Sperlingskauzhaltung in Bayern

Diskutiere Sperlingskauzhaltung in Bayern im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, mein Name ist Ronny, 35 Jahre alt und ich komme aus dem schönen Frankenland. Mein erster Post hier betrifft gleich eine...
B

Baumsteiger

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen, mein Name ist Ronny, 35 Jahre alt und ich komme aus dem schönen Frankenland.

Mein erster Post hier betrifft gleich eine schwierige Frage bezgl. der Haltung von Sperlingskäuzen. Ich könnte jetzt ein Zuchtpaar bekommen und bin mir mit den Haltungsbedingungen nicht ganz im Klaren.
Von 12 bis 30qm Grundfläche ist hier zu lesen. Ich weiß, dass umso größer die Voliere, desto besser für die Vögel aber wo finde ich die genauen Anforderungen?

Bei uns in Bayern ist das etwas schwierig, da jede Gemeinde anders entscheiden kann, ähnlich bei meinen anderen Mitbewohnern, den Boas. Da bedurfte es vor 5 Jahren bei uns noch einer Haltungsgenehmigung, während es 7km weiter in einem anderen Regierungsbezirk keinen Menschen interessiert hat.

Bedarf es jetzt einer Genehmigung oder nicht?

Gruß Ronny
 
Damit man´s gleich sieht:

Kategorien der räumlichen Anforderungen Mindestmaße) für Greifvögel
und Eulen (pro Tier; Jungtiere bleiben unberücksichtigt, bis sie selbständig
sind)

B. Außenvoliere: Fläche 5 m², Breite 2 m, Höhe 2 m,
jedes weitere Tier: 1 m2 mehr,
dazu Innenraum, wenn erforderlich, 1,5 m²; Höhe 2 m, Breite 1 m,


Macht für ein Zuchtpaar also 10m² für die Außenvoliere.
 
Damit man´s gleich sieht:

Kategorien der räumlichen Anforderungen Mindestmaße) für Greifvögel
und Eulen (pro Tier; Jungtiere bleiben unberücksichtigt, bis sie selbständig
sind)

B. Außenvoliere: Fläche 5 m², Breite 2 m, Höhe 2 m,
jedes weitere Tier: 1 m2 mehr,
dazu Innenraum, wenn erforderlich, 1,5 m²; Höhe 2 m, Breite 1 m,


Macht für ein Zuchtpaar also 10m² für die Außenvoliere.

Hallo,

wie kommst du denn auf 10 m² ?

Ich komm nämlich nur auf 6 m² für ein Zuchtpaar.
 
Danke für die vielen Antworten.

Leider habe ich mich verschrieben, es handelt sich um Steinkäuze und nicht um Sperlingskäuze. Somit sind die Anforderungen an das Gehege somit deutlcih gestiegen;-)
 
So, ich werde jetzt eine Voliere planen bzw. bauen die insgesamt 5x 1,5x 2m( LxBxH) werden wird, ohne Schutzraum( also nur reiner Flugraum).

Der Schutzraum ist bereits vorhanden, die Voliere wird quasi dran gebaut.

Was mich wundert, ist , dass sich die zuständige Gemeinde auf meine Schreiben nicht bei mir meldet. Es ist nicht meine heimische Gemeinde, sondern die in der die Voliere stehen wird.
Leider ist dies ein anderer Regierungsbezirk und hier in Bayern weiß keiner genau, wie die einzelnen Bezirke reagieren.
 
Nicht die Gemeinde, sondern das Landratsamt ist zuständig.
 
Nicht die Gemeinde, sondern das Landratsamt ist zuständig.

Das ist eben bei uns das Problem, hier entscheidet jeder wie er will.

Laut der Unteren Naturschutzbehörde in meinem Landkreis, ist die Gemeinde zuständig, in der die Vögel quasi einquartiert werden.
Diese Gemeinde entscheidet dann über die Haltung der Tiere, in Verbindung mit der zuständigen Behörde.

Bei meinen Riesenschlangen war es damals ähnlich, in Heroldsbach( Landkreis Forchheim) musste ich sie nur melden und in meinem jetzigem Wohnort( 10km weiter, anderer Landkreis) brauchte ich eine Genehmigung.
 
Thema: Sperlingskauzhaltung in Bayern

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
354
Karin G.
Karin G.
Donotpanic11
Antworten
0
Aufrufe
1.667
Donotpanic11
Donotpanic11
Faru
Antworten
10
Aufrufe
2.988
Sandra Fritz
S
Zurück
Oben