Sperlingskind

Diskutiere Sperlingskind im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, meine SChwiegermutter fand bei sich im Garten einen aus dem Nest gefallenen Spatz....und die Mutter hat sich seit tagen auch nicht...
Claudia36

Claudia36

Foren-Guru
Beiträge
573
Hallo,

meine SChwiegermutter fand bei sich im Garten einen aus dem Nest gefallenen Spatz....und die Mutter hat sich seit tagen auch nicht blicken lassen ( wahrscheinlich tod)
Der kleine Kerl sitz nun bei mir.....ist fast vollständig befiedert und hat sich in ei Tuch eingekuschelt.
Ich habe ihn mit Aufzuchtsfutter für Vögel gefüttert und er hat auch gefressen.
Leider ist er noch nicht selstständig um zu fressen, ist noch sehr klein.

Was kann ich ihn denn noch füttern?

Habe keine Ahnung von Spatzen, habe nur Wellis und Sperlingspapageien.
Nur der Kleine tut mir sehr leid.

LG
Claudia
 
Hallo Claudia,

hast Du hier schon mal geschaut? Dort findest Du alles zum Thema Aufzucht super erklärt!

Aufzuchtsfutter ist für kleine Vögel nicht so geeignet. Es dient eigentlich den Altvögeln zur Unterstützung bei der Aufzucht ihrer Jungen. HANDaufzuchtsfutter wäre da idealer, da es für die Kücken selbst bestimmt ist.

LG; Sabine
 
Pinkies, Buffalos, kleine Heimchen (bitte nichts lebend verfüttern), insektenhaltiges Futter für kleine Weichfresser, Korvimin... etwas Wärme, stündliche Futtergaben; Spatzen haben immer Hunger, sie schreien, was das Zeug hält, daher erst wieder füttern, wenn der Kropf gelehrt ist.
LG
Angie
 
Meiner schreit nicht...macht keinen Piep...frisst aber im Moment noch das Handaufzuchtsfutter.
Werde dann im Garten mal nach kleinen Tieren schauen.
 
.... aus dem Nest gefallenen Spatz....und die Mutter hat sich seit tagen auch nicht blicken lassen ( wahrscheinlich tod)
Der kleine Kerl sitz nun bei mir.....ist fast vollständig befiedert und hat sich in ei Tuch eingekuschelt.....
LG
Claudia


Hallo Claudia,
wenn sich die Eltern so lange nicht um den Vogel gekümmert hätten, wäre er schon tot.

Jetzt ist die Frage: ist es ein Ästling, der noch nicht selbstständig ist und von den Eltern ausserhalb des Nestes versorgt wird (dann "Kindesraub") oder ein Nestling, der wirklich menschlicher Hilfe bedarf.

Bei Ersterem würde sich eine Rückführung noch lohnen, die Eltern nehmen den Kleinen wieder an, wenn Du ihn seit gestern erst hast.

Nur bei Letzterem musst Du dafür sorgen, dass er artgerechtes Futter bekommt (zu dem schon Beschriebenen viiiiiieeele Fliegen) und anschließend anständig ausgewildert wird.
 
Seit heute piepst der kleine Kerl und er macht den Schnabel auf wenn ich ihn füttere...also keine Zwangsernährung mehr.
Ich glaube nun kommt er durch.
LG
Claudia
 
Thema: Sperlingskind
Zurück
Oben