Sperlingkücken mit verletztem Auge - Notfall!

Diskutiere Sperlingkücken mit verletztem Auge - Notfall! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe seid einer Woche einen jungen Sperling. Bisher habe ich ihn mit Heimchen gefüttert, die er auch gut vertragen hat. Leider wurde er...
Satara schrieb:
Also das der Kleine Spatz als Spielzeug missbraucht wurde is ja wohl eindeutig eine Notsituation!
Dein Motto:"Hauptsache schreiben, wenn´s auch ein Blödsinn ist."
Der Sperling als Spielzeug war von "Kalypso" und nicht das Thema hier!
http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1197196&postcount=22

Satara schrieb:
Und Spatzen gehören wohl nicht zu geschützen Arten oder?
Irrtum!!!
http://www.nabu.de/m05/m05_03/01229.html

Satara schrieb:
Echt da muss jemand verdammt langweilig sein sich drüber aufzuregen dass jemand einen Spatz mit nachhause nimmt und aufzieht wenn er denkt anders würde er es nicht überleben....
Hat Tierschutz etwas mit Langeweile zu tun? Ganz im Gegenteil 8)

Satara schrieb:
Gibts sonst keine Beschäftigungsmöglichkeit?
Gute Frage. Ist dir echt so fad? Probier´s mal mit einem Comic:p

YW
 
Kind Tierschutz und sinnloses dummanmachen von Leuten die es gut meinen ist ein Unterschied.
Bevor ihn eines der Kinder mit heimnimmt oder er stirbt war das durchaus die bessere Lösung!
Und Raubvögeln wäre der Kleine überall ausgesetzt gewesen.
Hier wurde nicht geschrieben damit du deinen Senf dazu gibst sondern weil er Hilfe wollte und sich informieren wollte wie er den Kleinen füttern soll und was er wegen seinem Auge macht.
Man kann das alles sehen wie man will, für uns war er in einer Notsituation für dich nicht. Also schweig doch einfach hm?

Und nur mal als kleiner Tipp, dein dauerndes Zitieren nervt ein wenig....
 
So, jetzt bin ich mal wieder dran:

Erst mal zu dir Warbler: Ich muss dir mal ganz ehrlich sagen, das deine Tierschutzgesetzte mir zu diesem Thema Sch...egal sind. Du scheinst nicht sehr viel über Spatzen zu wissen, wenn du nichtmal weiß, ab wann sie das Nest verlassen.
Ich glaube mal du willst unbedingt auf dein Recht bestehen... mehr nicht, ob es falsch ist, was du hier von dir gibts ist dir da nicht wichtig, Hauptsache, du kannst widersprechen was? :~
Du willst eine Frage auf deine Antwort? Erst will ich eine auf meine, denn ich habe zuerst gefragt! Vorher gibts keine von mir...:zwinker:
Gerade Flügger Jungvogel = Ästling, so habe ich es hier gelernt und nicht anders, das lasse ich mir von einem daher gelaufenen Tierschützer nicht streitig machen, da kannst du klugscheißern, wie du willst :zwinker:
Was die Kudus angeht, woher willst du wissen, das sie ihn nicht zertrampelt hätten? Ich kenne diese Tiere wohl besser als du und kann das sehr wohl beurteilen, es wäre ja nicht der erste Vogel, sie haben nämlich auch schon einen ÄSTLING zertrampelt, der wohl über Nacht im Stall gelandet sind...
Und spiel hier nicht immer auf meine Ausbildung als Tierpflegeren an, ich wette es gibt vieles was ich (sogar in der Ausbildung) hundertmal besser kann als du! Jeder hat seine Berufung und jeder fängt mal klein an, auch DU hast mal ganz klein angefangen und warst unerfahren! Keiner war von Anfang an perfekt!


Und bevor du hier deine dummen Bemerkungen loslässt bleibt bitte beim Thema, wobei das ja eigentlich sowieso schon zu spät ist.
Ich bin der Meinung, ich habe alles richtig gemacht, da kannst DU mir kein Schlechtes Gewissen einreden und brauchst mir hier nicht mir irgendwelchen Tierschutzgesetzen kommen... ist ja schön, das es solche Leute wie dich gibt, aber man muss auch als Tierschützer entscheiden können, ab wann man der Natur helfen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vogelklappe (Dr.med.vet.): Leider ist das von dir zitierte Gesetz nicht anwendbar denn es heißt darin:"Abweichend von den Verboten des § 42 Abs. 1 Nr. 1 sowie den Besitzverboten ist es vorbehaltlich jagdrechtlicher Vorschriften ferner zulässig, verletzte, hilflose oder kranke Tiere aufzunehmen, um sie gesund zu pflegen". Du solltest schon genau lesen bzw. verstehen was du liest. Ich empfehle dir dringend die Lektüre vom BNatSchG 2002 § 42 Abs1 Ziffer 1 & 3 sowie Abs. 2 Ziffer1 !!!! Solltest du etwas nicht verstehen so lass es dir erklären!
Lieber Yellow Warbler, das empfehle ich Dir mit gleicher Dringlichkeit. Zitiert habe ich dasselbe Gesetz wie Du. Selbstverständlich kommt es immer wieder zu Fehleinschätzungen, wann ein Jungvogel "hilflos" ist. Mit den Schlüssen, die Du daraus ziehst:
Ist dir auch klar das du dich strafbar gemacht hast????
...wäre ich aber an Deiner Stelle etwas vorsichtiger.
Yellow Warbler: Im vorliegenden Fall aber wurde ein völlig gesunder, frisch flügger Jungvogel, gesetzeswidrig der Natur entnommen!
Andariel: Du hättest den kleinen halb-nackten Spatzen also einfach sitzen gelassen ja? Mitten im Heu, zwischen all den trampelnden Kudufüßen ja? Sorry, das glaube ich dir nicht... denn dann wärst du kein Tierfreund! Der war noch lange nicht ausflugsreif!
Hier steht Interpretation gegen Augenzeugenbericht, und Dein Einwand:
...aufgrund der Befiederung des Vogels kann man auf sein Alter schliessen.
wurde ebenfalls plausibel erklärt:
Klar zu dem Zeitpunkt hatte ich ihn auch schon eine Woche lang, klar, das er da auch schon ein paar mehr federn hatte...
Wer schon 'mal einen Spatzen aufgezogen hat, weiß auch, wie schnell in diesem Stadium das Federnwachstum vor sich geht.
Yellow Warbler: Auch verlassen junge Haussperlinge nicht das Nest halb-nackt.
Eben. Deshalb hätte der Spatz zurück in ein Nest gehört. Und wenn das nicht ging...
Andariel: Ich bin der Meinung, ich habe alles richtig gemacht...
Nicht ganz, aber ich bin sicher, Du lernst daraus und setzt das nächste Mal einen größeren Käfig über das Behältnis, in dem der Jungvogel 'rausgesetzt wird.
 
Hm... Der Vogel saß ja in einem Käfig, ich hätte nicht gedacht, das eine Krähe da so böse durchhacken kann, vor allem, weil es so schnell ging, der Kleine stand ja nichtmal zehn Minuten draußen...
Aber Recht hast du... das nächste mal bleibt er drinnen oder unter Aufsicht... ich hoffe allerdings, das es kein nächstes mal gibt... :~
 
Yellow Warbler schrieb:
1. Ist eine Jacke keine Hose "lol"

2. Ist doch mal eine kleine Vergewaltigung sicher nicht so schlimm, es gibt ja Schlimmeres z.B.: Mord.

3. Auch in der Ausbildung lernt man bzw. sollte man sich Wissen aneignen :zwinker:

YW

hast du keine hobbys oder gibst du nur gern deinen senf dazu, weil du nichts produktives von dir geben möchtest?

schlimmer IST IN MEINEN AUGEN EINFACH DRAN VORBEI ZU GEHEN :nene:
außerdem ist es ein junger spatz und die sind noch soweit lern- und anpassungsfähig, dass es ihm völlig egal ist, solange er eine vernünftige haltung geboten bekommt. meiner hat weder verhaltensstörungen, noch hasst er seine voliere noch macht er nen unglücklicheren eindruck als z.b. ein wellensittich.
daher nehm ich das jetzt mal nicht ernst denn das lässt auf mangelndes wissen schließen, was die geistige entwicklung der tiere in den ersten lebenswochen anbelangt.

vielleicht solltest du dir erstmal höflichkeit aneignen und dann nicht so herablassend mit anderen reden :schimpf: kann man bei deinem alter schließlich erwarten


das auge sieht aber echt wieder gut aus! schön, dass es sich nicht entzündet hat
der schnabelbruch sieht aber nicht gut aus.
kann man die stelle nicht mit irgendwas kitten ? oder was drüberschmieren, was aushärtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalypso schrieb:
...
der schnabelbruch sieht aber nicht gut aus.
kann man die stelle nicht mit irgendwas kitten ? oder was drüberschmieren, was aushärtet?

Das habe ich auch schon überlegt, in irgendeinem Zoo haben die das mal bei einem Vogel gemacht, aber ob das einfach so bei einem Sperling funzt?
 
Andariel schrieb:
Das habe ich auch schon überlegt, in irgendeinem Zoo haben die das mal bei einem Vogel gemacht, aber ob das einfach so bei einem Sperling funzt?

klar das geht mit sicherheit da brauch man nur das passende material und fingerspitzengefühl.
ich hab hier im forum mein eine schnabelpothese für einen raben gesehen die musste ja auch irgendwie angeklebt werden :?
 
Danke für eure Komments ^^ Vielleicht denkt Yellow jetzt mal drüber nach ob er wirklich gleich zu allem ausflippen muss...
In Wirklichkeit fangen wir nämlich nur kleine Vögel um sie zu quälen und ihnen zu Schaden weil wir Haustiere wollen :P
 
Kalypso schrieb:
klar das geht mit sicherheit da brauch man nur das passende material und fingerspitzengefühl.
ich hab hier im forum mein eine schnabelpothese für einen raben gesehen die musste ja auch irgendwie angeklebt werden :?

Tja, mal sehen, ich hoffe, das es auch ohne Prothese geht. Bis jetzt ist ja noch alles normal, wobei er sich beim fressen ein bisschen dumm anstellt seit kurzem... hoffentlich ist er nur mäklig... :o

Satara schrieb:
Danke für eure Komments ^^ Vielleicht denkt Yellow jetzt mal drüber nach ob er wirklich gleich zu allem ausflippen muss...
In Wirklichkeit fangen wir nämlich nur kleine Vögel um sie zu quälen und ihnen zu Schaden weil wir Haustiere wollen :P

Genau, und damit sie schön zahm sind, nehmen wir sie direkt aus den Nestern...:+klugsche
 
Gebt mir mal eure Namen und Adressen ;)
Die Polizei hat grad eh nichts zu tun :~ Da kommen so ein paar "Tierretter" grade richtig. Und wundern kann man sich da leider auch nicht mehr.
@Kalypso: Und wo bleibt dein Respekt? "lol" Und "mangelndes Wissen" ist wohl etwas was unsere angehende Tiepflegerin hier reichlich besitzt. Bedenkt man das sie im Herbst ihre Ausbildung beendet.....
 
Yellow Warbler schrieb:
Gebt mir mal eure Namen und Adressen ;)
Die Polizei hat grad eh nichts zu tun :~ Da kommen so ein paar "Tierretter" grade richtig. Und wundern kann man sich da leider auch nicht mehr.
@Kalypso: Und wo bleibt dein Respekt? "lol" Und "mangelndes Wissen" ist wohl etwas was unsere angehende Tiepflegerin hier reichlich besitzt. Bedenkt man das sie im Herbst ihre Ausbildung beendet.....

Was ist los? fällt dir nichts besseres mehr ein, als mich nur runterzumachen? Traurig... wirklich traurig... denn anscheinend hat diese angehende Tierpflegerin (die übrigens im Sommer ihre Ausbildung beendet), mehr auf dem Kasten als du... :~

Aber was solls, mit jemandem wie dir, streite ich nicht, dafür habe ich echt besseres zu tun und auch ein bisschen mehr Takt, als nur mit Beleidigungen um mich zu werfen, wenn ich nicht mehr weiter weiß... ;)

Aber hey, klar kannst du meine Adresse haben, was glaubst du, wie die Polizei reagiert, wenn du da aufkreuzt und sagts, "die da haben einem Sperling das Leben gerettet!"
 
Yellow Warbler schrieb:
Gebt mir mal eure Namen und Adressen ;)
Die Polizei hat grad eh nichts zu tun :~ Da kommen so ein paar "Tierretter" grade richtig. Und wundern kann man sich da leider auch nicht mehr.
@Kalypso: Und wo bleibt dein Respekt? "lol" Und "mangelndes Wissen" ist wohl etwas was unsere angehende Tiepflegerin hier reichlich besitzt. Bedenkt man das sie im Herbst ihre Ausbildung beendet.....

ne komm und such mich :zustimm:

bin "ein rotzfrecher teenie ohne zukunft" ich darf das :zwinker:
ich hatte aber nunmal an deiner äußerung was zu meckern und nicht an ihrer daher brauchst du jetzt nicht schon wieder auf ihre ausbildung anspielen sie hat ja schließlich nirgends gesagt, dass sie alles wüsste und drauf erhebt selbst bei einer angehenden tierpflegerin keiner anspruch denn fehler sind etwas menschliches. und als vogelirgendwas bei einem museum (hab vergessen was genau es war tut mir leid) weißt du wie ich feststellen musste wohl auch nicht alles :zwinker:

@andariel

ich mein ja nur zum von außen drüber schmieren, damit nichts splittert falls der vogel auf die idee kommt den schnabel mal etwas kräftiger einzusetzen. denn wenn da was richtig bricht was bricht ist der voegl leider reif für den himmel :traurig:

reg dich nicht so über yellow auf
(die polizei wird dich übrigens solange mit rosa wattebäuschchen bewerfen, bis du den vogel rausrückst oder blutest :D )
 
Kalypso schrieb:
ne komm und such mich :zustimm:

@andariel

ich mein ja nur zum von außen drüber schmieren, damit nichts splittert falls der vogel auf die idee kommt den schnabel mal etwas kräftiger einzusetzen. denn wenn da was richtig bricht was bricht ist der voegl leider reif für den himmel :traurig:

Ja hast Recht, vielleicht kennst sich ja damit jemand aus, ich werd dazu mal n bisschen googln...

Kalypso schrieb:
reg dich nicht so über yellow auf
(die polizei wird dich übrigens solange mit rosa wattebäuschchen bewerfen, bis du den vogel rausrückst oder blutest :D )

:+knirsch: :rockon:
(Ich reg mich über niemanden auf, lohnt sich ja bei ihm nicht... die Nerven brauche ich noch anderswo)
 
Hi,

das Foto vom Kleinen zeigt ja schon mal deutlich eine Besserung das ist schön, der Bruch liegt ja Gott sei Dank ziemlich weit Vorne, lässt relativ viel Spielraum das es gut verwächst bzw. der Schnabel gerade bleibt.

Mal ne Frage zur Slabe vom TA, ist sie auch gegen Bindehautentzündung bzw. hemmend? sieht ein bissel danach aus.

Hat er heute gefressen?

@Yellow Warbler: Ich glaube es reicht einmählich. Es ist keinen hier geholfen mit Gesetzzitiererei und Stichelleien. Fakt ist der Kleine ist da und Andariel fragt nach Rat, ich finde das gut und lobenswert. abgesehen davon wurde von Andariel ja eine Auswilderung in Aussicht bzw. als Endlösung angedacht, sofern der Schnabelbruch (dessen "Entwicklung") eine reale Überlebenschance ermöglicht, also worüber regst Du Dich auf??? Ich sehe hier bei dieser Problematik auch keinen Grund persönlich zu werden. Also bitte, konstruktive Hilfe gerne, aber keine Übertriebene Kritik bitte.

Gruß Creature
 
Creature schrieb:
Hi,

das Foto vom Kleinen zeigt ja schon mal deutlich eine Besserung das ist schön, der Bruch liegt ja Gott sei Dank ziemlich weit Vorne, lässt relativ viel Spielraum das es gut verwächst bzw. der Schnabel gerade bleibt.

Mal ne Frage zur Slabe vom TA, ist sie auch gegen Bindehautentzündung bzw. hemmend? sieht ein bissel danach aus.

Jep is korrekt, ach übrigens, hab ich ganz vergessen: Ne Wurmkur mit Panacur hat er auch gleich bekommen.

Creature schrieb:
Hat er heute gefressen?

Ja, allerdings nimmt er die Heimchen nur zögernd an, er kaut vorher nur etwas drauf rum, dann wirds erst heruntergeschluckt. Das Korvimin-Heimchen musste ich ihm leider reinzwingen, fand er nicht so toll...

@Kalypso: Hab was über eine OP bei einem Storch gefunden, dem ein neuer Schnabel mit Dentalkleber angeklebt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andariel Schön das er gleich ne Wurmkur gekriegt hat. Das er auf den Heimchen etwas "rumkaut" ist eigentlich ein gutes Zeichen, und das mit Pulverpräparaten bestäubte Tiere nicht gerne gefressen werden ist nichts neues, mach Dir da mal keinen Kopf.

@Yellow W. Also Du mußt denke ich echt mal ein Problem haben. Ich kann ja mal hier bei der örtlichen Dienststelle der Polizei nachfragen, was das Rechtsystem bei uns so als Strafmaß vorsieht, in Anbetracht des aufwandes der in solch einen Falle betrieben werden muß. Kann ja seien, daß das in Österreich anders läuft als hier.

Ich finde Andariels Verhalten und Engagement lobenswert, und nur wer Fehler macht (unbeabsichtigte natürlich) kann lernen und sich verbessern. Und nur weil Sie ne Ausbildung zum Tierpfleger macht muß Sie ja wohl nicht fehlerfrei aggieren. Man lernt nie alles egal was man lernt in einer Ausbildung.

Gruß Creature
 
@Creature: Du hast ja ne Menge Ahnung, was machst du eigentlich so, wenn du mal nicht am PC hockst und Tierpfleger-Lehrlingen bei ihren Vogel-aufzuchts-Problemen hilfst? :D
 
Zu der Schnabelprothese, das funktioniert allerdings nur wenn das Wachstum komplett, abgeschlossen ist. Ich kenne das von einer Krähe. Ich weiß allerdings nicht ob das auch bei Sperlingen praktiziert wird.
 
Creature schrieb:
Ich weiß allerdings nicht ob das auch bei Sperlingen praktiziert wird.

Dann wärs wohl der erste Sperling mit ner Prothese... :D

Is ja auch nur sone Idee, falls es doch schief geht (im wahrsten Sinne des Wortes), was, denke ich mal, nicht der Fall sein wird.
 
Thema: Sperlingkücken mit verletztem Auge - Notfall!

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
3.939
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
336
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
511
Woidgeist
W
Zurück
Oben