Sperlingspapagei ißt und trinkt nicht richtig

Diskutiere Sperlingspapagei ißt und trinkt nicht richtig im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - mache mir Sorgen um meinen Sperlingspapagei. Seit 3 Tagen ißt und trinkt er nicht mehr richtig. Also er ißt und trinkt im Vergleich zu vorher nur...
S

shopgirl

Neuling
Beiträge
7
mache mir Sorgen um meinen Sperlingspapagei. Seit 3 Tagen ißt und trinkt er nicht mehr richtig.
Also er ißt und trinkt im Vergleich zu vorher nur noch sehr wenig.

Auch sitzt er mehr oder weniger auf der Stange und ist sehr ruhig. Er war eigentlich die ganze Zeit ein ganz lebhafter Vogel, der ständig unterwegs war und auch sehr viel gezwischert hat.

auch hat er immer mal wieder Probleme mit dem Kot absetzen.

Ich habe das Paar jetzt 8 Jahre.

Auch mache ich mir Sorgen um das Weibchen, wenn das Männchen sterben sollte. Leider habe ich durch einige Umzüge und Änderung im Privatleben nur die beiden. Wollte eigentlich schon längst ein weiteres Paar dazusetzten, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen und jetzt habe ich leider nicht wirklich den Platz um mir einen größeren Käfig bzw. eine Voliere zu besorgen.
 
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

An deiner Stelle würde ich den Kleinen von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen. Lies dir bitte auch die Bewertungen durch, sie geben schon Auskunft über den Arzt.

Warte nicht zu lange, es wird schwerer, wenn der Kleine zu sehr Gewicht verliert.

Es werden immer mal ältere Tiere abgegeben (sollte der Ernstfall eintreten) und ein Transport wird sich finden.
 
Hallo.

Ich kann mich Isrin da nur anschließen. So schnell wie möglich mit dem Kleinen
zum Tierarzt (vogelkundig)!
Wenn man es erst sieht, ist es meistens auch schon fortgeschritten und sie
nehmen dann auch sehr schnell ab.

Alles Gute für den Kleinen.

Gruß
 
hallo shopgirl,
ich versuche dich jetzt mal etwas aufzumuntern, und sage, dass auch sperlis unwohlsein haben können, wie wir menschen, oder alle lebewesen. das schlimme ist bei vögeln, dass sie sich so lange, wie möglich, nichts anmerken lassen wollen. das liegt in der natur, da sie sonst ein leichtes beutetier werden können ( würden sie in südamerika rumflattern ). auch ich rate dir dringend, zum vk TA zu gehen. mag sein, es ist "nur" eine mangelerscheinung, aber abklären sollte man soetwas wirklich. der kleine kann noch lange leben.
sollte es anders sein, was ich natürlich nicht wirklich wünsche, dann kannst du finni mal anschreiben, die vermittelt im mom sehr viele sperlis.
viel glück !
 
ich sehe gerade, isrin hat dir den link von finni geschickt:beifall:
 
Danke Euch.

Fahre heute Mittag mit den beiden zum Arzt. Vorher habe ich keinen Termin bekommen.
Nehme das Weibchen mit, denn wer mag schon gerne alleine zum Arzt gehen

Zur Zeit hüpft er wieder etwas fiter durch den Käfig, aber das sind immer nur ein paar Momentaufnahmen.
Wenn er sich unbeobachtet fühlt geht er auch an das Futter, aber so wie sonst futtert er nicht
Da wäre ruck zuck das Futterschälchen leer ;)
 
Waren beim Tierarzt

Habe Kiki einschlafen lassen müssen. :heul:

Es ging nicht anders. Er hat sich nur noch gequält

Er wurde untersucht, Röntgenaufnahmen gemacht und auch Ultraschall.
Irgendetwas war da, was genau, wissen wir nicht.
Haben zwar noch versucht ihn mit Antibiotika aufzupäppeln, aber es ging ihm nur noch schlechter.
Habe ihm dann die Spritze geben lassen und er ist in meiner Hand eingeschlafen
 
Das tut mir leid.

Hallo Shopgirl,

das mit Deinem Kleinen tut mir sehr leid. Aber für ihn war es
bestimmt das beste so. :traurig:

Bevor die Kleinen sich quälen, sollten wir sie lieber erlösen.

Ich habe das gleiche vor 2 Wochen durchmachen müssen.
Meine Henne Cleo war 6 Jahre alt. Und auch sie wurde noch
geröntgt und eine Nacht in der Klinik behalten. Aber hat nichts
genützt, sie ist einen Tag später eingeschlafen.

Aber so traurig es ist, Du musst jetzt an Deinen zweiten Matz
denken.
Schlaf erstmal eine Nacht drüber und trauer um den Kleinen
und wenn Du meinst, dann melde Dich bei Finni.
Sie kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Ich bekomme, wenn alles klappt, auch wieder eine kleine Henne
für meinen Tom.

Alles Gute!

Gruß
 
Danke. Konnte mich lange von ihm verabschieden.

Der Tierarzt wollte sich auch erkundigen, vielleicht bekomme ich da das Wochenende Nachricht. Werde mich aber auch bei Finni melden. Vielleicht findet sich ja was passendes für sie
In der Zwischenzeit bringe ich die Henne zu meinen Eltern. Da hat sie ein bisschen Gesellschaft. Der Welli von meinen Eltern. So ist sie nicht ganz alleine, wie hier bei mir
 
Haben zwar noch versucht ihn mit Antibiotika aufzupäppeln, aber es ging ihm nur noch schlechter.
Habe ihm dann die Spritze geben lassen und er ist in meiner Hand eingeschlafen

Das hört sich aber etwas merkwürdig an. Wie kann man denn von einem vergeblichen Aufpäppelungsversuch" sprechen, wenn man heute Nachmittag zum ersten Mal beim Tierarzt gewesen ist und heute erstmals Antibiotika gegeben hat?
Antibiotika wirkt ja nicht unbedingt innerhalb weniger Stunden!


Und das mit den Wellensittichen würde ich nicht machen. Einige Zeit alleine zu leben ist sicherlich stressfreier und besser für die Henne, als in einer fremden Umgebung mit Wellensittichen zusammen zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Konnte mich lange von ihm verabschieden.

Der Tierarzt wollte sich auch erkundigen, vielleicht bekomme ich da das Wochenende Nachricht. Werde mich aber auch bei Finni melden. Vielleicht findet sich ja was passendes für sie
In der Zwischenzeit bringe ich die Henne zu meinen Eltern. Da hat sie ein bisschen Gesellschaft. Der Welli von meinen Eltern. So ist sie nicht ganz alleine, wie hier bei mir

Beleid zum Verlust des Hahns.

Ich würde ihn nur nicht unbedingt zu den Welli in den Käfig tun, das könnte böse ausgehen. Also für den Welli glaube ich.
 
Sie kennt die Umgebung und auch den Welli, da sie immer im Urlaub bei meinen Eltern sind, wenn wir länger verreisen und der Welli ist bei uns, wenn meine Eltern im Urlaub sind.

Immerhin ist das ganze m. E. besser, als wenn ich sie hier lasse, denn hier hüpft sie rum und sucht ihren Partner. Und da ich berufstätig bin, wäre sie hier die meiste Zeit alleine.
 
Tut mir leid um deinen Hahn.
Was es war konnte nicht festgestellt werden?

Die Henne würde ich nicht zu den Eltern bringen (Wellis und Sperlis "sprechen nicht die gleiche Sprache" und so hat sie von dem Welli nichts) - laß sie ruhig einige Tage allein, gib ihr aber viele frische Zweige, damit sie sich beschäftigen kann und wenn sichergestellt ist, dass der Kleine nichts ansteckendes hatte, besorge einen neuen Partner für sie.
 
Man hat bei den Rötgenaufnahmen gesehen, das da irgendwas ist, da sämtliche Organe verschoben waren, was es nun genau ist, konnte der Tierarzt auch nach dem Ultraschall nicht genau sagen.
es scheint nur ca. 1 cm groß gewesen zu sein.
Hat auf den Magen und Darmtrackt gedrückt bzw. abgedrückt, deswegen gab es auch Schwierigkeiten beim Kot lassen.
 
das tut mir leid, aber vielleicht war es nun alles richtig für ihn
 
Thema: Sperlingspapagei ißt und trinkt nicht richtig
Zurück
Oben