Sperlingspapageien erworben

Diskutiere Sperlingspapageien erworben im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo, Joachim1 Aus Tierschutztätigkeit habe ich ein Päärchen Sperlingspapgeien erworben. Schön grün sind sie mit einem blauen Streifen am...
A

Andy

Guest
Hallo, Joachim1
Aus Tierschutztätigkeit habe ich ein Päärchen Sperlingspapgeien erworben.
Schön grün sind sie mit einem blauen Streifen am Auge.Sie fressen Großsittichfutter - und was sollte ich sonst noch über diese putzigen Kerlchen wissen?
Buchvorschläge? Berichte, die du mir zukommen lassen könntest? Ich möchte alles wissen und diese Vogelart studieren. Wer hat welche Erfahrungen mit ihnen gemacht und kann mir berichten?
Danke für eure schnelle Hilfe.
Ciao Andy
 
Hallo Andi,

Sperlingspapageien sind sehr liebe und zutrauliche Vögel, die bestimmt Ansprüche an Dich stellen.
Bevor ich Dir jetzt alles aufliste, empfehle ich Dir das Buch "Sperlingspapageien" von Karl-Heinz Spitzer, erschienen im Ulmer-Verlag Stuttgart, ISBN 3800171937, 32 DM.

Bist Du sicher, dass es sich um ein Pärchen
Augenring-Sperlinspapageien handelt? Denn normalerweise ist bei den Hennen der blaue Streifen nicht existent oder sehr sehr blass.
Gruß von Arnd.
 
Hallo, Arndt!
Nein, ich bin mir nicht sicher - ich glaube inzwischen , daß es sich um eine Grünschwanz-sperlingsspapageien päärchen handelt.
gruß Andy
 
Hallo Andi,

unabhängig davon, welche Art Du an Sperlingspapagein Du erworen hast, sind die Ansprüche recht ähnlich (bis auf die Badebereitschaft).
Wichtig ist nur (natürlich nur, wenn Du auch züchten willst), dass es sich um ein gegengeschlechtlichen Paar handelt und sie beide der gleichen Art entsprechen.
Um artenreine Vögel zu erhalten, ist es immer wichtig, nicht die Unterarten zu mischen. Also bitte keine Augenring- mit Blaugenick-Sperlingspapageien verpaaren etc.

Gruß von Arnd.
 
Hallo, Arndt,
ist klar, daß ich nur züchte, wenn ich gleiches mit gleichem vereine.
Ciao Andy
 
Thema: Sperlingspapageien erworben
Zurück
Oben