Sperlingspapagei mit Kropfentzündung? (hat es leider nicht geschafft)

Diskutiere Sperlingspapagei mit Kropfentzündung? (hat es leider nicht geschafft) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich bitte um euren Rat, mein kleiner Sperlingspapagei ist seit Dienstag nicht mehr fit. Ich habe ihn Mittwoch morgen direkt zum...
Hallo Piepschmatz,
wie geht es dem Kleinen?

Hallo,

wir waren heute morgen beim TA und es wurde eine Infusion gespritzt. Zum Glück waren die Ergebnisse aus dem Labor früher da. Es ist eine bakterielle Infektion des Kropfs und daher wurde noch mal ein AB verabreicht. Zusätzlich soll ich 2x tägl. Ampho-Moronal geben, es wurden aber dafür keine Erreger gefunden, ich soll es zur Sicherheit geben.

Liebe Grüße

Zusätzlich soll ich 2x tägl. Ampho-Moronal geben, es wurden aber dafür keine Erreger gefunden, ich soll es zur Sicherheit geben.
Das ist mMn eine gute Maßnahme. Das Medikament hat eine sehr gute Wirkung auf Pilzerkrankungen und Infektionen, der Erreger der Megabakterien gehört auch dazu.
Zitat nur einfach mal zur Info:
Allerdings ist der Nachweis dieser im Magen sitzenden Erreger nicht immer und nicht in jeder Kotprobe möglich, auch wenn vielleicht eine typische Erkrankung vorliegt. Deshalb wird bei typischen Krankheitssymptomen manchmal auch ohne direkten Erregernachweis eine Behandlung gegen Macrorhabdus durchgeführt.
Füttere so, wie ich es dir empfohlen habe, somit wird der Kropf geschont und es schmerzt nicht so arg wenn er frisst.
Nun bleibt zu hoffen, dass das Ampho anschlägt, wenn ja, wird es deinem Kleinen schon morgen wesentlich besser gehen. Daumen dafür sind feste gedrückt.
Danke Dir für Deine Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Er frisst aktuell fleißig, aber er hält auch oft inne und sein Kopf hängt einfach mit geschlossenen Augen herab... er kann sich sehr schlecht von A nach B bewegen (er muss nicht fliegen). Ich glaube er hat Schmerzen. :(

Das Antibiotikum dürfte ihn belasten. Hat er jetzt schon Ampho bekommen?

Ich war riesig erleichtert, dass er die Nacht überlebt hat und ich drücke ganz fest die Daumen, dass der kleine (für uns noch namenlose) Sperli sich gut erholt und gesund wird.

Liebe Grüße
Elsbeth

Hallo Elsbeth,

ja, er hat beim TA schon eine Dosis bekommen. Heute Abend kriegt er dann wieder eine.

Liebe Grüße

Kann mich den Worten von Elsbeth nur anschließen....... und @Piepschmatz bitte verrate uns doch den Namen deines kleinen Sperlings.

Ich drücke weiter die Daumen für Dein Pepperle :trost:

Hallo ihr Lieben,

aktuell geht es leider nicht wirklich aufwärts... Wir geben seit vorgestern 2x tägl. Ampho-Moronal und es gibt aktuell auch kein Erbrechen, jedoch tut sich sonst leider nichts. Er frisst weiterhin regelmäßig, aber setzt sich sonst nur auf seinen Platz und schläft/plustert sich auf. Stand heute möchte er auch nicht aus seinem Raum kommen und will im Käfig sitzen.

Ich habe leider kein gutes Gefühl und ich denke, dass er Schmerzen hat, wenn ich ihn ansehe... Es ist ähnlich wie letzte Woche nach dem TA Besuch. Es ist nicht mehr ganz so schlimm, aber es gibt auch keinen wirklichen Aufwärtstrend :( Es ist eher wie ein Überwasserhalten.

Liebe Grüße

Hallo,
das klingt nicht gut, sollte durch das Ampho schon wesentlich besser sein.
Könntest du, wenn es die Wegstrecke passt (leider ist dein Wohnort im Profil nicht angegeben), in die Vogelklinik nach Gießen fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Heute noch nicht, er schläft aktuell. Werde ich aber noch tun. Davor hatte ich 26g gewogen und der TA 24g. Der Unterschied könnte auch an den Waagen gelegen haben. Nach Gießen kann ich leider nicht fahren.

Nach Gießen kann ich leider nicht fahren.
Ok.
Wenn sich der Zustand von Pepperle (was ist das ein goldiger Name) bis morgen nicht bessert oder du sogar eine Verschlechterung bemerkst, dann steckt noch mehr dahinter wie eine Kropfinfektion, auch wenn du weiterhin das Gefühl hast, dass Pepperle Schmerzen hat (sieht ja meist an den Augenlidern), dann braucht mMn er ein Schmerzmittel (hat der Ta dir keines mitgegebeben?), denn Schmerzen aushalten muss er nicht, zumal wir ab morgen ins Wochenende gehen.

Weiterhin gute Besserung für Pepperle und danke dir, dass du uns hier mit einbeziehst und uns auf dem laufenden hälst.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat Dienstag das AB bekommen, also vorgestern. Weißt du, ob es Doxycyclin war?
Meine Agas haben es immer sehr schlecht vertragen, sie waren noch Tage danach platt wie Scholle.
Ich hoffe Pepperle stabilisiert sich.

Mit fest gedrückten Daumen
Elsbeth

So platt und erschöpft war Krümel von der Doxy-Spritze. Ich meine, es wären gut 3-4 Tage so gewesen.

Ich wünsche dir und Pepperle noch ganz viel schöne und gesunde Zeit miteinander. :jaaa:

Anhänge

• DSC_5776.jpg
    DSC_5776.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 9
Hoffe, dass es Pepperle heute besser geht.

Hallo,

leider hat er es nicht geschafft... Danke für euren Beistand in den letzten Tagen.

Liebe Grüße

Thema: Sperlingspapagei mit Kropfentzündung? (hat es leider nicht geschafft)
Zurück
Oben