"Sperlingsdame" brütet im Alibert (ist Hausrotschwanz)

Diskutiere "Sperlingsdame" brütet im Alibert (ist Hausrotschwanz) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - vor ca. 10 Tagen bin ich in unseren Schuppen, wir haben dort eine Toilette und Dusche wird zwar selten benutzt, aber..............das Bad im Haus...
V

vögelchen3011

Guest
vor ca. 10 Tagen bin ich in unseren Schuppen, wir haben dort eine Toilette und Dusche wird zwar selten benutzt, aber..............das Bad im Haus war mal wieder belagert:)

Es schwirrte mir etwas entgegen und raus aus den Schuppen, ich sah Nistmaterial auf den Boden liegen und hab dann auch das Nest mit drei Eiern entdeckt.

Anfänglich dachte ich, sie hat das Nest aufgegeben, aber nun sitzt sie kontinurirlich auf ihren Eiern.

Na mal schauen was daraus wird.
DSC_0018.jpg

Da hat sie sich ein kuschliges Plätzchen ausgesucht.:)

Es grüßt das vögelchen
 
Nett...nur dass das natürlich kein Sperling ist.
Schau doch mal genauer hin....was meinst Du jetzt, wer da brütet?
 
Ja, das können die Frauen. Bäder besetzen.
Da bekommst Du Nachwuchs geboten, den Du nachher nicht mal Füttern musst und Dir trotzdem im Garten was vorzwitschert.
Sehr schön!
 
Nett...nur dass das natürlich kein Sperling ist.
Schau doch mal genauer hin....was meinst Du jetzt, wer da brütet?

war der Meinung das es ein Sperling ist, so genau kenne ich mich nicht aus. Um welche Vogelart handelt es sich denn?

@tussicat
Ja, das können die Frauen. Bäder besetzen.
Da bekommst Du Nachwuchs geboten, den Du nachher nicht mal Füttern musst und Dir trotzdem im Garten was vorzwitschert.
Sehr schön!

Eigentlich besetzen hier immer die Männer das Bad:zwinker:
 
Hallo Vögelchen,
bei uns auch, vor allem mit mehreren Männern im Haushalt. Aber die Erfahrung mit den Damentoiletten lässt mich so manches Mal echt grübeln ...

Aber zurück zum Thema: Ich wüsste auch gern, wer da brütet. Vielleicht eine kleine Zaunkönigin?
 
Aber zurück zum Thema: Ich wüsste auch gern, wer da brütet. Vielleicht eine kleine Zaunkönigin?

Hast du dich eigentlich schon mal mit Wildvögeln beschäftigt, wie sie leben, was sie fressen, wo sie bevorzugt bauen und vor allem wie?

Wohl nicht, dann wüsstest du, dass Zaunkönige nicht solche Nester bauen und auch nicht an solchen Standorten.
M!
 
Hallo M, warum sollte er sich bisher mit Wildvögeln beschäftigt und haben? Das war ja wohl nicht geplant. Bitte macht den lieben Menschen doch nicht unsicher. Sagt ihm lieber was er da als Untermieter hat.
Gruß Lothar
 
Hallo Memphitis,
ich weiss ja, dass Du gern mal etwas provokant bist ...
Aber welcher Wildvogel baut denn normalerweise in einem Menschenbad auf einem Spiegelschrank solche Nester? Wenn ich es wüsste, dann wäre ich nicht auf eine fachkundige Antwort gespannt.
Ich beschäftige mich mit Wildvögeln insoweit, dass ich sie gern anschau und ihnen was möglichst vernünftiges zu fressen ins Vogelhaus lege, wenn ich denke, dass sie was brauchen. Leider kann man im Leben nicht allen interessanten Hobbys nachgehen und Experte sein, denn dieses ist einfach zu kurz dazu.
 
Ein "m" reicht. Dann wird auch klar, weshalb ich zum "stänkern" neige ...

Ich beschäftige mich mit Wildvögeln insoweit, dass ...ich ihnen was möglichst vernünftiges zu fressen ins Vogelhaus lege, wenn ich denke, dass sie was brauchen.

Das ist jetzt eine Aussage, die ich nicht verstehen kann. Du kennst die Vögel, die du beobachtest nicht und gibst ihnen Futter, obwohl du nicht ihre Bedürfnisse kennst?

Ich denke mal, dass man die Arten kennen sollte, die in der engsten Umgebung der Menschen leben. Dazu gehören Haussperlinge,Meisen, Amseln, Rotkehlchen und wie in diesem Fall der Hausrotschwanz, der gerne mal in den unmöglichsten Ecken nistet.
M!
 
Man, das wird schon wieder nur böse. Die meisten versuchen ihr bestest. Das sollten wir respektieren und nicht verurteilen, weil der eine oder andere es besser weiß. Der Ton macht die Musik.
Gruß Lothar
 
Hallo Memphitis,
den Hausrotschwanz kenne ich sicherlich. Auch weil ich ihn schon in Kindheitstagen jedes Jahr wieder in einem runden Loch am Haus meiner Großmutter brütend beobachten konnte. Natürlich kenne ich auch die anderen Vögel, die Du aufzählst und viele mehr und kann sie in freier Wildbahn, wenn ich sie lebendig sehe, bestimmen. Ich kann das aber leider nicht anhand eines Portraitfotos. Da habe ich schlichtweg kein Talent für, wie es aussieht.
Da kannst Du mich nun runterputzen, wie Du willst, es ist nun mal so.
 
Hallo Memphitis,
den Hausrotschwanz kenne ich sicherlich. Auch weil ich ihn schon in Kindheitstagen jedes Jahr wieder in einem runden Loch am Haus meiner Großmutter brütend beobachten konnte. (...) Ich kann das aber leider nicht anhand eines Portraitfotos..

Ich auch nicht. Für mich sieht das nach einem Grauschnäpper aus, der typischerweise gern als "Spatz" wahrgenommen wird.
 
ja schade, wollte nichts böses.................

War der festen Überzeugung das es sich um einen "Sperling, den Spatz handelt" sehe die Dame ja immer nur von vorne.


Es grüsst das vögelchen
 
Es scheint wirklich ein Hausrotschwanz zu sein, hatte ja, als die Dame aufgeregt davongefflattert ist ins Nest geguckt.

Es waren weiße Eier im Nest, würde gar nicht zum Sperling passen und ein Hausrotschwanzmännchen treibt sich auch immer in der Nähe des Schuppens rum, wieder was dazu gelernt in Sachen Wildvögel:)

Es grüßt das Vögelchen
 
Es scheint wirklich ein Hausrotschwanz zu sein, hatte ja, als die Dame aufgeregt davongefflattert ist ins Nest geguckt.

Es waren weiße Eier im Nest, würde gar nicht zum Sperling passen und ein Hausrotschwanzmännchen treibt sich auch immer in der Nähe des Schuppens rum, wieder was dazu gelernt in Sachen Wildvögel:)

Es grüßt das Vögelchen


Schnabel, Neststandort, Bauweise des Nestes ... all das würde schon nicht zum Sperling passen!
M!
 
ja Danke Mephitis, aber in gewisser Weise ist es ja auch ein "Sperlingsvogel".

Nicht jeder kann Wildvögel so genau unterscheiden, dafür gibt es sicherlich zu viele. Wenn ich ehrlich sein soll hatte ich bisher vom Hausrotschwanz noch nie etwas gehöhrt. Dank Frau Google kenne ich nun auch den Gartenrotschwanz:) Wobei man wohl auch hier beachten muss, das die beiden Weibchen schwer zu unterscheiden sind.

Es grüßt das Vögelchen
 
Thema: "Sperlingsdame" brütet im Alibert (ist Hausrotschwanz)

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
5.244
BlauerNacken
B
B
Antworten
16
Aufrufe
1.913
wolfguwe
wolfguwe
solcan
Antworten
13
Aufrufe
1.184
solcan
solcan

Neueste Beiträge

Zurück
Oben