohl zwischen Nestling und Ästling unterscheiden!

@Kalypso: Hannover kenne ich schon... :~

dann halt nach bielefeld zum tierpark olderdissen ;) oder nach osnabrück zum zoologischen garten

aber bevor ich nicht weiß, ob mädel oder bub kann ich ihn leider nicht nehmen das wäre mir für das vögelchen zu gefährlich
 
Ja is klar, ab wann sieht man es denn frühstens? Die Jugendmauser ist doch erst nach einem halben Jahr oder? (zumindest bei Kanaries)
 
Andariel schrieb:
Ja is klar, ab wann sieht man es denn frühstens? Die Jugendmauser ist doch erst nach einem halben Jahr oder? (zumindest bei Kanaries)

ca ein halbes jahr

zur not würd ich ihn auch schon vorher nehmen aber wenn es ein bub ist müsste ich ihn leider an einen anderen sperlingshalter abgeben
 
Das ist ja auch nicht im Sinne des Tieres ständig rumgereicht zu werden... wenn es ein Bub (wie süß... Bub...:p ) ist, werde ich mich lieber selbst bemühen und einen geeigneten Halter finden. Vielleicht wächst der Schnabel auch gerade, dann brauch ich keinen Halter mehr finden... sondern eher jemanden, der sich mit auswilderung auskennt :~
 
Andariel schrieb:
Das ist ja auch nicht im Sinne des Tieres ständig rumgereicht zu werden... wenn es ein Bub (wie süß... Bub...:p ) ist, werde ich mich lieber selbst bemühen und einen geeigneten Halter finden. Vielleicht wächst der Schnabel auch gerade, dann brauch ich keinen Halter mehr finden... sondern eher jemanden, der sich mit auswilderung auskennt :~


ne ist's auch nicht aber dann hätte das tier wenigstens gesellschaft und mutiert nicht zu nem halben kanarienvogel :traurig:
naja musst du dir überlegen hauptsache er überlebt erstmal seine verletzungen
 
Hm... haste auch wieder Recht, vielleicht vertragen sich die beiden ja sogar...

Die Verletzung ist schon fast abgeheilt. Auge ist nicht mehr so rot, ich werd mal eine Vorher-Nachher-Foto machen... und vom Schnabel...

Gleich, wenn die Cam ausgesponnen hat 8(
 
Andariel schrieb:
Hm... haste auch wieder Recht, vielleicht vertragen sich die beiden ja sogar...

Die Verletzung ist schon fast abgeheilt. Auge ist nicht mehr so rot, ich werd mal eine Vorher-Nachher-Foto machen... und vom Schnabel...

Gleich, wenn die Cam ausgesponnen hat 8(


... die traurige erfahrung musste ich bei meinem nämlich machen als ein kanarie dabei saß :( . als die kanarie aus unbekannten gründen verstarb kamen prachtfinken ins zimmer die aber nicht mit ihm in der voliere leben. er besucht die prachtfinken beim freiflug und antwortet, wenn sie rufen oder angst haben. die artfremden vögel und eine vogelstimmenkasette mit 2min sperlingsgesang bringen es aber auch nicht wirklich

wie sehen denn die augenlider aus ? kann der voegl sie schließen ? (sahen auf dem foto ja arg aus)
 
Ja fehlprägung ist für kein Tier schön. Aber was ist jetzt besser, den Vogel lieber alleine sitzen lassen, oder mit Artfremden Tieren? Bis jetzt sitz er noch allein, ich fand die Lösung besser, aber wenn jemand anderer Meinung ist, kann ich auch versuchen, ihn mal den Kanaries vorzustellen...

Die Augenlieder kann er schließen, konnte er vorher glaube ich auch, wenn sie mal nicht verklebt waren...:(
 
Andariel schrieb:
Ja fehlprägung ist für kein Tier schön. Aber was ist jetzt besser, den Vogel lieber alleine sitzen lassen, oder mit Artfremden Tieren? Bis jetzt sitz er noch allein, ich fand die Lösung besser, aber wenn jemand anderer Meinung ist, kann ich auch versuchen, ihn mal den Kanaries vorzustellen...

Die Augenlieder kann er schließen, konnte er vorher glaube ich auch, wenn sie mal nicht verklebt waren...:(

von den kanaries kann er sich gut abgucken, wie man hirse frisst und ähnliches.
das ist immerhin noch besser als garnix. (lieber fehlgeprägt als seelisch verkümmert durch mangelnden kontakt mit anderen vögeln)
vielleicht kannst du den vogel ja erstmal nur daneben stellen und gucken wie die tiere reagieren.
 
Die Kanaries haben Angst vor ihm... er bettelt sie an, sie kuschen...:? 8o

Kann es passieren, das sie sich unternander kreuzen?
 
Andariel schrieb:
Die Kanaries haben Angst vor ihm... er bettelt sie an, sie kuschen...:? 8o

Kann es passieren, das sie sich unternander kreuzen?

ne keine sorge ;)

pass nur auf, dass sie ihn nicht hacken !
 
Kalypso schrieb:
@yellow
ist zwar im sinne des tier/naturschutzes gut gemeint aber unter welchen umständen der vogel gefunden wurde steht dort doch garnicht oder hab ich's überlesen ? :nene:
Weder - noch, aber aufgrund der Befiederung des Vogels kann man auf sein Alter schliessen.
Kalypso schrieb:
die sache mit dem auge ist natürlich tragisch aber manchmal ist's einfach hoffnungslos mit der hilfe von mutter natur.
Die Verletzung am Auge wurde ihm erst unter Andariel´s "Obhut" zugefügt!
Kalypso schrieb:
ich hab meinen mitten in der innenstadt gefunden umringt von einem pulk kinder die mit ihm "gespielt" haben ... da wär jede hilfe von mutter natur zu spät gekommen denn mehrere stunden als kinderspielzeug herhalten bis der abend kommt und die eltern es wagen nach dem kleinen zu suchen ... ein klares todesurteil !
Wie wäre es mit etwas Aufklärung gewesen? Ich habe die Erfahrung gemacht dass selbst Volksschulkinder sehr wohl für Tierschutz Verständnis haben und auch nicht davor zurückschrecken Erwachsene auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen! Dafür gebührt ihnen :beifall:
VG, YW
 
@ Yellow: Klar zu dem Zeitpunkt hatte ich ihn auch schon eine Woche lang, klar, das er da auch schon ein paar mehr federn hatte... steht aber auch alles da, gleich der erste Satz, schau mal schnell nach...:+klugsche

Was die Verletzung angeht: ICh wollte dem Kleinen eine Freude gönnen und habe seinen Käfig rausgestellt, damit er nicht den Mief des Stalls ertragen muss, dabei ist es passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yellow Warbler schrieb:
Weder - noch, aber aufgrund der Befiederung des Vogels kann man auf sein Alter schliessen.

Die Verletzung am Auge wurde ihm erst unter Andariel´s "Obhut" zugefügt!

Wie wäre es mit etwas Aufklärung gewesen? Ich habe die Erfahrung gemacht dass selbst Volksschulkinder sehr wohl für Tierschutz Verständnis haben und auch nicht davor zurückschrecken Erwachsene auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen! Dafür gebührt ihnen :beifall:
VG, YW

gut, kann halt passieren das fällt bei mir unter "shit happens"

schade, dass die welt nicht immer so ist, wie du es mit den kindern darstellst
tut mir leid, ich kann kein türkisch :D
außerdem stell ich mich sicher nicht von drei uhr nachmittags bis neun uhr abends in die innenstadt und spiele schutzengel für einen kleinen vogel mit nem hund an der leine.

alles ist nunmal nicht möglich und ich denke ich habe das, was in meiner macht stand getan
 
Andariel schrieb:
@Yellow Warbler: Du hättest den kleinen halb-nackten Spatzen also einfach sitzen gelassen ja? Mitten im Heu, zwischen all den trampelnden Kudufüßen ja?
Aber sicher doch, die Kudus hätten ihn ja wohl kaum als Nahrung verspeisen wollen. Und auch im Heu hätte er sicher angenehm gefunden. Auch verlassen junge Haussperlinge nicht das Nest halb-nackt. Das solltest du aber als angehende Tierpflegerin selbst wissen.
Zitat: Nach 12-18d verlassen die Jungen (Haussperlinge) das Nest und werden noch weitere 14 Tage von den ad. versorgt. Zitatende
Quelle: Jungvögel, Eier und Nester der Vögel Europas, Nordafrikas und des Mittleren Ostens; Harrison & Castell, Aula-Verlag, 2. überarbeitete Auflage, 2004.
Bereits im Alter von 10 d sind die Jungen vollständig befiedert.
Andariel schrieb:
Sorry, das glaube ich dir nicht... denn dann wärst du kein Tierfreund!
Wer sagt dir das ich einer bin? :zwinker:
Andariel schrieb:
Der war noch lange nicht ausflugsreif! Ich kann ja wohl zwischen Nestling und Ästling unterscheiden!
Irrtum, und den Terminus "Ästling" verwendet man üblicherweise für greifvögel und Eulen aber nicht für Singvögel wie den Haussperling.
Andariel schrieb:
Wo habe ich mich denn bitte strafbar gemacht, hm?
Gegenfrage! Welches Recht nimmst du in Anspruch damit du dich wildlebender Vögel bemächtigst?
Andariel schrieb:
Das nächste mal erst Fragen, dann anschnauzen OK? :zwinker:
Und ich dachte immer Tierpfleger kennen sich auch mit dem Bundesnaturschutzgesetz aus......

Yellow Warbler
 
Thema: Sperlingkücken mit verletztem Auge - Notfall!

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.154
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
365
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.007
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
541
Woidgeist
W
Zurück
Oben