Sperlingsgrosser Vogel mit Zebrastreifen am Kopf...

Diskutiere Sperlingsgrosser Vogel mit Zebrastreifen am Kopf... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, Link (direkt eingefügt von Karin G.) eine Freundin von uns hat uns einen Frühlingsgruss geschickt mit dem folgenden LINK...
H

hecla

Neuling
Beiträge
10
Hallo Vogelfreunde,

Link
(direkt eingefügt von Karin G.)

eine Freundin von uns hat uns einen Frühlingsgruss geschickt mit dem folgenden LINK:

Bitte "https://" voranstellen!
"de.best-wallpaper.net/wallpaper/1680x1050/1207/Spring-peach-blossom-and-the-birds_1680x1050.jpg"
(ich darf in diesem Forum noch keine direkten externen Links einfügen)

Folgt man dem Link so ist ein hübscher kleiner Vogel zu sehen, den ich noch nie gesehen habe.

Grundfarbe einheitlich hellgrau, das Haupt zebrastreifig, der Schnabel kurz kräftig gelb-orange, Rückenteil vermutlich bräunlich.

Leider weiss sie den Namen des Vogels nicht und ich kann ihn in meinem BLV-Buch nicht finden.

Könnt ihr den benennen? Gerne auch auf lateinisch. (bin ein Pilzverrückter).

Ich hoffe das mit dem LINK verstösst nicht gegen die Forums-Regeln... ansonsten alles löschen.

Grüsse aus der Rhön
claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte das für eine Dachsammer. Eine nordamerikanische Ammernart, also nicht in einem normalen Vogelführer für Mitteleuropa zu finden. Im Svensson (Kosmos Vogelführer) ist hinten bei den Ausnahmeerscheinungen allerdings eine kleine Abbildung.
Lateinisch: Zonotrichia leucophrys - sicher kein Name, den man sich schnell einprägt.
Englisch: White-crowned Sparrow.
 
Lateinisch: Zonotrichia leucophrys - sicher kein Name, den man sich schnell einprägt.
.
Warum nicht? Der wissenschaftliche Name ist hier zwar kein lateinischer, wie Du angibst, sondern stammt komplett aus dem griechischen ist aber doch sehr schön beschreibend: Zonotrichia = Zoniertes (= gebändertes) Haar, leucophrys= weisse Augenbraue.

Also salopp übersetzt, "Der mit gestreifter Frisur und weisser Augenbraue". Das beschreibt den Vogel doch ganz prima und so kann man es sich eigentlich gut merken.
 
Hallo Elster, hallo Ingo,

ihr seid einfach klasse... Ich danke euch vielmals.

Zonotrichia leucophrys, Dachsammer, und dann die Beschreibung dazu von Ingo... Super.
In Wiki habe ich das jetzt auch nachgelesen.

Jetzt recke ich mal die Brust raus und gebe mal gegenüber unserer Freundin mal so richtig an.

Danke, Danke
Grüsse aus der Rhön
claus
 
Hallo,

von wo stammt denn diese Aufnahme ?
 
Wo er Recht hat, hat er Recht! Ich kann zwar leider kein griechisch, aber bereits mein Schul-Latein hilft hier regelmäßig weiter und lässt einen auch vermeintlich schwierige Namen einfach merken. Mein Favorit in Sachen wissenschaftliche Namen ist ja Melampsorella caryophyllacearum (kein Vogel), wobei ich hier lediglich den "phyll" übersetzen kann ...

VG
Pere ;)
 
Thema: Sperlingsgrosser Vogel mit Zebrastreifen am Kopf...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben