Sperlingspapagei Hahn verlässt urplötzlich Henne

Diskutiere Sperlingspapagei Hahn verlässt urplötzlich Henne im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich brauche dringend Eure Hilfe! Wir haben vor ca. zwei Jahren ein süßes Paar aus dem Tierladen geholt. Das Paar war als sie bei...
S

Sperlingliebhaber

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe! Wir haben vor ca. zwei Jahren ein süßes Paar aus dem Tierladen geholt. Das Paar war als sie bei uns ankamen schon ein Jahr alt. Dieses Paar lebte dann bei uns ca. zwei Jahre und verbrachten die meiste Zeit immer als Paar zusammen. Sie pflegten sich das Gefieder, der Hahn fütterte sogar die Henne. Sie feierten auch mehrmals Hochzeit. Da uns die Sperlis eine Menge Freude bereiteten, haben wir uns entscheiden noch ein Paar beim Züchter zu holen. Gesagt getan haben wir uns diesmal für Jungtiere entschieden. Das neue Paar kam dann vor zwei Monaten in die Voliere dazu und waren zu der damaligen Zeit drei Monate alt. Am Anfang war auch alles in Ordnung. Sie mieden sich und alles war wie beim alten. Das hielt sich auch bis letzte Woche so an, bis der alte Hahn die Entscheidung getroffen hat seinen Partner zu verlassen. Der Hahn attackiert aktuell die Henne und signalisiert das sie ihm nicht zu nahe kommen soll. Der alte Hahn kuschelt und verbringt nur Zeit mit den neuen Jungtiere. Seit dem lebt die Henne alleine in der Voliere. Sie sitzt alleine, sie schläft alleine und verbringt die meiste Zeit alleine. Das macht uns natürlich sehr traurig. Was könnten die Ursachen für dieses Verhalten sein? Wie sollen wir vorangehen? Sollen wir abwarten? Da mich das auch sehr traurig macht, wollte ich um Euren Rat bitten!

Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe!
 
Hallo,
Ich versuche mal die Sache einfach aufzulösen und zum Ende auch einen Tip zu geben, falsch oder richtig, das ist in diesem Fall einfach.

Du hattest ein Paar, welches trotz kleineren und größeren Problemen, man könnte auch sagen, Eheproblemen, sich über die Zeit arrangiert hat.

Dann kam der entscheidende Schritt, es kam ein neues Paar dazu, anfangs gab es keine Probleme, das neue Paar war in den Augen des Altpaares ein Kindergarten und wurde größtmöglich ignoriert.

….und nach ca. 6-9 Monaten wird ein Jungtier leider geschlechtsreif und schon wird es interessant.

Sperlingspapageien sind keine Schwarmvögel, ein zweites oder drittes Paar bringt immer Probleme mit sich, Umverpaarungen passieren häufig, Treue ist bei Paaren immer nur eine Frage von Zeit und Gelegenheit, leider!

Sobald zwei oder mehrere Paare gezwungen werden, im Schwarm, im Minischwarm miteinander zu leben, entgegen Ihren eigenen Bedürfnissen, passieren auch Trennungen und Neuverpaarungen. Das gefundene neue Paar würde sich dann absetzen und irgendwo ALLEINE eine Brut aufziehen.
Nur genau das kann in unserer Haltung nicht passieren, es sei denn, man bringt sie außer Sichtweite alleine unter.

Man hat versucht, das Beste zu geben, Du hast gedacht, man tut den Vögeln einen Gefallen, leider hat Euch keiner gewarnt, weil sich nur wenige mit Sperlingspapageien auskennen.

Oft wird bei ausreichendem Platzangebot dazu geraten, drei Paare zu halten, weil der Streß sich besser auf alle Vögel verteilt, Umverpaarungen werden aber immer passieren, Krach und Streit wird es immer geben.
Mein Tip, halte Dein ehemaliges Paar alleine, außer Ruf- und Sichtweite der neuen Vögel.

Leider deshalb immer wieder der wichtigste Hinweis, Sperlingspapageien sind in keinem Fall Schwarmvögel, man kann mehrere Paare vergesellschaften, allerdings muß man immer wieder Stinkstiefel rausfangen und kurz-, teilweise auch langfristig trennen.

Ihr wolltet was gutes für die Vögel, habt aber leider die Ruhe gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ja, leider wurde uns nicht näheres erläutert. Laut Züchter wären Komplikationen ausgeschlossen. Wir haben beim Kauf der Jungvögeln dies mehrmals erwähnt und er meinte, dass das mit zwei Paaren klappen würde.

Ich nehme Deinen Tipp zu Herzen und werde das neue Paar abgeben. Vielen Dank!
 
……und das ist leider sicherlich eine schwere Entscheidung, aber Ihr habt dann wieder den Frieden, den Ihr hattet.

Wie gesagt, man kann zwei Paare halten, aber viel zu oft geht es schief und Trennungen, Umverpaarungen und Streit sind leider vorprogrammiert bei mehreren Paaren.

Ein Paar arrangiert sich, trotz Ehekrisen, zwei Paare ergeben oft einen Prügelknaben oder sogar ein unterdrücktes Paar.

So vernarrt wie man auch in seine Sperlingspapageien ist, es sind Raufbolde und es bleiben kleine Persönlichkeiten, die sehr häufig nicht einfach in der Vergesellschaftung sind
 
Thema: Sperlingspapagei Hahn verlässt urplötzlich Henne
Zurück
Oben