Sperlingspapageien Haltung

Diskutiere Sperlingspapageien Haltung im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ich habe mir mal die Bilder der Sperlinge angeschaut und die sind wunderschön!! Ich hätte da einmal ein paar Fragen bezüglich der Haltung:...

1. #1 Wachtel-Flo, 8. Januar 2008
    Wachtel-Flo

Wachtel-Flo Stammmitglied

Hallo
    Ich habe mir mal die Bilder der Sperlinge angeschaut und die sind wunderschön!!
    Ich hätte da einmal ein paar Fragen bezüglich der Haltung:
    -Was sind gute Anfängerarten ?

- wie groß die Voliere ??
    - Winterhart ??
    - Futter = Neophemenfutter ?
    - Besatz ??
    - Besonderheit ??
    - gehen bei Vergesellschaftung auch Bourkessittich oder Wellensittich ??
    - Preis pro Paar ??
    - Größe der Tiere ??

mfg Flo

PS. sehr viele Fragen :p 8o :? :zwinker: :( :o :D

2. Isrin

Isrin Foren-Guru

hallo flo,

- winterhart sind die sperlis nicht - sie sollten schon bei wenigstens 15° gehalten werden (ich weiss - es gibt halter und züchter, die die sperlis über winter draussen lassen. ist für mich ein anderes thema)

- für den privaten halter entweder blaugenick- oder augenringsperlis

- die voliere sollte für 1 paar 100cm lang sein (grösser geht immer, kleiner nicht)

- entweder neophemenfutter oder sperlingspapageienfutter speziell (ohne sonnenblumenkerne)

- jede sperliart für sich

- sie sollten nicht vergesellschaftet werden (einige machen es, ratsam ist es nicht!) sie können wellensittichen schon eine zehe abbeissen

- preise kann ich schlecht sagen, kommt immer drauf an. für die letzte grünfarbige henne habe ich nur 10€ bezahlt, für die gescheckten das drei- und vierfache pro vogel

- blaugenick etwa wie ein wellensittich, etwas kompakter ohne die lange schwanzfeder

3. #3 Claudia36, 8. Januar 2008
    Claudia36

Claudia36 Foren-Guru

oh sehr viele Fragen auf einmal.....

ich habe seit 1 Monat Sperlinge und möchte sie nicht mehr missen.

Also wie groß die Voliere sein muß und anderes findest du gleich oben bei den Link...Haltung von Vögeln- Mindestanforderung

Minusgrade sollten sie nicht ausgesetzt werden...ansonsten spricht nix gegen Außenvoliere
    Du kannst hier über das Vogelnetzwerk Sperlifutter bestellen...ich füttere aber Grossittichfutter und lese die Sonnenblumenkerne raus...außerdem findest du im Fachhandel noch viele Leckerbissen für die Süßen...halt großsittichkolben usw...

Besonderheit...habe noch nicht gerausgefunden nur das sie ganz lieb und süß sind , weniger Lärm machen als Wellis aber genausoviel "Dreck" lach

Vergesellschaftung ist schwierig, da die kleinen doch ihr Revier verteidigen...also gemeinsam in der Voliere ist nicht ratsam.
    Wir haben auch noch 2 Wellis und die Vögel haben zusammen Freiflug , aber die Sperlis fleigen nur kurz rum und gehen wieder in ihren Käfig zurück....die Wellis besuchen sie dann dort und setzen sich mit auf die Stange und fressen gemeinsam....aber alleine lassen sollte man sie nicht denn die können sich ganz schön verletzen wenn sie sich streiten.

Ich habe für mein Paar in der Zoohandlung 80€ bezahlt , beim Züchter sind sie billiger der nimmt soviel ich weis so 25€ für einen.
    Die Tiere sind halb so groß wie ein Welli!
    Aber viel flinker!

Claudia

4. #4 Wachtel-Flo, 8. Januar 2008
    Wachtel-Flo

Wachtel-Flo Stammmitglied

cool danke für die antworten !!! :beifall:

Ich werde dan Blaugenicksperlinge nehmen ?!?!
    wie ist da der besatz gehen auch 2,2 ?
    wenn die Voliere 2-3 m² groß ist ohne freiflug ist das ok ??
    und wie ist es mit Wachteln als untermieter ??

5. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

hi,

du hast ja schon sehr kompetente antworten erhalten :zustimm:

bei 2-3 m² grundfläche in den vernünftigen abmessungen, nämlich länger als hoch, gehen auch 2,2 blaugenick ohne probleme

mit dem wachtelbesatz kann man es versuchen, bringt aber meistens nur zuviel unruhe bei den sperlingen rein, als ideal würde ich es nicht bezeichnen

6. #6 Araman, 12. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008
    Araman

Araman Stammmitglied

-------------Von mir selber gelöscht weil ichn neus Thema aufmachen--------------

7. #7 ginacaecilia, 12. Januar 2008
    ginacaecilia

ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

finde ich schade, es sind ware flugkünstler, wenn sie nicht gerade ihren schlaf zwischendurch halten

8. Frewi

Frewi Neues Mitglied

9. #9 Turbo, 26. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2016
    Turbo

Turbo Neues Mitglied

die Sperlinge sind den Wellis beim fliegen deutlich unterlegen. Würde sie nicht als Flugkünstler bezeichnen.
    Habe 2 Paare, diese möchten garnicht aus dem Käfig raus. Wenn dann kommen sie für 30minuten raus.

10. raptor49

raptor49 Foren-Dinosaurier

Die heutigen völlig Überzüchteten Wellis würde ich auch ned unbedingt als Flugkünstler bezeichnen.

Thema: Sperlingspapageien Haltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingspapageien haltung

,
  2. sperlingspapagei haltung

,
  3. http:www.vogelforen.desperlingspapageien157315-sperlingspapageien-haltung.html

,
  4. haltung sperlingspapagei,
  5. sperlingspapageien,
  6. blaugenick sperlingspapagei haltung,
  7. sperlingspapagei und ziegensitticher,
  8. wachtel sperlingspapagei ,
  9. sperlingspapageien gruppenhaltung,
  10. haltung sperlingspapageien ,
  11. haltung von sperlingspapageien,
  12. sperlingspapagei winter haltung
Die Seite wird geladen...

Sperlingspapageien Haltung - Ähnliche Themen

1. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...
  2. Sperlingspapageien Henne im Rhein-Main Gebiet sucht neuen Partner

Sperlingspapageien Henne im Rhein-Main Gebiet sucht neuen Partner: Gestern ist leider ihr Partner verstorben und nun suchen wir ganz schnell ein neues liebevolles Heim mit passendem Hahn für sie, damit sie nicht...
  3. Hilfe Ara rupft sich!

Hilfe Ara rupft sich!: Hallo liebe Leute! Ich brauche Eure Hilfe! Ich habe seit mehreren Jahren Gelbbrustaras (ein Männchen-Weibchen Geschwisterpaar Naturbrut 2014, ein...
  4. Bis zu welchem Lebensjahr können sich Sperlingspapageien paaren und brüten ?

Bis zu welchem Lebensjahr können sich Sperlingspapageien paaren und brüten ?: Hallo meine Sperlingspapageien sind jetzt knapp 5 Jahre alt, und ich möchte gerne wissen bis wann sie Paaren und Brüten. Lg BobundBabsi1234
  5. Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ?

Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ?: Habe seit drei Wochen die Sperlingspapageien übernommen sie sind ca. 5 Jahre Alt und wollen, wenn ich sie frei lasse, nicht zurück in die...