Sperlingspapageien - Generelle Fragen :-)

Diskutiere Sperlingspapageien - Generelle Fragen :-) im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, ich hab schon viel auf Euren Seiten gelesen und möchte mich kurz vorstellen und ein paar Fragen stellen zu Euren Erfahrungen...
Halte uns unbedingt auf dem Laufenden, es interssiert uns wirklich.

Kolbenhirse ist nicht unbedingt ungesund, trotzdem sollte es als Leckerchen gegeben werden.
Meine kriegen 1 Mal im Monat 1 Rispe pro Paar.
 
Uih, das mit der Kolbenhirse wusste ich auch noch nicht. Danke.

Denk dir nix dabei, hier kannst du wirklich gerne nachfragen. :D unsere Experten haben mir auch sehr geholfen :blume:
 
danke - ja genau, in der Liste hab ich geschaut :-)

dann bis nächste Woche! Fotos lass ich erstmal gut sein - die beiden wurden heute von uns schon genug belästigt, wegen der Ringnummern ;-)
 
Ist mir immer wieder ein Rätsel warum Züchter nicht die Wahrheit sagen.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich wollt mich mal zurückmelden, wie der Stand der Dinge ist bei meinem Sperlings-Pärchen - nach 3 Monaten!

Es hat sich doch alles ganz gut gewendet. Die beiden verstehen sich viel besser - die ständige Streiterei hat aufgehört! nur noch beim Fressen gibts Zoff und wenn der Hahn der Henne zu sehr auf den Geist geht ;-) er ist nunmal viel aktiver, wohl durch die 7-Jahre Altersunterschied (die uns verschwiegen wurden auf der Börse - Ihr erinnert Euch?)..

Konstitutionell haben die Beiden sich gut erholt. Vor allem die Henne - sie kann mittlerweile ein paar Meter fliegen ohne Sinkflug (zu Beginn ist sie immer abgestürzt, konnte kaum von Stange zu Stange hüpfen). Sie hat es glaub selbst noch nicht begriffen, daß es besser klappt, da sie nur sehr selten fliegt. Nur wenns mal einen Schreck gibt, flatterte sie früher zu Boden - ja und mittlerweile quer durch den Raum auf einer Höhe! Es wird also!!! Das Gefieder bei beiden hat sich verbessert (wir hatten eine Kur gemacht mit einem Spray gegen Parasiten), sie putzen sich nicht mehr ständig und Schnäbel und Nägel sind nicht mehr zu lang! Der Hahn hängt auch oft kopfüber an der Käfigdecke oder an den Stangen, was er zu Beginn auch nicht konnte, weil er wohl doch auch an den Füßen Verletzungen hatte (ein Nagel war ihm abgerissen beim Transport)

Jaaaaa und: die Henne kommt auf unseren Finger (vor allem, wenn sie irgendwo hin möchte, sind wir das Taxi - vielleicht auch nur noch solange, bis sie ihre Flugfähigkeiten erkennt ;-)) und das panische Wackeln, was sie Anfangs gemacht hat, kommt nur noch sehr selten vor z.b. nach einer Veränderung im Käfig und dann auch nur sehr kurzweilig.

SO UND NUN UNSRE BAHNBRECHENDEN NEWS - wegen des doch recht großen Altersunterschiedes, wollten wir die beiden gern mit Gleichaltrigen zusammentun und haben Augen und Ohren offengehalten und nun tatsächlich einen 7-jährigen Hahn gefunden, den wir am Sonntag abholen werden! Seine Partnerin ist vor einem halben Jahr verstorben und nach einigen Versuchen ihn mit anderen Sittichen anzufreunden möchten die Besitzer ihn nun abgeben - die Chance mußten wir ergreifen!!!

Gleichzeitig suchen wir nun eine junge Henne für unsern Jungspund - so daß sie nicht zu lange zu dritt sind.

Was sagt Ihr dazu?
UND: habt ihr wertvolle Tipps für uns für die Zusammenführung? Ich habe einen zweiten Käfig aufgestellt für die erste Zeit, damit sie sich anfreunden können! Sollten die beiden "Alten Hasen" in den neuen Käfig und der Neue in den alten Käfig? Was gibt es sonst zu beachten? Wir sind schon sehr aufgeregt, wie es ablaufen wird und freuen uns schon riesig auf Sonntag :-)

Schöne Grüße aus Köln,

Corina
 
Hey, das sind ja zunächst mal tolle News :0-

Allerdings befürchte ich, dass du den zweiten Käfig dauerhaft benötigst. 2 Paare... das geht selten gut wie man hört. 3 Paare besser :zwinker:
 
3!!!!????? AH HILFE :D! Am Ende haben wir einen riesen Schwarm, ich seh das schon kommen - erst eins dann zwei dann drei dann vier :-) Aber dazu müssen wir erstmal das Gehege vergrößern :-) hahaha - und dann, warum nicht - also ich bin eh verknallt in die Kleinen - wir wollen im Frühjahr/Sommer umziehen, für die neue Wohnung ist eine Voliere in Planung :-)
 
Das sind wirklich Neuigkeiten, vor allem, dass sich die Henne so positiv verändert hat. Sie baut langsam Flugmuskulatur auf. Wenn es jetzt auch noch kurze Strecken sind, sie werden länger werden.

Zu eurem neuen Hahn: Es wird Ärger geben, wenn 2Hähne sich eine Henne "teilen" müssen. Zwar gibt es Ausnahmen bei denen es klappt, aber ich will dir keine zu großen Hoffnung machen.
Ich würde den neuen Hahn einige Tage zum kennenlernen in einen eigenen Käfig setzen, dann den gemeinsamen Käfig neu einrichten und versuchen alle 3 gemeinsam darin halten. Wenn eine Junghenne dazu kommt, ebenfalls so verfahren.
Mit 2 Paaren, gerade bei dem Altersunterschied, könnte es auch klappen - wenn der Käfig gross genug ist.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück und Freude an der neuen Situation und berichte bitte weiter!
 
Oh weh Isrin, meine Befürchtung, daß die Hähne streiten werden! Ich suche schnellstens ein neues junges Hühnchen! Und bete, daß mein Plan aufgeht :-)

Melde mich dann mal nächste Woche, wenn der blaue Hahn eingezogen ist!
 
Es könnte ja auch gut gehen. In meinem Schwarm ist es passiert, dass eine Henne 2 Hähne hatte und alle haben sich super vertragen.
Wenn ich mich richtig erinnere, ohne alles erneut zu lesen, ist dein Hahn von diesem Jahr. Wenn du Glück hast, vertragen sie sich. Trotzdem würde ich nachbeiner jungen Henne Ausschau halten.
Mach dich nicht verrückt, es wird klappen - und sollte es haken, denk an eine grössere Unterkunft für die Bande.
Ich selbst habe seit 4 Wochen 2 Volieren mit diesen Kobolden und möchte keinen davon missen. Insgesamt habe ich 6 Paare.
 
ich hab noch eine frage hier zu der Seite: wo finde ich die Adressen? irgendjemand schrieb es in einem anderen Post - aber ich finds nicht :+keinplan

also, Adressen von Züchtern :-)
 
2 Volieren mit 6 Paaren ist ja wahnsinn! hast Du sie im Haus oder Aussen? Und: wieso 2? Verstehen sich auch nicht alle bei Dir?
 
Ja genau, das "Problem" war, bzw ist, daß der Hahn von 2017 ist, bzw Ende 16 und die Henne von 2011 :-) Gleiche Ringfarbe, aber 7 Jahre bunte Ringfarben liegen zwischen den beiden ;-)
Er hat die ganze Zeit Flausen im Kopf und sie mag lieber zum Fenster rausschauen und meistens Ihre Ruhe - haha, irgendwie wie bei uns Menschen, ne ;-)
 
......und Dein Ansatz ist eigentlich gut, eine 7 jährige Henne passt besser zu einem 7 jährigem Hahn als zu einem Junghahn mit 9 Monaten. Der hat zuviel Energie für die Henne.
....und leider gibt es ein aber, denn 2 Paare können gutgehen, meistens gibt es aber Streit. Deshalb wie schon geschrieben, bei 3 Paaren verteilt sich der Streit besser und es ist harmonischer.
2 Hähne und eine Henne ist risikobehaftet.
Ich kann nur schreiben, stocke auf 3 Paare auf und es wird vermutlich besser gehen, aber eine Garantie gibt es für keine Zusammenstellung.

Auf Nummer sicher bist du am ehesten, wenn Du Dein Paar behältst und überhaupt nicht aufstockst.
 
Ich halte meine Bande im Haus. Wir haben 1 Zimmer "geopfert",eine Wand zum Treppenhaus rausgenommen und dort die grössere Voliere mit einer Glaswand zum Treppenhaus aufgebaut. In die Dachschräge baute mein Mann dann eine etwas kleinere Voliere.
In der grossen wohnen nun 3 ältere Paare, meinen 12jährigen, flugunfähigen Opa habe ich mit seiner Partnerin in einem 85cm langen Käfig untergebracht.
Ein Pärchen durfte in diesem Jahr brüten und hat im März und im Mai jeweils ein Küken aufgezogen. Vor 4 Wochen habe ich für diese bei einem Züchter Partner gekauft. Die Jungspunde bringen zu viel Unruhe in die grosse Voliere, also kamen sie in die kleinere. Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt. Ich sorge aber auch immer wieder für neue Einrichtung und Abwechslung.

Ich gehe gleich an den grossen PC und schicke die Datei mit Züchtern. Vom Tablet komme ich nicht hin.

So, da ist sie KLICK HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Danke für die Liste!!!!!

Und Uwe: wir sind schon mittendrin! Der junge Hahn tut mir so leid, weil er nur abgewiesen wird - da müssen wir was tun :-)
 
Isrin, das würd ich gern mal in live sehen!! Hört sich nach einem schönen Papageien-Haus an :-)
 
Hi Ihr Lieben!
Wollt mal kurz zwischenmelden :-)
Unser Jo ist am Sonntag eingezogen! Er ist ein superentspannter und wunderwunderschöner blauer Sperling. Er war seither recht entspannt - saß viel, hat sich alles angeschaut und pfeift hin und wieder lautstark mit den beiden Grünen :-) Die übrigens völlig aus dem Häuschen waren und sind :-)

HEUTE ist dann die neue junge Dame (1 Jahr alt, wie unser Hähnchen) eingezogen. Aus Mangel an weitern Käfigen, habe ich dann Pepper (unsre grüne ältere Dame) zum neuen Jo rübergesetzt und die neue Henne zu Fidschi (nach Umgestaltung der Inneneinrichtung)
Ich weiß nicht, ob das ein Fehler war?! Fidschi jagt die neue Henne ganz schön und dreht ziemlich durch :-O Das ging den Vormittag so (zwischendrin waren alle Vögel baden (ein Zeichen von ???) - alle laut am Zetern und Schreien. Ich hab jetzt die Käfige etwas auseinandergeschoben, auch die Näpfe nochmal auf die gegenüber liegenden Seiten (sie waren bis gerade dicht an dich - Käfigwand and -Wand) - es scheint ruhiger zu werden, wobei es auch eine Pause sein kann - zwischendurch laden sie ja etwas die Energie auf und dann gehts wieder los ;-)

Nun wir beobachten weiter - eventuell muß ich die Käfige wohl komplett in verschiedene Räume stellen? Oder einen Sichtschutz dazwischen stellen?

Ist dieses Jagen und Fighten zu Beginn "normal"?

Wielange soll ich mir das noch anschauen?

UND einen kleinen Erfolg gibts schon: Pepper und der neue Jo haben gerade gemeinsam aus einem Napf gefressen UND vorhin kurz dicht an dicht gesessen und sie hat ihn gekrault im Nacken!!! Ein erster Erfolg?

So, bin gespannt was Ihr sagt und wie Ihr die Lage einschätzt :-) ich hoffe, es ist noch nicht alles verloren, weil der junge Hahn so abgeht?

Schöne Grüße,
Corina
 
Isrin, das würd ich gern mal in live sehen!! Hört sich nach einem schönen Papageien-Haus an :-)

Das habe ich doch glatt überlesen, entschuldige bitte.
Wenn du das alles sehen würdest, würdest du sicher feststellen, dass ich nicht nur einen Vogel im Kopf habe - nö, ich stehe auch da auf Schwarmhaltung, lach.

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!
Dass es zunächst sehr, sehr laut ist, ist normal. Wenn du die Käfige in verschiedene Räume stellst, verzögerst du nur alles, denn irgendwann sollen sie doch sicher wieder zusammen stehen? Dann geht es wieder los. Etwas Abstand ist gut.
Wenn der junge Hahn zu sehr aufdreht, sorg einfach dafür, dass er dunkler gestellt wird. Hier bei mir lasse ich das Rollo runter und schalte das Licht aus. 30 Minuen reichen in der Regel, dann sind sie ruhiger.

Ich wünsche dir viel Spaß und berichte weiter
 
Thema: Sperlingspapageien - Generelle Fragen :-)

Neueste Themen

Zurück
Oben