Sperlingspapagei liegt im sterben

Diskutiere Sperlingspapagei liegt im sterben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich bin gerade aus dem Urlaub wiedergekommen (Futter und Wasser hat eine Freundin übernommen) und einer meiner beiden Sperlingspapageien ist...
L

LeChimp

Neuling
Beiträge
5
Hi,
ich bin gerade aus dem Urlaub wiedergekommen (Futter und Wasser hat eine Freundin übernommen) und einer meiner beiden Sperlingspapageien ist total krank. Sie zittert ständig sitzt nur am Boden, sein Gefieder ist zerzauselt und er hat nur die Augen zu und schläft. Wenn ich etwas sage oder gegen den Käfig tippe reagiert er garnicht. Zum Tierarzt kann ich nicht, weil ich kein Auto etc. hab und Feiertags ist es generell schwierieg. Ich hab eine Rotlicht-Lampe direkt (20cm) vor seinen aktuellen Sitzplatz (Schlafstange) gestellt, weil ich total verzweifelt bin.

Was kann ich noch tuen?! Ich bin total hilfslos.

Man kann noch dazu sagen das es sich bei dem kranken Vogel um eine Handaufzucht handelt die mit einem in Gefangenschaft aufgezogenem Partner lebt. Sie hatte seit ca. 2 Monaten auch viele Eier gelegt und sieht seit dem mitgenommen aus (Federkleid ist nicht so üppig wie sonst, weil dieses als Nestpolsterung benutzt wird). Sie hat auch da schon immer auf dem Boden gesessen.

Ich hoffe ich bekomme noch Hilfe ehe es zu spät ist! :traurig:


Gruß,
Mischa
 
Da kann nur VK Tierarzt helfen,alles andere sind Ferndiagnosen,vielleicht Legenot?
Taxi nehmen und zum Tierarzt,die haben auch Notdienst.
 
In meiner Nähe und weiteren Umgebung gibt es leider keinen fachkundigen Tierarzt und ich hab auch nicht den Eindruck das der Vogel in der Verfassung ist eine längere Taxifahrt mitzumachen. Ich hab auf den Rat meines Vaters das Rotlicht abgestellt und den Käfig zugedeckt. Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist. Seine Begründung war, dass der Vogel schon seit längerer Zeit sehr erschöpft ist. Wenn Legenot vorliegen sollte, ist es dann nicht abwegig, dass der Vogel einfach nur dasitzt und "schläft". Er müsste doch normalerweise sich komplett verausgaben und auf dem Boden seien?!

Ich hoffe es kommen noch ein paar Ideen!


Gruß,
Mischa
 
Die rote Lampe schadet nicht.
Wie schon geschrieben:Ferndiagnosen sind gefährlich,es kann alles sein.
Woher kommst Du denn?vielleicht kennt jemand einen vk TA in Deiner Nähe.
Habe gesehen das Du noch Mopas hast,wäre gut den TA für alle Fälle zu haben.
 
Hallo Mischa,

das Rotlicht würde ich anbieten, aber mit Ausweichmöglichkeit. Anosonsten fahr Morgen früh gleich zum vogelkundigen Tierarzt.
Wenn Du da hast misch etwas Traubenzucker und Kalzium in ein wenig Wasser an und versuch es ihr einzugeben.
Ich drück die Daumen, dass die Kleine durchhält.
 
Hi charly!

Wie ist denn das Traubenzucker zu dosieren? Kalcium habe ich leider nicht pur. Soll ich den Vogel dann an den Napf setzen (er ist ja handzahm) oder macht man das anders? Ist es denn angebracht um diese Uhrzeit noch Rotlicht anzustellen, sollten die Tiere nicht ihre Ruhe finden oder soetwas?

Vielen Dank für deine Antwort!


Mit freundlichen Grüßen,
Mischa
 
Ich hoffe, Du bist schon auf dem Weg zum Tierarzt und kannst uns später gute Nachrichten überbringen!!

Ich drücke die Daumen, dass es nicht zu spät war!
 
Sorry Mischa,

konnte Dir gestern nicht mehr antworten, hatte den PC schon aus. Ich hoffe auch, dass die Kleine die Nacht überstanden hat und Du schon beim Tierarzt bist/warst.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Leute,

ersteinmal wollte ich mich für eure schnellen und hilfreichen Posts bedanken!

Ersteinmal: Der Vogel lebt und es geht ihm "mässig". Ich würde sagen ich hab das ganze ein wenig überschätzt und mit dem Threadnamen sehr übertrieben, aber ich war völlig geschockt als ich ihn so vorgefunden hatte. Normalerweise sehe ich das Päärchen nicht so oft, weil es meiner Schwester gehört und sie sich weitgehend darum kümmert. Nur wenn sie draussen sind sehe ich sie manchmal und da machten beide einen kerngesunden Eindruck. Dem war nicht so als ich letzten Montag nach hause kam. Als mein Vater allerdings dann Dienstag anngekommen ist, meinte er das er in dem Käfig immer so aussähe. Da sie ständig Eier legt und daher sehr erschöpft war. Wir haben uns deshalb überlegt die Vögel wegzugeben, da meine Schwester nicht genug Verantwortung für die Tiere mitbringt. Vielleicht sind sie bei einem Züchter, etc. besser aufgehoben :)


Vielen Dank und beste Grüße,
Mischa
 
Hallo Mischa,

Als mein Vater allerdings dann Dienstag anngekommen ist, meinte er das er in dem Käfig immer so aussähe. Da sie ständig Eier legt und daher sehr erschöpft war.
was macht ihr mit den Eiern? Nehmt ihr sie immer weg? Wenn dem so ist, ist es kein Wunder, dass die Henne schwach ist. Nimmt man die Eier weg, werden immer wieder neue gelegt und das kann u.U. für die Henne schlimm ausgehen.
Ihr solltet die Eier liegen lassen, sodass die Henne ihren Bruttrieb ausleben kann. Sie wird das Gelege dann verlassen, wenn die Brutzeit um ist.
Die Eier könntet ihr abkochen und wieder unter legen. So vermeidet ihr unerwünschten Nachwuchs.
Also bitte: Die Eier nicht mehr weg nehmen!
 
Wir haben dem Päärchen die Eier immer weggenommen, weil bei unserem Vorherigen ein ähnliches Problem vorlag. Wir haben sie ausbrühten lassen. Das dauert lange und beim ersten mal hörte die Henne irgendwann auf. Da haben wir das Ei weggenommen. Dannach hat sie wieder gebrühtet (in dem dazugekaufen Nistkasten) und aus dem Ei ist ein Küken geschlüpft (die heutige Lebensgefährtin (sacht man das so? :P) von der "Problemhenne"). Das Tier war kerngesund etc., alles bestens. Aber dannach haben die Eltern immer wieder gebrühtet, obwohl wir nichts weggenommen haben. Die Tiere sind jetzt ein erfolgreiches Zuchtpäärchen (bei einem Züchter).
Nimmt es denn die Henne nicht ebenso mit wie wenn sie die ganze Zeit brühtet?

Grüß,
Mischa
 
Hallo Mischa,

weil es die Henne sehr mitnimmt, solltet Ihr die Brutversuche unterbinden. Am besten die Fütterung runterfahren (ein zeitlang nur noch "trocken Brot und Wasser", sprich ein Hirsegemisch und Wasser) und keine Nistmöglichkeit anbieten! Außerdem die Tageslichtlänge ein wenig eingrenzen, indem Ihr den Käfig frühzeitig abdeckt, damit die Vögel zur Nachtruhe kommen. Wenn die Henne sich ein wenig erholt hat, könnt Ihr die Fütterung wieder hochfahren, aber unbedingt vermeiden, dass die beiden in Brutstimmung kommen (keinen Nistkasten anbieten!).

MfG,
Steffi

P.S. Wusstet Ihr, dass Ihr die Sperlingspapageien ohne Zuchtgenehmigung gar nicht züchten dürft...? Es sind Papageien und deren Zucht regelt die sog. Psittacose-Verordnung.
 
Thema: Sperlingspapagei liegt im sterben
Zurück
Oben