Sperlingskolonie-Erfahrungen

Diskutiere Sperlingskolonie-Erfahrungen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, wir möchten an unserem Haus einen Brutkasten für Haussperlinge installieren, da das Haus keine Nistmöglichkeiten bietet. Hat jemand...
Fabian23

Fabian23

Foren-Guru
Beiträge
624
Hallo,
wir möchten an unserem Haus einen Brutkasten für Haussperlinge installieren, da das Haus keine Nistmöglichkeiten bietet.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sperlingskoloniehaus aus Holzbeton, welches im Internet angeboten wird?
 
Schau mal bei den Mauerseglern, da habe ich Nistgelegenheiten für Sperlinge, wie auch für Mauersegler zwischen den Sparren angebracht.
 
Ok, danke.
Nur leider haben wir keine großen Sparren (Neubau) und das Dach ist ziemlich gut versiegelt.
Gäbe es eine Möglichkeit, die Tiere dennoch anzusiedeln?
 
Naja, Ihr könntet unter dem Dachvorsprung Sperlingskästen anbringen. Die sind gerade für neuere gut versiegelte Häuser gedacht. Mehr findet Ihr aber sicher auf der Seite vom NABU.

mfg

Kadl
 
das ist ein Thema, das mich auch interessiert: jedes Jahr ziehe ich eine Reihe Spatzenküken auf und würde sie gerne zum Teil bei mir ansiedeln. An unserem Neubau gibt es auch keine Möglichkeiten, zudem ist die Lage etwas kritisch, da im Winter die Sonne nur durch die Bäume durchscheint, im Sommer allerdings von morgens bis abends präsent ist. Die Vögel könnten natürlich auf einen gedeckten Tisch zurückgreifen, außerdem habe ich einen riesigen, zum Teil naturbelassenen Garten mit einheimischen Sträuchern und Kräutern und eine selten gemähte Wiese.
Wie könnte ich das angehen? Auf jeden Fall möchte ich Nistkästen unters Vordach plazieren; wie schaffe ich, dass die Vögel dort auch einziehen?
LG
Angie
 
Also zu wenig Sonne dürfte weniger das Problem sein. Zu viel Sonne im Sommer und die unbeschützte Ausrichtung zur Wetterseite sind eher problematisch. Zum Anlocken kannst Du es z.B. mit Lockrufen über CD oder MP3 versuchen. Dürfte bei Spatzen eigentlich auch funktioniere. Sind ja sehr gesellige Vögel.

Such mal im Arteschutzforum unter "Mauersegleransiedlung". Da gibts ein paar links zu Vogelstimmen Cds. Vielleicht sind dort auch welche mit Spatzenrufen dabei.

mfg

kadl
 
auf die Vogelstimmen muß ich verzichten, hier gibt es weit und breit keine Spatzen, die ich damit anlocken könnte; nur ab und an kommen ein paar Feldsperlinge vorbei. Ich möchte ja auch meine aufgezogenen Jungen dahin freilassen und hoffen, sie ziehen in die Spatzenvillen ein. Diese kann ich unter das vorgezogene Dach befestigen, da sind sie vor der knalligen Sonne und vor Regen geschützt.
LG
Angie
 
Da käme es wohl auf einen Versuch an. Aber wenn die Umgebung passt und sie sich da wohlfühlen werden sie wohl auch geeignete Nester einziehen.
 
Hallo Fabian,

bei mir brüten die Feldsperlinge höchst erfolgreich in einem gewöhnlichen Nistkasten für Kohlmeisen der an der Hauswand angebracht ist. Bei mir gibt es außerdem noch 3 Nistplätze an den Hausecken unter den Dachziegeln. Inzwischen habe ich im Winter schon etwa 50 Feldsperlinge am Futterhaus.

Gruß
Walter
 
Thema: Sperlingskolonie-Erfahrungen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben