Sperlingspapageien Haltung

Diskutiere Sperlingspapageien Haltung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich habe mir mal die Bilder der Sperlinge angeschaut und die sind wunderschön!! Ich hätte da einmal ein paar Fragen bezüglich der Haltung...
Wachtel-Flo

Wachtel-Flo

Stammmitglied
Beiträge
490
Hallo
Ich habe mir mal die Bilder der Sperlinge angeschaut und die sind wunderschön!!
Ich hätte da einmal ein paar Fragen bezüglich der Haltung:
-Was sind gute Anfängerarten ?

- wie groß die Voliere ??
- Winterhart ??
- Futter = Neophemenfutter ?
- Besatz ??
- Besonderheit ??
- gehen bei Vergesellschaftung auch Bourkessittich oder Wellensittich ??
- Preis pro Paar ??
- Größe der Tiere ??

mfg Flo

PS. sehr viele Fragen :p 8o :? :zwinker: :( :o :D
 
hallo flo,

- winterhart sind die sperlis nicht - sie sollten schon bei wenigstens 15° gehalten werden (ich weiss - es gibt halter und züchter, die die sperlis über winter draussen lassen. ist für mich ein anderes thema)


- für den privaten halter entweder blaugenick- oder augenringsperlis

- die voliere sollte für 1 paar 100cm lang sein (grösser geht immer, kleiner nicht)

- entweder neophemenfutter oder sperlingspapageienfutter speziell (ohne sonnenblumenkerne)

- jede sperliart für sich

- sie sollten nicht vergesellschaftet werden (einige machen es, ratsam ist es nicht!) sie können wellensittichen schon eine zehe abbeissen

- preise kann ich schlecht sagen, kommt immer drauf an. für die letzte grünfarbige henne habe ich nur 10€ bezahlt, für die gescheckten das drei- und vierfache pro vogel

- blaugenick etwa wie ein wellensittich, etwas kompakter ohne die lange schwanzfeder
 
oh sehr viele Fragen auf einmal.....

ich habe seit 1 Monat Sperlinge und möchte sie nicht mehr missen.

Also wie groß die Voliere sein muß und anderes findest du gleich oben bei den Link...Haltung von Vögeln- Mindestanforderung

Minusgrade sollten sie nicht ausgesetzt werden...ansonsten spricht nix gegen Außenvoliere
Du kannst hier über das Vogelnetzwerk Sperlifutter bestellen...ich füttere aber Grossittichfutter und lese die Sonnenblumenkerne raus...außerdem findest du im Fachhandel noch viele Leckerbissen für die Süßen...halt großsittichkolben usw...

Besonderheit...habe noch nicht gerausgefunden nur das sie ganz lieb und süß sind , weniger Lärm machen als Wellis aber genausoviel "Dreck" lach

Vergesellschaftung ist schwierig, da die kleinen doch ihr Revier verteidigen...also gemeinsam in der Voliere ist nicht ratsam.
Wir haben auch noch 2 Wellis und die Vögel haben zusammen Freiflug , aber die Sperlis fleigen nur kurz rum und gehen wieder in ihren Käfig zurück....die Wellis besuchen sie dann dort und setzen sich mit auf die Stange und fressen gemeinsam....aber alleine lassen sollte man sie nicht denn die können sich ganz schön verletzen wenn sie sich streiten.

Ich habe für mein Paar in der Zoohandlung 80€ bezahlt , beim Züchter sind sie billiger der nimmt soviel ich weis so 25€ für einen.
Die Tiere sind halb so groß wie ein Welli!
Aber viel flinker!

Claudia
 
cool danke für die antworten !!! :beifall:

Ich werde dan Blaugenicksperlinge nehmen ?!?!
wie ist da der besatz gehen auch 2,2 ?
wenn die Voliere 2-3 m² groß ist ohne freiflug ist das ok ??
und wie ist es mit Wachteln als untermieter ??
 
hi,

du hast ja schon sehr kompetente antworten erhalten :zustimm:

bei 2-3 m² grundfläche in den vernünftigen abmessungen, nämlich länger als hoch, gehen auch 2,2 blaugenick ohne probleme

mit dem wachtelbesatz kann man es versuchen, bringt aber meistens nur zuviel unruhe bei den sperlingen rein, als ideal würde ich es nicht bezeichnen
 
-------------Von mir selber gelöscht weil ichn neus Thema aufmachen--------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Sperlinge sind den Wellis beim fliegen deutlich unterlegen. Würde sie nicht als Flugkünstler bezeichnen.
Habe 2 Paare, diese möchten garnicht aus dem Käfig raus. Wenn dann kommen sie für 30minuten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sperlingspapageien Haltung
Zurück
Oben