Sperlingspapagei Kot auffällig?

Diskutiere Sperlingspapagei Kot auffällig? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich wollte einmal eure Einschätzung einholen, ob der Kot meines Sperlingspapageis auf den Bildern auffällig klein wirkt oder ob...
T

tierschutzimkiezev

Daphne
Hallo zusammen,

ich wollte einmal eure Einschätzung einholen, ob der Kot meines Sperlingspapageis auf den Bildern auffällig klein wirkt oder ob das noch im Rahmen sein kann.
Zur Vorgeschichte: Ich war am Montag mit meinem Hahn beim vogelkundigen Tierarzt, weil er eine Blutung im Kot bzw. Urinanteil hatte. Seitdem kam zum Glück kein neues Blut mehr. Beim Tierarzt wurde geröntgt. Dabei wurde eine mögliche ältere oder frische Korakoidfraktur angesprochen, wobei nicht ganz sicher war, ob diese tatsächlich der Auslöser für die Blutung ist...

Zusätzlich besteht bei ihm eigentlich schon länger Polyurie (also deutlich mehr Flüssigkeit um den Kot herum) die mal stärker aber auch mal schwächer auftritt. Meine ehemalige vkTA stellte den Verdacht auf, dass es sich möglicherweise um Diabetes handeln könnte. Da ich am Montag einen Kontrolltermin habe, werde ich jedoch um weitere Untersuchungen bitten, da mich die Situation insbesondere im Hinblick auf die Blutungen mehr als beunruhigt.

Er frisst jedoch aktuell normal, trinkt, putzt sich, badet auch und wirkt nicht aufgeplustert oder apathisch. Er sitzt nicht am Boden und die Atmung wirkt unauffällig. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass beide Vögel etwas seltener koten als sonst und dass die Häufchen teilweise kleiner aussehen. Das Bild ist heute morgen entstanden, nachdem die Vögel wach wurden. Tagsüber sind die Häufchen jedoch weiterhin so klein..

Mich würde aber interessieren, ob der Kot für euch eher nach „zu klein“/Hungerkot aussieht oder ob das bei einem Sperlingspapagei noch normal wirken kann.. Würdet ihr schon eher in eine Notfallpraxis fahren oder ist es vertretbar, bis zu dem Termin am Montag abzuwarten? Ich habe noch gestern telefonisch Rücksprache mit der Tierärztin gehalten, da ich im Hinblick auf das Wochenende beunruhigt gewesen bin, sie schätze sein Verhalten anhand meiner Erzählungen nicht als besorgniserregend an und nun kam die Veränderung des Kots dazu :( Sollte weiteres verdächtiges Verhalten hinzukommen, werde ich die Notfallpraxis selbstverständlich eher aufsuchen.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.IMG_3848.jpg

Hallo @tierschutzimkiezev, :0-

für mich wirkt der Kot deines Sperlingspapageienhahns "normal". Ob er für dich "klein" oder "groß" erscheint, liegt ja immer daran, welche Nahrung (mit oder ohne Flüssigkeiten) und wieviel davon das jeweilige Tier aufgenommen hat. Frisst er viel, vielleicht auch noch ausreichend Obst und/oder Gemüse, dann kann das schon mal ein ziemlicher "Flatschen" werden, den er dann letztendlich ausscheiden muss. Das Bild vom Kot deines Vogels erinnert mich eher an Körnerfütterung, eine Polyurie kann ich hier nicht erkennen. Und Hungerkot sieht auch anders aus.

Du schriebst von einer Coracoidfraktur (Bruch des Rabenschnabelbeins). Hatte das Tier ein Anflugtrauma bei einer Kollision mit der Fensterscheibe oder dem Käfiggitter? Hattest du die Befürchtung, dass sich der Vogel durch den Unfall noch mehr Verletzungen zugezogen hatte (Blut im Kotabsatz)? Findest du aktuell immer noch frisches Blut im Kot?

Du meinst, deine Vögel koten zu selten oder größenmengenmäßig zu wenig? Haben sie Zugang zu Frischfutter? Geeignetes Gemüse? Futterpflanzen wie z.B. Disteln, Hirtentäschel, Klee, Ringelblumen, Schafgarbe usw. Du wirst dich wundern, was die Tiere nach dem Fressen daraufhin produzieren werden… :D

Biete den Vögeln mal etwas Leckeres am Wochenende an. :+schimpf Hirsekolben oder frische Maiskolben bzw. Paprikakerne lösen bei meinen Tieren großen Appetit aus.

Wenn dein Hahn kein erkennbares (frisches) Blut im Kot ausscheidet, dann würde ich den Kontrolltermin mit dem Vogel bei deiner Tierärztin am Montag wahrnehmen.

Lieben Gruß
Luzi :zwinker:

Thema: Sperlingspapagei Kot auffällig?
Zurück
Oben