Sperlingspapageien Anschaffung -

Diskutiere Sperlingspapageien Anschaffung - im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Zusammen, meine Freundin und ich möchten uns ein Sperlingspapagei "Pärchen" anschaffen :) Wir haben uns beim Züchter bereits ein paar...

  1. nickel

    nickel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    meine Freundin und ich möchten uns ein Sperlingspapagei "Pärchen" anschaffen :)

    Wir haben uns beim Züchter bereits ein paar mögliche Kandidaten angeschaut und fanden auf Anhieb 2 grüne Sperlinge sehr schön.
    "Pärchen" habe ich am Anfang bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da es zwei Hähne sind. Nun meine Frage:

    Ist das ein Problem? Der Züchter meinte, dass diese Zusammensetzung öfter gewählt wird, wenn man nicht züchten möchte. (Was wir auch nicht wollen)
    Vor Ort sah das Pärchen auch sehr harmonisch aus und uns wurde versichert das dies auch wunderbar funktioniert.

    Im Internet habe ich allerdings immer wieder gelesen, dass Henne und Hahn zusammen gehalten werden sollten. Oder ist dies nur der optimal Fall?
    Könnt ihr uns hier noch ein paar Tipps geben? Problem? Kein Problem? :) Muss man abwarten?

    Vielen Dank schonmal :zustimm:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo und willkommen hier im Forum.
    Manche Züchter probieren auf diese Weise ihren Hahnenüberschuß unterzubringen.
    Auf keinen Fall solltest du 2 Hähne (oder auch 2 Hennen) als "Paar" zusammen setzen. Sobald sie geschlechtsreif sind, geht der Stress los.
    An deiner Stelle würde ich einen anderen Züchter aufsuchen und ein wirkliches blutfremdes Paar nehmen (auch bei Geschwistern kann es Reiberei geben, wie ich aus Erfahrung weiss)
     
  4. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Ich empfehle als Züchter meinen "Kunden" immer gegengeschlechtliche und blutsfremde Paare. Das ist die natürlichste und vertraglichste Zusammenstellung. Als verantwortungsvoller Züchter obliegt es mir, in meinen Netzwerken solche Paare vor der Abgabe zusammenzustellen. Vor kurzem habe ich beispielsweise auf einer Börse meine drei männlichen Augenringe gemeinsam mit anderen Züchtern und Händlern zu Paaren zusammengestellt und weiterverkauft. Wenn "Nickel" in meiner Nähe (Sachsen) wohnt, bitte ich um eine PN. Ich habe da gerade etwas passendes hier:zwinker:
     
  5. nickel

    nickel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke für die Hilfe.

    Haben uns nun doch nachträglich für einen Hahn + Henne entschieden. Ich denke, dass es so am besten ist :zustimm:
    Ende der Woche werden wir die beiden Federbälle holen. Bin gespannt

    @WHasse ne NRW, aber danke für das Angebot
     
  6. nickel

    nickel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erst seit 2 Stunden hier und schon bestens gelaunt :)

    Besonders das weibchen ist sehr neugierig und hat alles erkundet und sogar schon gefressen.
     

    Anhänge:

  7. Selymi

    Selymi Keine "Mods"-Tante

    Dabei seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Glückwunsch zu diesen beiden neuen bezaubernden Familienmitgliedern. Ich hoffe doch, dass es noch viel mehr FOtos zum Gucken geben wird ?
     
  8. nickel

    nickel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Klar!

    Will die beiden heute aber erstmal nicht weiter nerven ;)
     
  9. nickel

    nickel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sind die beiden nicht süß :)

    Ab Montag gibt es Freiflug. Bin gespannt!
     

    Anhänge:

  10. nickel

    nickel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Außerhalb des Käfigs sind die beiden noch sehr vorsichtig, aber zum Glück sind sie süchtig nach Möhre :D
    Damit bekommt man die beiden immer rausgelockt :jaaa: und ein schneller Rundflug ist meistens auch drin.

    Hat noch jemand Tipps wie man die beiden zum Freiflug bekommt? Türen stehen eh immer offen wenn ich da bin.
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ZoRRo

    ZoRRo Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    47137 Duisburg
    Schöne Tiere!!!

    Viel Spaß :zustimm:
     
  13. christianx

    christianx Mitglied

    Dabei seit:
    14. August 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Nürnberg
    Gesamtlänge der Vögel in cm
    bezogen auf Arten bis 25cm
    Maße des Käfigs/der Voliere
    Länge x Breite x Höhe in m 1,0 x 0,5 x 0,5
    Grundfläche des Schutzraumes in m² 0,5
     
Thema:

Sperlingspapageien Anschaffung -

Die Seite wird geladen...

Sperlingspapageien Anschaffung - - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Sperlingspapageien

    Sperlingspapageien: Hallo kennt jemand ein gutes Buch über Sperlingspapageien?Oder alternativen welches man lesen kann?LG
  3. Anschaffung eines Wellensittichs

    Anschaffung eines Wellensittichs: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe in folgender Frage. Ich halte im Haus 2 Wellensittiche, habe jetzt einen dritten wunderschönen...
  4. Grünbürzel Sperlingspapageien

    Grünbürzel Sperlingspapageien: Dieses Jahr nach langer Zeit auch mal wieder Grünbürzel Sperlingspapageien gezüchtet.
  5. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...