Sperlingspapagei

Diskutiere Sperlingspapagei im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi, Ich bin erst seid einer Wocher Besitzer von zwei ganz süßen Augenringsperlingspapageien ( Weibchen ) Leider macht mir eines Probleme, die...
M

murmel

Guest
Hi,
Ich bin erst seid einer Wocher Besitzer von zwei ganz süßen Augenringsperlingspapageien ( Weibchen ) Leider macht mir eines Probleme, die Sperlis "spritzen" ist das den normal ? Dadurch ist das mit dem Käfig sauber machen ein Problem, den sie sind ja noch sehr feige und ich will ihnen nicht weh tun. Man kann das garnicht beschreiben, wie Lamas die spucken nur hintenheraus...Enschuldigung.Kann mir jemand helfen ??
 
hi,

normal ist dies nicht, denn wenn es bei meinen so wäre, käme ich mit dem putzen ja auch überhaupt nicht hinterher, denn ich habe viele paare!

erste frage: woher hast du sie, wie sind sie untergebracht, wie alt sind sie und was fütterst du? welcher bodenbelag und war es vom anfang an??

flüssigere ausscheidungen können mal durch aufregung passieren, viel grünzeug und/oder obst, aber ansonsten ist der kot fest und ein "spritzen" ist völlig außerhalb der regel.

gruß
uwe
 
Sperlingspapageien

Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort. Die Sperlis habe ich leider nicht vom Züchter, da waren in unserer Gegend keine zu bekommen. Sie sind aus einen Gartenmarkt. Als Bodenbelag habe ich einfachen Vogelsand. Das genaue Alter konnten die mir dort nicht sagen ... irgendwann vorigen Jahres. Auf den Ringen steht angeblich auch nichts drauf, ich habe versucht ohne die Tiere zu beunruhigen ob ich auf den Ringen was erkennen kann, habe ich noch nicht geschafft. Ich habe sie erst seid einer Woche müßte also noch "Garantie" haben, aber irgendwie gefällt mir dieser Gedanke nicht. Das mit dem Kot ist von Anfang an so.
Murmel
 
Tierarzt

Vielleicht fütterst du viel Obst davon könnte es kommen, es sollte allerdings kein Dauerzustand sein.

Du könntest mal Kotproben nehmen und diese von deinem Tierarzt testen lassen.

Die Kotproben kannst du in einem kleinen Käfig einfach nehmen in dem du für eine gewisse Zeit, unter Aufsicht Backpapier in den Käfig legst.

Wenn du genug Pobenmaterial hast bringst du es zum Tierarzt, vielleicht sogar incl. der Vögel

Zeigt der Vogel sonst noch auffällige Verhaltensweisen, Atmet er mit geöffnetem Schnabel hörbar, sind die Nasenlöcher frei, sitzt er aufgepluster auf der Stange?
 
hi,

kotprobe und tierarzt!
die frage nach dem futter hast du aber noch nicht beantwortet! aber selbst obst und/oder grünzeug verursachen keinen dauerdurchfall mit spritzendem druck, denn so interpretiere ich es jetzt mal.
als erstes, backpapier in einen kleinen käfig, so wie es schon geschrieben wurde, vogel ein wenig allein halten, damit die kotproben nicht mit dem zweitvogel in berührung kommen und in keinem fall obst, grünzeug, leckereien füttern, nur reines körnerfutter ohne sonnemblume oder kolbenhirse.
morgen mit der kotprobe und dem vogel ab zum arzt

gruß
uwe
 
Danke, für die lieben Ratschläge... :traurig:

Beim Kauf der Sperlis habe ich wegen Futter gleich nachgefragt und die sagten mir das sie Großsittichfutter geben. Das dies nicht so das Optimale für die Sperlis ist ( Sonnenblumenkerne ) habe ich bei meinen "Internetrecherchen" leider zu spät gemerkt. Seid heute Früh gebe ich ihnen Wellensittichfutter ... das gefällt den Sperlis nicht so richtig. An Obst habe ich Apfel und Karotte gegeben was sie aber nur am ersten Tag zerfleischt haben und jetzt nicht mehr ansehen.
Nochmals Danke
Murmel
 
Du kannst gut Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne geben, kann man ja so kaufen. Einige Internetshops bieten auch schon exctra "Sperlingspapageienfutter" an. Ich komme mit Großsittich ohne SBK gut zurecht.

Obst und Gemüse musst Du nach und nach ausprobieren, meine lieben Apfel an einem Tag am anderen sehen sie nicht mal hin aber gehen für Feige überall hin....

Im jetzigen Zustand (Durchfall) würde ich auf Obst, Gemüse, Grün eh erst mal verzichten.
 
Thema: Sperlingspapagei
Zurück
Oben